Seite 1 von 3

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 09:07
von McFun
Hallo zusammen,

da noch genug Wanzen im Garten sind, hab ich mir die Tipps zu Herzen genommen, und nochmal einen neuen Versuch gestartet.
Quirlige Dinger, irgendwie wollen die nie richtig sitzen und still halten :prankster2:

Grüße aus Dorsten
Holger

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 11:07
von Enrico
Hallo Holger,

von der Belichtung her und von den Kontrasten, schaut das deutlich ausgewogener aus

als beim Wanzenbild zuvor.

Auch die BG ist stimmiger.

Man könnte das Bild etwas kühler entwickeln und die Tiefen anheben.

Leider weist der Stack mehrere Verrechnungsfehler auf.

Vorne am Kopf und an diversen Kreuzungen von Pflanzenstängeln und Beinen.

Dennoch schon deutlich besser, als der Vorgänger.

Bleib am Ball, bist auf dem richtigen Weg !

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 11:27
von Steffen123
Hallo Holger,

ich finde dein Bild recht gut gelungen.

Manchen von den angesprochenen Verrechnungsfehlern könntest du stempeln.
Außerdem finde ich das du noch Mal mit der EBV spielen solltest.
Dann würde das Bild gleich schicker rüberkommen.

Liebe Grüße
Auch aus Dorsten

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 12:34
von McFun
Hallo,
danke für die Hilfestellung. Welche Verrechnungsfehler meint ihr ?

Ich habe mal ein Einzelbild eingestellt

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 13:53
von Gabi Buschmann
Hallo, Holger,

zum Stack kann ich leider nichts beitragen, aber ich finde
dieses Bild schon deutlich besser gelungen als die andere
Wanze, weil der Bildaufbau sehr gut passt und du auch das
Licht gut im Griff hattest. Den Vorschlägen von Enrico bzgl.
WB und Anhebung der Tiefen kann ich mich anschließen.
Die Details der Wanze sehen auf jeden Fall klasse aus!

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 19:52
von Peter56
Hallo Holger

Ja da hast du Glück gehabt das du 71 Fotos zusammengebracht hast, meistens sind die Fühler immer sehr nervös hi.
Also Verrechnungsfehler finde ich keinen, wird, aber daran liegen, dass ich noch wenig Erfahrung mit stacken habe, einzige was mir aufgefallen ist, das ein Fühler abgeht, wahrscheinlich hast du in gestempelt, da er sich zu sehr bewegt hat.

Farben und Schärfe gefallen mir gut, untern Strich ein schönes Foto.

Lg. Peter

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 31. Aug 2019, 22:33
von rincewind
Hallo Holger,

Wenn Du ein Objekt z.B. ein Bein etwas weiter vorne liegen hast dann ist oft der Halm dahinter komplett scharf,
bis auf die unmittelbare Nähe zum Bein weiter vorn. Am Einzelbild kannst Du das nicht ausmachen. Ist auch hier nicht ausgeprägt ,
aber bei genauem Hinsehen vorhanden.
Insgesamt finde ich das Bild gut . Die Tiefen könntest du noch ein wenig anheben.

LG Silvio

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 1. Sep 2019, 11:32
von Corela
Hallo Holger,
ich hänge dir ein Bild an, bei dem ich einige Problemzönchen angemalt habe.
Wenn ihc es wieder löschen soll, bitte PN.
Ich finde dieses Bild schon viel besser als das 1.
Mir welchem Programm arbeitest du denn?
Unter PS ist es sehr schwierig, solche Fehler zu beheben.

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 1. Sep 2019, 12:10
von McFun
Hallo,

danke erstmal für die konstruktive Kritik.

Ich benutze Helicon Focus pro.
Ich habe mir mal die makierten Stellen als Einzelbild in der richtigen Schärfeebene rausgesucht, und sehe dort keine Fehler. Auch das Beinchen sieht auch im Einzelbild genauso aus. Zugegeben, die Wanze sitzt etwas komisch in der Pflanze.
Es mag aber auch sein, dass mir auch noch der erforderliche Blick fehlt, um diese Feinheiten zu erkennen.

Liebe Grüße
Holger

Gemeine Feuerwanze

Verfasst: 1. Sep 2019, 12:16
von Werner33
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Conny


Hallo Conny,

kannst du mich aufklären warum es unter PS sehr schwierig ist, solche Fehler zu beheben :?: :?: :?:

Mit welchem Programm geht die Korektur besser, einfacher und schneller :?: :?: :?:

Bin schon gesppannt wie ein Fizebogen, welche Wunderwaffen du besitzt :?: :?: :?:

Gruß Werner