Diese Heidelibelle...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3460
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Diese Heidelibelle...

Beitragvon Erich » 14. Jul 2019, 19:31

Grüß Gott zusammen,

hatte ich vor ca. 10 Tagen hier im Profil gezeigt, ich konnte damals mehrere Bilder machen da sie offenbar noch nicht bereit war ihren ersten Flug zu absolvieren, heute also eine Draufsicht. Hoffe sie gefällt euch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Morgenlicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 8 Bildern---------
Aufnahmedatum: 29.06.2019
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
NB
sonstiges:
2019-06-29 10-08-31 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (471.92 KiB) 93 mal betrachtet
2019-06-29 10-08-31 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65987
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Diese Heidelibelle...

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jul 2019, 19:46

Hallo Erich,

Du hast fast alles von der Libelle in den Schärfekorridor bekommen.
Besonders gefallen mir die schönen Licht-Spiegelungen auf den Flügeln.
Sie verleihen dem Bild etwas zartes und transparentes.
Auch der Hintergrund gefällt mir, eine farblich sehr schöne
Komposition.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6318
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Diese Heidelibelle...

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 15. Jul 2019, 09:23

Hallo Erich,
natürlich gefällt die Aufnahme.
Du hast die Schönheit der Libelle ins beste Licht gerückt!
LG
Ulrich
www.salvisberg-foto.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54821
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Diese Heidelibelle...

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jul 2019, 09:55

Hallo, Erich,

schön, dass die Libelle in der Lücke zwischen den beiden grünen
Halmen sitzt, das finde ich gestalterisch reizvoll.
Besonders gut gefällt mir das tolle Licht auf den Flügeln.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30704
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Diese Heidelibelle...

Beitragvon Corela » 15. Jul 2019, 17:10

Hallo Erich,

du hast den Glanz der Flügel bei jeder frisch geschlüpften Libelle sehr schön eingefangen.
Das ist ein schönes authentisches Bild.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12527
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Diese Heidelibelle...

Beitragvon ULiULi » 16. Jul 2019, 10:17

Hallo Erich,

ein wirklich sehr schönes Foto. Die grünen Halme vor dem dunklen Hintergrund bringen eine sehr schöne grafische Komponente mit ins Bild die die Libelle nicht nur als "abfotografiertes Insekt" erscheinen lässt. So gefällt mir das.

LG / ULi
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5747
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Diese Heidelibelle...

Beitragvon jo_ru » 16. Jul 2019, 21:00

Hallo Erich,

ein sehr schönes Bild: das Goldorange des Körpers und vor allem die Tollen "Glasflügel"
sind sehr eindrücklich. Auch die BG und der HG gefallen mir.
Sehr gut gemacht!
Gruß Joachim
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Diese Heidelibelle...

Beitragvon der_kex » 20. Jul 2019, 02:50

Hallo Erich,
diesen Frischling hast du gut fotografiert, die Zartheit und Fragilität dieser ganz jungen Großen Heidelibelle
(Sympetrum striolatum) hast du gut zur Wirkung gebracht - übrigens in beiden Aufnahmen. Die Bestimmung
habe ich nur an der Seitenansicht vornehmen können - in der Draufsicht wären da noch andere Kandidaten
möglich gewesen.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“