Springspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Norbert_V
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2019, 22:31
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon Norbert_V » 26. Sep 2020, 22:20

Hallo zusammen,
nachdem ich es den ganzen Sommer versucht hatte, einen Stack von einer Springspinne zu machen ist es jetzt endlich mal gelungen. Rund ums Haus finde ich immer wieder mal so ein putziges Spinnchen. Leider sind sie immer so hektisch, dass weder brauchbare Einzelaufnahmen noch Stacks möglich sind. Aber das hat sicher jeder schon erfahren der es versucht hat.
Neulich abends saß sie im Schatten an der Hauswand und war sehr ruhig. Also schnell Stativ und Kamera aufgebaut, und es hat wirklich geklappt mehrere Stacks zu machen.
Bei der Bestimmung bin ich unsicher, aber ich denke es ist ein Evacha falcata, Bunter Sichelspringer, Männchen. Was meinen die Experten ?
Das erst Bild ist mit wenig Beschnitt. Und weil ich großen ABM mag, das zweite ein Hochformat Ausschnitt daraus.

Viele Grüße
Norbert
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro + Raynox 250
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 28 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2020
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Evacha falcata
kNB
sonstiges:
Springspinne_1200_1.jpg (530.79 KiB) 231 mal betrachtet
Springspinne_1200_1.jpg
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro + Raynox 250
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): HV aus QF
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 28 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Springspinne_1200_2.jpg (528.45 KiB) 231 mal betrachtet
Springspinne_1200_2.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Springspinne

Beitragvon schaubinio » 27. Sep 2020, 08:19

Hallo Norbert, ich mag diese kleinen Springer sehr
gerne :girl_dance:

Besonders beim zweiten kommen sehr viele schöne Details
um Vorschein.

Der helle Untergrund bietet sich hier geradezu an.

Zwei klasse Aufnahme :thank_you2:

An dieser Stelle auch noch ein herzliches Willkommen von meiner Seite :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Springspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2020, 14:13

Hallo, Norbert,

die Springspinne sieht sehr hübsch aus, ich finde,
du hast sie sehr gut fotografiert/gestackt.
Mir gefällt die weniger stark beschnittene Variante
im QF besser, ich finde die Hauswand als HG recht
reizvoll, hätte nur die Spinne weiter links im Bild
platziert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Springspinne

Beitragvon Erich » 27. Sep 2020, 19:07

Hallo Norbert ,

da hattest du mehr Glück als ich der heuer noch keine gesehen hat. Bevorzugen tu ich eher große ABM, aber hier geallen mir beide Aufnahmen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Springspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Sep 2020, 19:56

Hallo Norbert,

ausgezeichnet fotografiert.
Mir gefällt der Original-ABM eindeutig besser,
weil er die dynamische Körperpose besser ins
"steinige" Hauswandumfeld positioniert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Springspinne

Beitragvon rincewind » 27. Sep 2020, 20:37

Hallo Norbert,

das hat gut geklappt.. Gestalterisch gefällt auch mir das QF besser.
Die Pose passt sehr gut zum Format.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Springspinne

Beitragvon Harald Esberger » 27. Sep 2020, 21:55

Hi Norbert

Die kleinen Springer sind nicht einfach zu fotografieren, ich finde hier

im ersten Bild ist es dir ganz gut gelungen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Springspinne

Beitragvon fossilhunter » 27. Sep 2020, 22:06

Hi Norbert,

ich hätte bei dem Motiv gleich im HF fotografiert ... unabhängig vom ABM.
Der Stack ist dir aber denke ich gut gelungen - :DH:
Springspinnen sind einfach tolle Motive !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Springspinne

Beitragvon ertho » 27. Sep 2020, 23:27

Hallo Norbert,
eine Springspinne zu stacken ist wahrlich eine Aufgabe, die Du prima gemeistert hast. Mir persönlich gefällt der größere ABM etwas besser, aber gut finde ich beide Varianten.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Springspinne

Beitragvon HärLe » 28. Sep 2020, 21:07

Hallo Norbert,
da hast Du sauber gearbeitet und ein gekonntes Bild abgeliefert. Das 2.Bild zeigt, dass die technische Qualität sehr hoch ist.
Das die Tierchen sehr schwer zu fotografieren sind, glaube ich Dir gerne. Deshalb habe ich bisher auch jedes Bild einer Springspinne, das ich gemacht habe, hier im Forum veröffentlicht. Das waren bisher genau: Null :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“