mal darf's auch rosa sein

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon mosofreund » 13. Jul 2020, 21:27

Hallo zusammen,

bei diesem Bild musste ich sehr stark croppen, um die gewünschte Bildaussage zu erreichen.

Das Blütenzentrum einer Moschusmalve mit den Staubgefäßen ist hier zu sehen.

Vielleicht gefällt es ja etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): erheblich, also mehr als erlaubt. :-)
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Moschusmalve
NB
sonstiges:
IMG_8457 II.JPG (501.46 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_8457 II.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon HärLe » 14. Jul 2020, 20:41

Hallo Wolfgang,
sieht aus wie eine explodierende Feuerwerksrakete :)
Ansonsten könnten die Staubgefäße etwas mehr "Knack" vertragen. Weiß auch nicht wie ich sagen soll, was ich meine. Mehr Struktur, Tiefe, Auflösung...!?
Jedenfalls ein interessantes Experiment.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2020, 21:30

Hallo Wolfgang,

das mit dem "Knack" empfinde ich wie Herbert.
Gestalterisch und farblich finde ich es ansprechend.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jul 2020, 22:55

Hallo Wolfgang,

ein Bild, welches man sich aus größerer
Entfernung sehr gut ansehen kann.
Also ein Bild für die Wand.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2020, 11:06

Moin Wolfgang,

so könnte ich mir ein Plattencover vorstellen.

Der knappe Fokus und die Farbgebung sind in meinem Augen der Clou des Bildes. Das Quadrat und die mittige Platzierung passen 100%ig zu Deiner Idee.

Sehr schön, das das Bild nicht viel von seiner wahren Herkunft verrät, sondern das man einfach die Gestaltung auf sich wirken lassen kann.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon Herzogpictures » 16. Jul 2020, 11:32

Hallo Wolfgang

Experiment so gut geglückt dass ich mir Gedan ken mache wie ich es gelöst hätte.

Ich hätte durch gezieltes Setzen des WA eher ein Ergebnis in dieser Art angestrebt - ohne das Original zu kennen.
Gerade bei Verfälschungen der Farbe durch eigene Pflanzenteile habe ich hier immer wieder bessere Erfahrungen gemacht - wenn man ein Teil als weiß definiert.
Erinnere Dich bitte an maeine Aufnahmen im Inneren von Mais.

Ich füge einmal einen von mir modifizierten Ansatz als Diskussionsbasis bei - das finde ich immer besser als nur zu beschreiben.
Was sagst Du dazu?

LG Achim
Dateianhänge
sonstiges: modifizierte Kopie by HerzogPictures
IMG_8457 II.jpg (512.28 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_8457 II.jpg
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon mosofreund » 16. Jul 2020, 17:14

Moin Achim,

danke für den Bildvorschlag, das kommt vom WB dem Original auch ziemlich nahe. Hat so eine frische, klarere Anmutung.

Auch die Konturen hast du etwas mehr "crisp" herausgearbeitet.

Aber im Moment habe ich etwas mehr mit wärmeren Farben, keine Ahnung warum. Uns so finde ich meine wärmere und auch weichere Ausarbeitung irgendwie stimmiger, wobei sich deine Version natürlich auch sehr gut macht.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

mal darf's auch rosa sein

Beitragvon Herzogpictures » 16. Jul 2020, 17:26

Hallo Wolfgang

Das crisp kommt vom Export quasi automatisch, da hier für Bildschirm nachgeschärft wird, deines war ja bereits geschärft. So wie du richtig erkannt hast, habe ich etwas Clementine gespielt und weissgewaschen.

Das bringt dann den reineren und klareren Ausdruck, falls gewünscht.
Wir sind jedoch bei Blümchen und nicht bei Grafik.

So gibt es viele schöne Spielarten.
Ich tausche gerne auch direkt Umsetzbares aus, die Ratschläge wie es besser gegangen wäre sind nur bei ersichtlichen Fehlern angebracht. Bewahren wir uns doch die Meinungsfreiheit in unseren Bildern.

LG Achim
HerzogPictures.com

Zurück zu „Portal Makrofotografie“