Kleiner Findling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Kleiner Findling

Beitragvon Peter56 » 5. Okt 2019, 11:48

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Blende weiter schliessen ist bestimmt kieine sinnvolle Option, da würde sich ein Stack mit Offenblende anbieten.
Auf jeden Fall ein schönes Bild.

LG Frank


Ja ein Stack mit 3 oder 4 Fotos wäre natürlich die optimalere Lösung gewesen, ob dann auch die Fliege so lange ruhig gewesen wäre ist eine andere Sache, aber ein Versuch ist es immer Wert.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Findling

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Okt 2019, 13:10

Hallo, Astrid,

für solche bodennahen Motive nutze ich immer einen Bohnensack.
Den kann man sich auch gut selbst machen, indem man z. B.
einen Strumpf mit kleinteiligem Inhalt (daher der Name "Bohnen-
sack, weil man Bohnen verwenden kann), den man unter die
Kamera legt. Den Strumpf oder sonstigen Stoffbeutel steckt man
in einen stabilen Plastikbeutel, um ihn zu schützen.
Der Inhalt passt sich gut an und man kann die
Kamera gut ausrichten. Sie ist sehr gut stabilisiert, aber bei
schlechtem Licht empfiehlt sich der Einsatz eines Fernaus-
lösers, da durch das Auslösen mit dem Finger Verwacklungen
möglich sind.

Mir gefällt dein leuchtender Hörnling sehr gut und das Licht
samt HG ist sehr schön. Wegen der Fliege sitzt auch der
Fokus richtig, da hätte ich - wie du - diese Version
gewählt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 5. Okt 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Findling

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Okt 2019, 23:35

Hallo Astrid,

Deine Fokuslegung hast Du ja erklärt.
Von daher hast Du Deine Idee realisieren können.
Die Koralle mit den unscharfen Teilen vorne
lenkt aber fast von der Wintermücke ab.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleiner Findling

Beitragvon Il-as » 5. Okt 2019, 23:49

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Fokuslegung hast Du ja erklärt.


Hallo Werner,

das Bild ist in dieser Form ein Zufall. Diese Mini-Fliege oder "Wintermücke" habe ich vor Ort gar nicht wahrgenommen.
Ich habe mich im Nachhinein für diese Aufnahme entschieden, weil das Tierchen am besten erwischt war.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Okt 2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kleiner Findling

Beitragvon ULiULi » 6. Okt 2019, 08:54

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Bild ist in dieser Form ein Zufall.

Hallo Astrid,

vorab, Deine Offenheit ehrt Dich - da könnte sich mancher "gestandene Naturfotograf" mal eine Scheibe abschneiden. Respekt :good:

Abgesehen davon funktioniert Dein Bild doch sehr gut. Für mich kommt es hier nicht so sehr auf Details wie die millimetergenaue Fokuslage an. Entscheidender ist für mich das Gesamtbild welches primär aus dem Pilz, seinen fließenden Formen und warmen Farben einerseits und den nervösen, eckigen Lichtern im Hintergrund besteht, zu denen sich die Pilzkörper ausrichten. Hier entsteht sofort eine Beziehung zwischen diesen beiden Bildelementen und in mehrfacher Hinsicht ein Kontrast, der das Bild für mich interessant macht. Ich sehe es nicht als "isolierte" Abblidung des Hörnlings. Ein Stack oder eine andere Blende hätten Auswirkungen auf die anderen Bildelemente, die ich mir gar nicht vorstellen mag. Womöglich funktioniert das Bild nur ohne Stack, mit Blende 4.5 und diesem Fokuspunkt :) Die ganzen Gedankenspiele der anderen User sind mir für dieses Bild gerade viel zu technisch.

Wie wenig mich bei diesem Bild technische Details ansprechen zeigt schon der Umstand, dass ich die kleine Fliege erst gesehen habe nachdem ich ein paar Kommentare gelesen hatte :oops: Für mich wirkt das Gesamtbild sehr gut und Du hast mit den wirksamen Bildelementen und der Bildgestaltung (D)eine Interpretation des kleinen Findlings abgeliefert, die mir sehr gut gefällt.

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Findling

Beitragvon Harmonie » 6. Okt 2019, 13:29

Hallo Astrid,

deine Fokuslegung kann ich nachvollziehen, wenn die meisten die Schärfe
auch gern woanders auf dem tollen Pilzgebilde gehabt hätten.
Wir ich mir dein Bild als Gesamtpaket anschaue, dann gefällt mir schon, was ich da sehe,
auch wenn auch die die Schärfe ggf. anders gesetzt hätte.
Witzig ist deine kl. Fliege allemal und der HG sehr schön.
Es wundert mich etwas, dass die Lichtkreise bei dieser Blende keine Kreis sondern eckig
sind.
Das mag vllt. mit dem Objektiv zusammenhängen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Findling

Beitragvon Cardealer » 6. Okt 2019, 15:00

Hallo Astrid
Mir gefällt das Bild wie es ist, ich bin auch ein "nicht Stativ" Fotograf und muss mich auch häufig auf Kompromisse einlassen, ich finde Du hast diese Aufgabe super gemeistert.
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Findling

Beitragvon HärLe » 7. Okt 2019, 18:28

Hallo Astrid,
bin etwas spät dran und so ist das Bild mittlerweile in all seinen Facetten besprochen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass mir der fluffige Hintergrund bestens gefällt. Fast schon Weihnachtsbeleuchtung :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleiner Findling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Okt 2019, 01:50

Hallo Astrid,

feines Licht, wunderschöne Farben und ein tolles Bokeh. Die SE ist auch ausreichend, gefällt mir rundum.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Findling

Beitragvon piper » 8. Okt 2019, 09:15

Hallo Astrid,

der einzige Kritikpunkt wurde ja schon diskutiert,
alles andere gefällt mir sehr gut.
Ich nutze ein ausrangiertes Kirschkernkissen,
das ich mit einer Plastetüte geschützt habe, als
"Bohnensack". Das kann ich gut mitführen und
es hat mich nix zusätzlich gekostet. Damit mache ich
auch fast alle meine Blümchenbilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“