Seite 1 von 2
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 7. Feb 2020, 19:38
von Il-as
Das darf diese Dungfliege (Scathophaga suilla) ruhig von sich behaupten, ich finde das nämlich auch. Diese Fliegen mag ich als Motive sehr und diese Bild ganz besonders.
Nur 5-8,5 mm wird diese Fliege groß und lebt räuberisch und von Nektar. Nur die Larven leben an Dung.
Das macht die Fliege dem ein oder anderen vielleicht ein wenig sympatischer und dieses Bild gefällt nicht nur mir.

Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 7. Feb 2020, 22:09
von Werner Buschmann
Hallo Astrid,
ein sehr schönes und lichtes Bild.
Ich finde die behaarten Dungfliegen auch
sehr attraktiv.
Sehr schön gestaltet.
Einzige Reserve liegt beim Fokus auf dem Auge.
Mit der Nic Collection/Color Efex Werkzeug Tonal Contrast und Detail Extractor
kann man noch etwas rausholen.
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 7. Feb 2020, 22:32
von Il-as
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit der Nic Collection/Color Efex Werkzeug Tonal Contrast und Detail Extractor
kann man noch etwas rausholen.
Hallo Werner,
da kann ich leider nichts mit anfangen.
Ich bearbeite mit Capture one pro 11 für Sony. Das Programm ist sehr umfangreich und absolut anders als PS . Um mich da richtig einzuarbeiten fehlte mir bis jetzt einfach die Zeit. So nach und nach steige ich da rein.
Dieses Jahr hoffe ich auf mehr Motive und etwas mehr Zeit.
L.G. Astrid
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 7. Feb 2020, 23:18
von Werner Buschmann
Hallo Astrid,
Capture One ist eine sehr gutes RAW-Entwicklungsprogramm.
Lass Dir Zeit.
Wird schon.
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 8. Feb 2020, 10:52
von Corela
Hallo Astrid,
ich kann der kleinen Fliege nur zustimmen

auch ich finde sie hüsch und
als Motiv sehr gut geeignet.
Gefällt!
Die kleine Reserve sehe ich auch.
Es kann sein, dass du diesen <1mm vor dem Abdrücken nach vorne gehst.
Das war bei mir lange so.
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 8. Feb 2020, 11:47
von Enrico
Hallo Astrid,
ich mag die auch gern als Motiv.
Du hast Die Fliege optimal im Bild platziert.
Die
BG ist als stimmig, auch der
ABM ist gut gewählt.
Die Belichtung passt, die weissen Blütenblätter überstrahlen nicht.
Das mit der Schärfe klappt dieses Jahr auch !
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 8. Feb 2020, 12:09
von Il-as
Hallo Enrico,
da bin ich guten Mutes.
Dieses Bild ist von Anfang Juni, inzwischen habe ich einiges ein wenig besser verstanden.
Das letzte Jahr war für mich privat ein einziger Horror. Mit Nerven auf Grundeis ist das nix mit ruhiges Händchen.
In Verbindung mit unruhige Motiven äußerst suboptimal.
Jetzt kommt langsam überall wieder ein wenig Ruhe rein und ich hoffe, dass das so bleibt.
Nur genug Motive zum üben fehlen noch.
L G. Astrid
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 8. Feb 2020, 12:20
von Enrico
Hallo Astrid,
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da bin ich guten Mutes.
Dieses Bild ist von Anfang Juni, inzwischen habe ich einiges ein wenig besser verstanden.
Auf die warten wir alle

Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 8. Feb 2020, 20:50
von rincewind
Hallo Astrid,
ich finde Dungfliegen sind schöne Motive.
Durch die gewählte Perspektive ist es Dir gelungen die Fliege in den Blüten
gut freizustellen und gleichzeitig die Blüten schön aufzulösen.
Auch das Licht hast Du gut hinbekommen.
Gut fotografiert mit Potential bei der Fokuslage.
LG Silvio
Ich bin auch irgendwie hübsch
Verfasst: 9. Feb 2020, 12:54
von Gabi Buschmann
Hallo, Astrid,
ich glaube, bei uns Makrofotografen ist die Dungfliege sehr beliebt,
denn sie hat optisch viel zu bieten. Ich habe nur ewig keine mehr
gesehen, früher habe ich sie gerne fotografiert.
Mir gefällt das gut gestaltete Bild mit dem duftigen Bütenumfeld
sehr gut.