Allein im Wald...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Allein im Wald...

Beitragvon Seanaja » 19. Nov 2019, 19:10

...stand dieser tolle Pilz.

Hallo,
als erstes ein DANKE für die tollen Kommentare zu meiner Pilzversammlung.

Hier habe ich noch einen Pilz der etwas neben der Pilzversammlung stand, also war es doch nicht so alleine :-)

Auch hier noch einmal ein RIESEN DANK an Stefan für seine tolle Beschreibung, so hätte ich den Pilz sonst nicht fotografiert.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF 180mm 3.5L Macro USM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Aus 28 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
10-B-b-1200.jpg (338.09 KiB) 238 mal betrachtet
10-B-b-1200.jpg


Der Pilz habe ich in voller Auflösung auf meinen Server abgelegt und wer den Kugelspringer findet darf ihn behalten :-)
http://www.struck.at/10-B-b.jpg
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Allein im Wald...

Beitragvon rincewind » 19. Nov 2019, 19:28

Hallo Norbert,

Stefans Tutorial hastDu sehr gut umgesetzt und der Stack sieht gut aus
und wirkt durch die SV harmonisch.
Oben hätte Ich ein wenig mehr Platz gelassen.
Schöne Arbeit

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Allein im Wald...

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Nov 2019, 21:40

Hallo Norbert,

ein gelungener Stack eines Hallimasch.
Der Pilz hat sehr viel Schärfentiefe erhalten, die Umgebung
ist sehr gut aufgelöst.
So ganz klar ist mir nicht, wie Du das erreicht hast.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Allein im Wald...

Beitragvon Seanaja » 20. Nov 2019, 09:06

Hallo Werner,
nach der Beschreibung von Stefan war das ganz einfach :-)

Der Pilz ist ja nicht so klein, daher war das 180mm Makro etwas über einen Meter entfernt.
Die Blätter im Vordergrund waren aber schon 20cm vor der Linse, somit hatten diese niemals eine Chance in die Schärfenebene zu kommen.
Die hinteren Blätter waren auch wieder weiter entfernt und die Blätter in der Mitte wurden teilweise von den vorderen Blättern überdeckt.

Bei Offenblende hat das 180mm auch nur eine sehr geringe Schärfentiefe, was ich sehr mag, damit kann man so schön freistellen.

Jetzt wo ich so am Schreiben bin, denke ich mit 400mm hätte das noch besser funktionieren können.

Ich habe auch zu diesem Pilz mal die Original Bilder auf den Server gelegt.
Aus RAW in JPG entwickelt.
http://www.struck.at/Pilz-Stack-2.zip

An den Einzelbildern kann man es besser nachvollziehen was ich meine. In der unteren rechten Ecke sieht man schön, wie die vorderen Blätter die hinteren Blätter überdecken, da ist ein Loch geblieben :-)
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Allein im Wald...

Beitragvon bachprinz1 » 20. Nov 2019, 14:49

Hallo Norbert, toller Stack in feurigen Farben. Beim Bildaufbau bin ich bei Silvio, oben etwas mehr und unten etwas weniger - Geschmackssache ....
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Allein im Wald...

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2019, 17:00

Hallo, Norbert,

die leuchtenden Herbstfarben und die gute Schärfe
des Pilzes gefallen mir sehr gut. Den - leicht ver-
schleierten - Kugelspringer habe ich behalten :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Allein im Wald...

Beitragvon Steffen123 » 20. Nov 2019, 18:50

Hallo Norbert
Dein Bild kannte ich schon :D
Es ist dir gut gelungen, der Pilz ist scharf und ich mag den Hintergrund.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Allein im Wald...

Beitragvon Olaf D » 20. Nov 2019, 21:17

Hallo Norbert,

ein Bild welches mir sehr gut gefällt. Der Stack ist perfekt gelungen - die Freistellung dadurch auch. Die warmen Farben spiegeln den Herbst in schöner Manier wider. Zur BG wurde ja schon was geschrieben, was ich unterstütze.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Allein im Wald...

Beitragvon HärLe » 21. Nov 2019, 18:23

Hallo Norbert,
ein Pilz im herbstlichen Farbfeuer :)
Dem "Streichholz" am Fuß des Pilzes wäre ich wohl genauso zu Leibe gerückt, wie dem orangen kleinen Feck in der rechten unteren Ecke.
Ansonsten hab ich nix auszusetzen. Hast Du gut gemacht. Die durchgehende Schärfe ist beeindruckend.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Allein im Wald...

Beitragvon ji-em » 21. Nov 2019, 20:03

Hoi Norbert,

Was mir hier besonders gefällt, ist die Tatsache, dass der Pilz praktisch in sein Umfeld verschmilzt ...
Nichts von freistellen ... ganz im Gegenteil ... Und doch ist soviel noch deutlich abgebildet,
dass er gut erkenn- und identifizierbar ist.

Ganz stark.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“