Aus dem Froschpalast

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aus dem Froschpalast

Beitragvon HärLe » 27. Aug 2019, 15:10

Hallo zusammen,
ein Bild aus dem Froschpalast. Der Erlauchte grinst über beide Backen wie es nur Könige können :)
Die unscharfe Schnauze hat ihn ins Portal gebracht.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm Makro an Fotga-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: akrobatisch freischwebend
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2019 12:34
Region/Ort: Kurtuvenai Regionalpark Litauen
vorgefundener Lebensraum: Tümpel
Artenname: Rana esculenta / Wasserfrosch (wahrscheinlich)
NB
sonstiges:
20190803-123457-(HL)-mf.jpg (439.5 KiB) 223 mal betrachtet
20190803-123457-(HL)-mf.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Aus dem Froschpalast

Beitragvon JürgenH » 27. Aug 2019, 15:15

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die unscharfe Schnauze hat ihn ins Portal gebracht.


Hallo Herbert,

trotz der unscharfen Schnauze, gefällt mir das Bild
sehr gut, da die Schärfe auf den Augen liegt.


Gruß
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Aus dem Froschpalast

Beitragvon klaus57 » 27. Aug 2019, 15:49

Hallo Herbert,
ach ja die Schnauze...ist doch nicht so wichtig...schaust ja bei den Frauen
auch zuerst in die Augen und die haben es in sich...hab ich recht?
Tolle Arbeit in jedem Fall...der König hat seine Krone verdient!
L.g.Klaus :laugh3:
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Aus dem Froschpalast

Beitragvon harai » 27. Aug 2019, 16:20

Hallo Herbert,

bei der Frontalen wirst Du auch mit kleiner Blendenöffnung die Schnauze kaum in die Schärfeebene bringen können.
Also stört mich das nicht. Schon eher der quer davor liegende Halm. Aber Du zeigst eine natürliche Szene bei schönem
Licht und einem freundlich lächelnden Frosch.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Aus dem Froschpalast

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2019, 17:06

Hallo Herbert,

HärLe hat geschrieben:Die unscharfe Schnauze hat ihn ins Portal gebracht.

Dann wünsche ich dir, dass dein Bild auch hier die entsprechende Beachtung findet.
Ist ja echt mau hier im Portal geworden...... :cry:
Nicht leicht die Frontalen von Fröschen und Kröten.
Die Nase wird sehr oft in der Unschärfe verlaufen.
Die Blende konntest du nicht weiter öffnen, sonst wäre das Umfeld viel unruhiger.
Lediglich etwas warm scheint es mir abgestimmt.
Ansonsten: eine sehr schöne Perspektive und die Augen klar.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aus dem Froschpalast

Beitragvon piper » 27. Aug 2019, 18:04

Hallo Herbert,


irgendwie sieht das witzig aus mit der unscharfen Schnute.
Die Augen sind knackscharf. Vielleicht noch einen Ticken
kühler abstimmen. Passt aber auch so. Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aus dem Froschpalast

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2019, 11:19

Hallo, Herbert,

mir gefällt dein ausgesprochen freundlicher Froschkönig
auch mit unscharfer Schnauze sehr gut, in der Frontalen
ist das kaum machbar ohne Stack. Die Schärfe ist ja
ansonsten sehr gut. Ich würde noch etwas kühler
abstimmen. Ein Bild, das mich sofort mitschmunzeln
lässt und mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Aus dem Froschpalast

Beitragvon ULiULi » 28. Aug 2019, 13:17

Hallo Herbert,

gerade wollte ich Dir ein paar Worte da lassen, weil ich das Bild so cool finde, es mir spontan schon in der kleinen Vorschau ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und Du so pointiert mit der selektiven Schärfe gearbeitet hast.

Dann habe ich - blöd wie ich bin - die anderen Kommentare überflogen und hätte Dir fast nichts mehr geschrieben weil ich mich von jemand anderem gewissermaßen zum Kommentieren genötigt sehe und ich mich nicht gerne nötigen lasse. Wäre dann aber Dein Schaden und das will ich nach einer kleinen Denkpause erst recht nicht. Mein Kommentar zum Bild folgt allein dem guten Foto und nicht der versuchten Nötigung. Sollte ein gegenteiliger Anschein entstanden sein, weise ich diesen ausdrücklich als unzutreffend zurück!

Die Lust am Kommentieren ist mir für heute dennoch erst mal vergangen und so bleibt es von mir für heute vielleicht der einzige Kommentar unter einem Bild. Kann man nicht einfach in Frieden ein paar Fotos kommentieren ohne damit nach außen und innen den Anschein zu fördern, man täte es aus einem Gefühl der Verpflichtung heraus, das einem von außen eingeimpft wurde?

Sorry, Herbert, wegen der vielen OT-Zeilen. Es musste gerade an Ort und Stelle einfach raus weil es sich über lange Zeit aufgestaut hatte.
:pardon:
Dünnhäutige und
LG / ULi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus dem Froschpalast

Beitragvon Corela » 28. Aug 2019, 15:08

Hallo Herbert,

über den WB wurde ja schon gesprochen :lol:
Alles andere finde ich klasse,
er schaut so erwartungsvoll, als würde er auf den berühmten Kuß waren :dirol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aus dem Froschpalast

Beitragvon HärLe » 28. Aug 2019, 15:15

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitragser schaut so erwartungsvoll


Hallo Conny,
ich glaub, der hat sich auf den Erstbezug eines neuen Schloss-Flügels gefreut. Kurz drauf saß er nämlich in meiner Sonnenblende :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“