Kontrast

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kontrast

Beitragvon Christian Zieg » 4. Feb 2020, 13:40

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben:] Kannst Du das bitte mal näher erläutern?


Hallo Christian,

das ist ein relativ unkompliziertes Motiv. Das JPG hätte fast auch gereicht. Am RAW mache ich so wenig wie möglich und so viel wie gerade nötig, ist aber hier weniger wichtig, die weiche Einbettung durch den Maßstab, den Abstand der Objekte zu einander und die Schärfelegung stand im Vordergrund, apodisationsähnlich.

Freundliche Grüße,
Martin


Danke, aber das hat meine Frage nicht beantwortet. Was bedeutet, Du orientierst Dich bei der Bearbeitung
des RAWs am JPG?
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Kontrast

Beitragvon komet » 4. Feb 2020, 16:10

Christian Zieg hat geschrieben: Danke, aber das hat meine Frage nicht beantwortet. Was bedeutet, Du orientierst Dich bei der Bearbeitung
des RAWs am JPG?

Hallo Christian,
ich vergleiche beide und versuche, dem Gesamteindruck des JPGs so nahe wie möglich zu kommen.
Aber ob JPG oder Raw, das ist hier zweitrangig, mir geht es wie schon gesagt um den weichen Übergang.
Freundliche Grüße,
Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Kontrast

Beitragvon komet » 5. Feb 2020, 20:01

Herzogpictures hat geschrieben: Danke für die Aposidation der Frage in Deinen Antworten


Hallo Achim,
ich sprach von Apodisation. Es gibt seit einiger Zeit ein Bestreben, das Bokeh weicher und angenehmer zu wollen.
Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“