Samtfußrübling?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Samtfußrübling?

Beitragvon Peter56 » 30. Jan 2020, 17:22

Nachdem die Natur vor 2 Tagen bei uns die Gewittersaison eröffnet hat, eröffne ich die Pilzsaison 2020.

Ein geduldiges Motiv für ein Stack, ich nutzte das interne Focus Stacking der D850
Schrittwert 4 Blende 4,5 187 Fotos.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1/1.6s
Blende: f/4.5
ISO: 64
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
interne Focus Stacking der D850 187 Foto-Schrittwert 4 --------
Aufnahmedatum: 30.01.2020
Region/Ort: Salzkamemrgut
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Samtfußrübling?
kNB
sonstiges:
Samtfußrübling.jpg (569.32 KiB) 357 mal betrachtet
Samtfußrübling.jpg
Zuletzt geändert von Peter56 am 30. Jan 2020, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Samtfußrübling?

Beitragvon Peter56 » 30. Jan 2020, 17:23

Nachdem die Natur vor 2 Tagen bei uns die Gewittersaison eröffnet hat, eröffne ich die Pilzsaison 2020.

Ein geduldiges Motiv für ein Stack, ich nutzte das interne Focus Stacking der D850
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Samtfußrübling?

Beitragvon schaubinio » 30. Jan 2020, 17:37

Hallo Peter, schon krass was so ein 187 Bilder-Stack so alles
an Details offenbart.

Fast wirkt es auf mich schon etwas to much.
Ich mag's halt verträumter, am liebsten mit Offenblende. :yes4:

Meine Pilzsaison liegt schon zwei Monate hinter mir. :wink:

Da sind jetzt gerade die Frühblüher dran :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Samtfußrübling?

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jan 2020, 18:56

Hallo, Peter,

die Farben leuchten richtig und die Schärfe ist sehr
gut geworden. So durchgängig auf der gesamten Gruppe
sieht das schon gut aus. Was auf mich etwas seltsam
wirkt, ist die graue Wolke im HG, ansonsten gefällt
mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Samtfußrübling?

Beitragvon Enrico » 30. Jan 2020, 20:26

Hallo Peter,

die Bracketingfunktion der D850 scheint gut zu funktionieren.

Trotz hoher Schrittgrösse, hast Du eine lückenlose Schärfentiefe erreichen können.

Ok, bei kleinerer Schrittweite, hättest Du deutlich mehr Einzelbilder für das Motiv benötigt.

Der Stack schaut wirklich prima aus ! Tolle Details, nicht überschärft und wirklich schön sauber.

Licht und Farben sind ebenfalls sehr überzeugend.

Für mich eine sehr gute Arbeit.

Gefällt mir total gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Samtfußrübling?

Beitragvon Peter56 » 30. Jan 2020, 21:17

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

Ok, bei kleinerer Schrittweite, hättest Du deutlich mehr Einzelbilder für das Motiv benötigt.

:good:


Danke Enrico für deinen Kommentar.

Schrittwert 4 ist eigentlich schon ziemlich klein für dieses doch relatives große Motiv und einen Abbildungsmaßstab 1:1, wenn man noch kleiner geht werden die Stackfehler mehr.
Schrittwert 3 oder 2 oder mögliche 1 ist für Objektive mit 2:1 oder 5:1 besser geeignet.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Samtfußrübling?

Beitragvon fossilhunter » 30. Jan 2020, 21:55

Hi Peter,

der Stack ist dir wirklich gut gelungen ! Das Ergebnis weiss durchaus zu überzeugen !
Zumindest ein leichter SV auch auf den Pilzen wäre für mich interessant.
Ob das dann noch besser wirken würde weiss ich nicht - müsste man einfach vergleichen können.
Und letztlich ist das dann noch immer eher eine Geschmacksfrage ...

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schrittwert 4 ist eigentlich schon ziemlich klein für dieses doch relatives große Motiv und einen Abbildungsmaßstab 1:1, wenn man noch kleiner geht werden die Stackfehler mehr.
Schrittwert 3 oder 2 oder mögliche 1 ist für Objektive mit 2:1 oder 5:1 besser geeignet.


Ist das eine Erkenntnis, welche du mittels "try and error" gefunden hast oder findet man im Manual der Nikon solche Hinweise ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Samtfußrübling?

Beitragvon Peter56 » 31. Jan 2020, 06:11

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Peter,

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schrittwert 4 ist eigentlich schon ziemlich klein für dieses doch relatives große Motiv und einen Abbildungsmaßstab 1:1, wenn man noch kleiner geht werden die Stackfehler mehr.
Schrittwert 3 oder 2 oder mögliche 1 ist für Objektive mit 2:1 oder 5:1 besser geeignet.


Ist das eine Erkenntnis, welche du mittels "try and error" gefunden hast oder findet man im Manual der Nikon solche Hinweise ?

lg

Karl


Hallo Karl

Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit Stack Foto, mache meine Fotos hauptsächlich mit einem Makroschlitten da die Bracketingfunktion bei der D850 nur mit Objektive mit Autofokus funktioniert, aber mit dem 150 mm Sigma geht das ganz gut.

Aber zu deiner Frage woher ich die Erfahrung habe das bei nicht allzu kleinen Motiven (2cm) Schrittwerte die kleiner als 4 sind nicht viel mehr bringen außer unnötig viele Fotos und Stackfehler haben einfach durch Testen herausgefunden,
Hin und wieder mache ich auch Landschaftsfotos mit 2 oder 3 Fotos, da verwende ich einen Schrittwert zwischen 8 und 10 und eine Blende 7.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtfußrübling?

Beitragvon komet » 31. Jan 2020, 17:36

Hallo Peter,

auf mich wirkt das Foto ein bißchen wie eine dekorierte und ausgeleuchtete Studioaufnahme, das heißt nicht, daß es nicht auch eine Ästhetik hätte.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Samtfußrübling?

Beitragvon Peter56 » 31. Jan 2020, 17:41

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

auf mich wirkt das Foto ein bißchen wie eine dekorierte und ausgeleuchtete Studioaufnahme, das heißt nicht, daß es nicht auch eine Ästhetik hätte.

Gruß, Martin


Martin da liegst du aber sehr falsch.
Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“