Libellengeburt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libellengeburt

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Sep 2019, 20:45

Hallo Stefan,

das ist eine beeindruckene Serie geworden,
die zeigt, dass Du ein sehr guter Freihandfotograf bist,
der dazu auch noch gut ausrichten kann.

Ich bin vom Ergebnis begeistert.
Saubere Arbeit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellengeburt

Beitragvon Cardealer » 12. Sep 2019, 21:58

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur so ins Querformat gedreht verwirren sie doch einigermaßen da die Raumlage einfach nicht stimmt.


klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Freihand eine solche Serie...das ist der Hammer...hast du die Bilder gedreht oder war
der Halm so waagerecht ausgerichtet...ich frage nur weil du ohne Beschnitt schreibst!


Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch für mich sehen die Bilder gedreht aus.
Das mag oft gut passen. Hier aber amS nicht.
Wer diesen Vorgang schon mal erlebt hat,
wundert sich sofort über die Lage der Szene.
Ein Schlupf erfolgt doch normal immer senkrecht.


Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Drehung der Bilder passt für mich auch gar nicht, aber
das tut der guten Qualität der Bilder keinen Abbruch.
Solche Schlupfbilder sind immer was Besonderes und
wenn du sie ins HF drehst, ist alles wieder stimmig .


piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags technisch schauen die alle sehr gut aus.
Das Drehen des Bildes irritiert mich aber ebenfalls.


jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das sind gut geratene Fotos, hattest auch einen "einfachen" HG.
Aber das Kippen, was ist passiert?


Hallo zusammen
Ein paar Stunden vor diesen Bilder ist ein Sturm mit viel Wind durchgezogen und es waren ganze Schilffelder abgeknickt so wie auch der Schilfhalm auf welchem die Libellengeburt war der Halm war in der Tat mehr waagrecht als senkrecht ich habe lediglich durch das noch leichte ausrichten der Kamera den Schilfstengen zum Eckläufer gemacht.
Liebe Grüsse Stefan
Zuletzt geändert von Cardealer am 12. Sep 2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellengeburt

Beitragvon Cardealer » 12. Sep 2019, 22:10

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
wunderbare Fotos dieses Vorgangs zeigst Du hier.
Wozu sind die weißen Fäden gut, die man auf den Bildern sieht? Auf Bild 1 sieht es so aus, als würden sie der Libelle anfangs als Sicherheitsleinen dienen.

Gruß Herbert


Hallo Herbert Danke für Deinen Kommentar :sm2:
Jetzt musste ich erst einmal googeln um Dir Antwort zu geben, die weissen Fäden sind die Trachtenschläuche und reissen während der Geburt ab und geben damit die Stigmen (Atemlöcher) frei. Hier ist noch der ganze Vorgang beschrieben https://linsenfutter.wordpress.com/tag/libellenlarve/
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libellengeburt

Beitragvon HärLe » 13. Sep 2019, 09:56

Cardealer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trachtenschläuche

Hallo Stefan,
ist das nicht genial?
Danke Dir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellengeburt

Beitragvon Corela » 13. Sep 2019, 16:20

Hallo Stefan,

so einen Libellenschlupf von Anfang an beobachten zu können,
ist ein ganz besonders intensives Erlebnis.
Ich habe schon viele gesehen, aber so einen horizontalen noch nihct.
Du hast diesen Schlupf bestens in Bilder festgehalten,
sehr gut gemacht.
In unserer Artengalerie findest du auch so einige Erklärungen und Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellengeburt

Beitragvon rincewind » 13. Sep 2019, 21:18

Hallo Herbert,

Danke für Deine Erklärung. Da hat die Libelle sicher Glück gehabt das es mit dem Schlupf geklappt hat.
IdR wählen Sie immer einen Ansitz und eine Position so das die Schwerkraft der Schlupfvorgang unterstützt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellengeburt

Beitragvon Harald Esberger » 15. Sep 2019, 13:51

Hi Stefan

Eine klasse Serie, etwas ungewohnt ist die scheinbare Drehung der Bilder,

aber du hast es erklärt warum das so ist.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libellengeburt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Sep 2019, 16:22

Hallo Stefan,

zur Drehung wurde ja schon alles gesagt. Davon abgesehen hervorragende Bilder mit knackiger Schärfe und schönen Details.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellengeburt

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2019, 16:32

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Fund und zur tollen Beobachtung.

Die waagerechte Perspektive ist total irritierend, aber Du hast eine Erklärung dafür abgegeben.

Freihand sind Dir gute Bilder gelungen.

Habe ich mir gern angesehen !
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“