Seite 1 von 1

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 17:31
von Il-as
An meinem Fundort der schönen Knappen (Spilostethus saxatilis) habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal ihre Nymphen gefunden. Ich finde sie richtig schön.
Sie sind klein aber ihr rot ist so leuchtend, dass man sie gar nicht übersehen kann.

Hier ist solch eine Nymphe scheinbar noch nie gezeigt worden. Daher freue ich mich sie heute hier einstellen zu können.

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 17:56
von Steffen123
Hallo Astrid,

ich finde das Bild ist dir toll gelungen.
Der Hintergrund ist schön mit seinen leicht angedeuteten Strukturen.
Auch gefällt mir, dass die Nymphe auf der schönen Blume sitzt.
Auch die Schärfe ist gut.
Ich hätte das Stativ glaube ich anders aufgerichtet und etwas abgeschattet, so hast du leider eine Spiegelung auf der Nymphe.
Aber im Großen und Ganzen ist dir die Aufnahme gut gelungen.

Liebe Grüße
Steffen

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 19:29
von Il-as
Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte das Stativ glaube ich anders aufgerichtet


Hallo Steffen,

meistens bin ich nur mit dem Einbein unterwegs, um immer schnell reagieren zu können. Ich mag es, interessantes, meistens kleines und aktives festzuhalten.

Ich habe keine Ahnung, wie ich da abschatten könnte. Mit dem Einbein habe ich keine Hand frei. :dance:

L G. Astrid

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 21:25
von HärLe
Hallo Astrid,
hast recht, ist ein schmuckes Teil, das junge Ding.
Ein wunderbarer Hintergrund verstärkt noch den positiven Gesamt eindruck des Bildes.
Gerne würde ich hier das RAW sehen, um zu gucken, ob die Farben schon aus der Kamera kamen, wie sie jetzt sind.

Gruß Herbert

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 21:54
von fossilhunter
Hi Astrid,

ist schon wirklich ein lohnendes Motiv - dein Knappe !
Hast ihn auch technisch ganz gut erwischt.
Auch der HG weiss zu gefallen und auch farblich schaut das gut aus.
2 Punkte hätte ich die ev. noch Potential haben :
- das Motiv inkl. Ansitz würde als HF ams noch gewinnen. Ich weiss du hast ein Einbein im Einsatz, ein Kugelkopf obendrauf wäre dann schon hilfreich um auch schnell mal ein HF machen zu können.
- die hübsche Wanze hat doch einige sehr helle Bereiche ... und da du in Raw fotografiert hast, hätte ich die Hoffnung, dass man (selektiv) noch ein wenig optimieren kann (Weiss, Lichter zurücknehmen).

lg

Karl

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 3. Okt 2019, 22:31
von Il-as
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du hast ein Einbein im Einsatz, ein Kugelkopf obendrauf wäre dann schon hilfreich um auch schnell mal ein HF machen zu können.


Hallo Karl,

am Einbein habe ich einen Kugelkopf aber das Display meiner bescheidenen Kamera ist nur zu kippen und nicht
zur Seite zu drehen. Da sind HF Bilder über das Display oft nicht oder nur schwierig machbar.



HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob die Farben schon aus der Kamera kamen, wie sie jetzt sind.



Hallo Herbert,

das Bild war mir AWB aufgenommen und hatte etwas mehr Blaustich.
Ich arbeite mit Capture one pro und habe dort nur erneut automatischen Weißabgleich angeklickt. Dadurch werden die Farben etwas wärmer.

L.G. Astrid

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 4. Okt 2019, 22:34
von Werner Buschmann
Hallo Astrid,

mir gefällt das Bild.
Der Knappe in Rot ist gut zu erkennen
und gestalterisch und farblich sieht das Bild auch gut aus.

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 8. Okt 2019, 09:01
von piper
Hallo Astrid,

mir gefällt es auch. Oben ist es schon fast etwas knapp geworden.
Auf dem Ansitz würde ich die Kontraste noch leicht zurücknehmen.
Da wirkt es etwas weicher und sanfter in den Farben und Strukturen.
Das QF passt für mich hier gut.

Kleine Nymphe, leuchtend rot

Verfasst: 8. Okt 2019, 20:00
von rincewind
Hallo Astrid,

schön das Du diese Nymphe zeigst.
Du hast ja beschrieben warum ein HF eher schwierig gesesen wäre .
Für ein QF ist Dir die Gestaltung ganz gut gelungen.
Mit einer etwas anderen Ausrichtung hättest Du noch mehr vom Kopf
in die Schärfe bekommen können.

LG Silvio