Wespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner33 » 18. Sep 2019, 20:52

Hallo,

von mir mal ein Freiland Stack einer Wespe.
Nicht ganz perfekt, aber die wollen einfach nicht stille halten :ireful2:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000, D750
Objektiv: Sigma 150/2,8 Makro + Marumi Achromat + Helicon Tube
Belichtungszeit: 1.250
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: ja
Info zu Stack, 56 Bilder mit Helicon Tube, verrechnet in Helicon Focus
Aufnahmedatum: 17.09.2019
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges:
2019-09-17 20-13-44 Wespe an Blüte-Bearbeitet_SHARPEN_DENOISE projects-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (374.39 KiB) 337 mal betrachtet
2019-09-17 20-13-44 Wespe an Blüte-Bearbeitet_SHARPEN_DENOISE projects-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespe

Beitragvon Cardealer » 18. Sep 2019, 21:41

Hallo Werner
Sehr schön und das ganze mit Wassertropfen auf der verblühten Blüte, irgendwie ist am oberen Hinterleib eine komische Stelle, aber Du hast ja bereits erwähnt dass es noch nicht ganz perfekt ist, mir gefällt Dein Bild aber trotzdem ganz gut.
Liebe Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Cardealer am 18. Sep 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Wespe

Beitragvon Peter56 » 19. Sep 2019, 04:51

Hallo Werner

Ja, wenn Sie nur still halten würden :wink:

In großen und ganze ist es ein schönes Foto geworden und mit 56 Foto doch ganz gut gelungen.
Die kleinen Fehler am Rücken und auf einen Fühler sind zum Verkraften, das optimale Stack wäre natürlich gewesen, wenn auch die verblühte Blüten im ganze Scharf gewesen wäre.

Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 19. Sep 2019, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wespe

Beitragvon Erich » 19. Sep 2019, 11:35

Hallo Werner,

für 56 Bilder bei einem lebenden Objekt find ich das Ergebnis absolut zufriedenstellend, die Schärfe ist gut geworden und der Tropfen ist das i-Tüpfele.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wespe

Beitragvon Adalbert » 19. Sep 2019, 11:55

Hallo Werner,
klasse Foto, der Tropfen ist fantastisch!
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespe

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2019, 12:29

Hallo Werner,

evtl könnte man noch die Lichter etwas reduzieren.

Ansonsten ein schönes Bild und ein guter Stack.
LG Enrico
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Wespe

Beitragvon Reymund » 19. Sep 2019, 12:44

Gefällt mir echt gut. Ich hab dazu eine Frage D7000 56 Bilder und Helicon Tube wie machst Du das die 7000 kann doch auch nur 7 Bilder in Folge machen. Würde mich brennend interessieren .
vg
Reymund
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner33 » 19. Sep 2019, 13:29

Reymund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gefällt mir echt gut. Ich hab dazu eine Frage D7000 56 Bilder und Helicon Tube wie machst Du das die 7000 kann doch auch nur 7 Bilder in Folge machen. Würde mich brennend interessieren .
vg
Reymund


Hallo Reimund,

ist zwar nicht der große Komfort, im Gegensatz zur D500, aber diese war anderweitig im Einsatz :ireful2:
Aber der Helichon Tube bleibt ja stehen, und läuft nach speichern und erneuter Auslösung weiter. :?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Sep 2019, 21:41

Hallo Werner,

angesichts der Schilderung, wie Dein Outdoor-Workflow gewesen ist, sein musste,
ist das doch ein gutes Ergebnis geworden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wespe

Beitragvon Corela » 20. Sep 2019, 10:58

Hallo Werner,

das ist ein gelungenes Bild,
der Tropfen macht sich richtig gut.
Das Hinterteil könntest du noch retuschieren,
da ist heftig Bewegungsunschärfe drin.
Die Wespen wippen dauernd mit dem Hinterleib auf und ab.
Es wäre zwar Einiges an Arbeit, würde sich aber amS lohnen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“