Verbindung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Verbindung

Beitragvon komet » 30. Mär 2020, 18:35

Hallo,

zwei Unterschiedliche geben sich Halt,

Freundliche Grüße,
Martin

Kamera:D610
Objektiv:Sigma 90
Belichtungszeit:1/300
Blende:2,8
ISO:400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 30.3.20
Region/Ort:Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:-
NB
sonstiges:-
Halt_.jpg (453.26 KiB) 283 mal betrachtet
Halt_.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verbindung

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2020, 22:06

Hallo, Martin,

eine schön symbolische Bildwirkung, das hast du gut
gesehen und ansprechend im Bild eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verbindung

Beitragvon rincewind » 31. Mär 2020, 20:59

Hallo Martin,

ich bin am überlegen ob die Farben passen, ob man diese oder das anders machen kann-

alles Käse. Die Wirkung des Bildes stimmt so-fertig.

LG Silvio
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Verbindung

Beitragvon lysfisker » 2. Apr 2020, 09:37

Moin Martin,

Interessantes Bild. Die Bewegungsunschärfe ist hier ein Plus und gibt dem Ganzen das gewisse Extra.
Die Schärfeebene ist gut gelegt.
Gefällt mir.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verbindung

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Apr 2020, 12:59

Hallo Martin,

sehr gut beobachtet und ansprechend eingefangen.
Das Bild gibt sich seinen Titel selbst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Verbindung

Beitragvon komet » 2. Apr 2020, 19:06

Gabi Buschmann hat geschrieben: eine schön symbolische Bildwirkung


Hallo Gabi, hallo alle,

hier hat es relativ gut geklappt mit der Botschaft. Ich habe gerade mehrere Fotos eingestellt, die sonnig sind und aufbauen sollen. Das ist die Hauptaussage.

Freundliche Grüße,
Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Verbindung

Beitragvon komet » 9. Apr 2020, 15:22

Hallo Achim,
viele wollen von mir ein schnelles Rezept meiner Arbeitsweise, das gibt es leider nicht. So ein Bild ist ein Gesamtkonzept und beruht auf reiner Emotion, und viel Erfahrung. Es ist meine Bildsprache und mein Fingerabdruck, ich kann quasi nicht anders.
Wenn ich Deine D810 mit dem 180 nehmen würde, sähen die Bilder trotzdem aus wie von mir.
Das ist wie bei einer Stratocaster, die bringt jeder anders zum klingen
Ich mache mir keine Gedanken über Technik, digitale Filter und nachträgliche Bearbeitung interessieren mich nicht. Ich denke quasi analog.
Mir geht es nur ums schnelle Erkennen einer Stimmung.
Freundliche Grüße,
Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Verbindung

Beitragvon komet » 9. Apr 2020, 19:18

Herzogpictures hat geschrieben: Ein Fotograf zeichnet sich immer dadurch aus eine Handschrift zu haben

Hallo Achim,
das ist leider meistens nicht so, sehr viele Bilder sind austauschbar, es gibt hunderte von fast gleichen Fotos.
Es reicht auch nicht, an irgendeinem Regler zu drehen, auch Überbelichtung usw. ist keine Handschrift.
Dirk hat weiter oben von Bewegungsunschärfe geschrieben, es gibt aber keine, es entsteht nur der Eindruck von Lebendigkeit, und genau das sind die Perlen im Champagner.
Ich möchte Motive zum Leben erwecken.
Freundliche Grüße,
Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Verbindung

Beitragvon komet » 9. Apr 2020, 20:35

Hallo Achim,

es soll Leute geben, die diese aufwendig erzeugten Perlen mit einem sogenannten Sektquirl vernichten wollen, übrig bleibt eine kraftlose Brühe.

Freundliche Grüße,
Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“