Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2020, 13:51

Hallo Werner,

ein schönes Bild ist Dir da gelungen!

Die Erkältung ist jetzt bei mir, hoffe es geht nicht genau so lang.
Wobei, als kind hatten wir einen alten Hausarzt, so einen richtig altgediente Landarzt,
der hat gesagt: Mit Beandlung 2 Wochen, sonst 14 Tage. :-)

Wo ich eher nicht zustimmen werde, das ist die Bestimmung.
Es ist ornata oder saundersi. Da die Fühler doch farblich zweigeteilt aussehen, dia ersten Glieder hell, nach außen hin dunkel, abgesetzt,
tendiere ich zu saundersi. Eine Aufnahme von hinten ließe eine Bestätigung ggf. zu.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jan 2020, 14:22

Hallo, Werner,

der ABM ist beeindruckend und das Ergebnis
kann sich echt sehen lassen. Die Frontale und
die Einbettung ins Umfeld gefallen mir ebenfalls
richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon caesch1 » 18. Jan 2020, 15:11

Hallo Werner,
Das ist mA nach ein sehr schönes Bild dieses kleinen Insekts in guter Schärfe, tollen Farben.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung: im Winter können ein Luftbefeuchter und ein Hygrometer zur Kontrolle
als Prophylaxe gute Dienste leisten, nicht nur um Ekzeme auf der Haut durch die Trockenheit zu verhindern
(selber erlebt), sondern auch Probleme der Atemwege. Die Luftfeuchtigkeit kann bis unter 30% sinken
(gemessen auf meinem Hygrometer), mit entsprechenden erwähnten Folgen
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2020, 16:00

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis. In unserem Fachwerkhaus (viel Holz und als Innenputz Gips)
ist es im Winter bestimmt zu trocken.
Muss mir mal wieder ein funktionsfähiges Hygrometer kaufen.

Hallo zusammen,

ich muss etwas richtig stellen.
Ich habe nicht Freihand fotografiert.
Ihr stellt Euch vor: Kamera am Auge
und dann bei diesem ABM durch Steuerung der Annäherung den
Schärfepunkt treffen.

Es war schon Freihand, aber ich hatte einen Abstützpunkt und das war die Vorderkante
des Objektivs. Ich fotografierte halb-schräg von oben und die Vorderkante des Objektivs lag auf.
Ihr seht, wie nah man bei diesem ABM an das Objekt ran muss.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
F O T O S U C H T
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2019, 19:14
alle Bilder
Vorname: Frank

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon F O T O S U C H T » 18. Jan 2020, 16:12

Hallo Werner,

Schönes Motiv und schöne Gestaltung. Auch die kühle Stimmung gefällt mir sehr gut.

Grüße
R A W S H O O T E R
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bunter Kugelspringer - Dicyrtomina ornata

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Jan 2020, 16:58

Hallo Werner,

bei dem ABM und den Umständen ist es wirklich beeindruckend, was dabei herausgekommen ist. Was hat der denn da vor seiner Nase gepflanzt, einen Weihnachtsbaum? :lol:

Zurück zu „Portal Makrofotografie“