Keine Lust mehr...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Keine Lust mehr...

Beitragvon Enrico » 19. Jan 2020, 20:00

Hallo zusammen,

an diesem Stack bin ich fast verzweifelt.

Der Horror für jede Stacksoftware.

Viele Einzelbilder, heller unifarbiger Hintergrund, unzählige Haare und Kreuzungen.

Ich habe den Stack zig mal verrechnen lassen und viel Zeit mit der Retusche verbracht.

Heute habe ich mit dem Thema abgeschlossen, weil ich keine Lust mehr habe, noch mehr Zeit mit der Korrektur, an diesem Bild zu verbringen.

Es sind immer noch unzählige Stackingartefakte sichtbar, aber es ist schon vorzeigbar.

Dieses Jahr werde ich versuchen, in Betzenstein, eine ähnliche Detailfrontale zu erstellen.

Jetzt weiss ich, was ich vor Ort, bei der Aufnahme verbessern muss. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 135 x 1/1.66666666667s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Morgens/abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5-10% in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Schrittweite 2, 135 Einzelbilder, Helicon Focus Pro
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Raubfliege, aber welche ?
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert, Stack und Retusche ohne Ende
2020-01-19-19-21-19-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg-135er.jpg (610.18 KiB) 349 mal betrachtet
2020-01-19-19-21-19-(C,Smoothing4)---Kopie.jpg-135er.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Keine Lust mehr...

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jan 2020, 20:09

Hi Enrico

Ein paar Fehler sehe ich tatsächlich, aber ich sehe auch viele Details die

man in einem Einzelbild niemals sehen würde.

Ein schöner stack im Riesen ABM, Frontalen von RF sind schon besonders.

In Betzenstein findet man meist die schlichte RF (Machimus rusticus), anhand

der rötlichen Knie würde ich zu dieser RF tendieren.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Keine Lust mehr...

Beitragvon Freddie » 19. Jan 2020, 20:17

Hallo Enrico,

ich sehe es wie Harald. Einige Fehler sieht man noch, aber du warst schon fleißig.
Dieses Bild ist aber auch ein extrem schwieriger Fall, besonders in der Bildmitte sieht es enorm schwierig aus.
Trotzdem finde ich dein Ergebnis sehenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Keine Lust mehr...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Jan 2020, 21:07

Hallo Enrico,

da warst Du aber fleißig und die Mühe hat sich gelohnt. Das war vermutlich dieselbe RF, die ich vor Weihnachten mit dem Stern von Bethlehem gezeigt hatte. klick Interessant, wie die leicht veränderte Perspektive und v. a. die unterschiedliche Bearbeitung zu völlig unterschiedlichen Bildern führen. Deine Variante gefällt mir sehr gut. Sollte eine Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus) sein. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Keine Lust mehr...

Beitragvon Enrico » 19. Jan 2020, 21:10

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das war vermutlich dieselbe RF, die ich vor Weihnachten mit dem Stern von Bethlehem gezeigt hatte.


Tatsächlich ! :shock:

Zufälle gibts :mosking:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Keine Lust mehr...

Beitragvon rincewind » 19. Jan 2020, 22:09

Hallo Enrico,

ein solches Bild ist extrem schwierig wenn es darum geht die Bilder zu verrechnen
und die Nacharbeit ist ein Riesenaufwand. Du warst sehr fleißign und hast zumindest alles an
Störungen beseitig das sofort negativ auffallen würde. Hierstehen für mich eindeutig die positiven
Aspekte insbsondere die Detailfülle im Vordergrund.

LG Silvio
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Keine Lust mehr...

Beitragvon Manni » 19. Jan 2020, 22:15

Hallo Enrico

135 Einzelbilder sind schon eine Hausnummer,
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und wenn
ich mich nicht irre,war ich sogar bei dieser Aufnahme neben Dir.

Weiß nicht,ob ich mir diesen Stress machen würde für ein Bild was die Bea betrifft... :lol:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Keine Lust mehr...

Beitragvon schaubinio » 19. Jan 2020, 22:49

Hallo Enrico, nachdem ich jetzt nach fünf Stunden fertig bin jedes Haar auf einen eventuellen Stackfehler zu untersuchen, habe
ich jetzt auch keine Lust mehr.... :mosking:

Ich finde das Ergebnis tiptop :DH: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Keine Lust mehr...

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jan 2020, 12:34

Hallo Enrico,

und was willst du nächstesmal verbessern?
Vorher rasieren? :DD :DD :DD

Also ich finde, der Stack sieht sehr gut aus.
Der Kamerad war aber auch haarig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Keine Lust mehr...

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jan 2020, 12:42

Hallo, Enrico,

bei den vielen Haaren und den gekreuzten Beinen ist das
aber auch wirklich eine unglaubliche Herausforderung für
einen Stack. Du hast das doch super hinbekommen, ich
finde, deine Zeitinvestition hat sich gelohnt und das
Ergebnis kann sich doch mehr als sehen lassen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“