März im April

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

März im April

Beitragvon Steffen123 » 10. Okt 2020, 15:59

Hallo Zusammen

Diese Märzfliege habe ich im April gefunden.

Ich war damals nicht 100% zufrieden mit der Bearbeitung und bin es jetzt auch nicht. Aber nun ja, ich habe ja nächstes Jahr wieder einen Versuch.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mehr weiß ich nicht mehr
Bilder zum Verrechnen abhanden gekommen
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2020
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Märzfliege
kNB
sonstiges:
märzfliege klein.jpg (442.05 KiB) 206 mal betrachtet
märzfliege klein.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

März im April

Beitragvon Harmonie » 10. Okt 2020, 16:09

Hallo Steffen,

das sieht doch gut aus.
Diese Märzfliegen sehen mit ihrer Behaarung schon putzig aus.
Hat diese hier einen Schlupfschaden oder haben sich die Flügel
noch nicht ganz ausgebreitet?
Konntest du das verfolgen?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

März im April

Beitragvon Steffen123 » 10. Okt 2020, 16:11

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

das sieht doch gut aus.
Diese Märzfliegen sehen mit ihrer Behaarung schon putzig aus.
Hat diese hier einen Schlupfschaden oder haben sich die Flügel
noch nicht ganz ausgebreitet?
Konntest du das verfolgen?

LG
Christine


Hallo Christine

Vielen Dank für deinen Kommentar. Schön das dir mein Bild gefällt.

Ich vermute Schlupfschaden, wenn überhaupt. Das Tier ist jedenfalls irgendwann weg geflogen. Irgendwie war ich damals dafür blind und habe da nicht so drauf geachtet.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 10. Okt 2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

März im April

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Okt 2020, 17:27

Hallo, Steffen,

wenn sie später weggeflogen ist, dann wirst du sie wahrscheinlich
kurz nach dem Schlupf fotografiert haben und die Flügel waren noch
nicht voll entfaltet, so sieht es für mich aus.
Für mich sieht das Bild gut aus, gefällt mir.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

März im April

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2020, 18:00

Hallo Steffen,

für solche Aufnahmen, lohnt sich der Einsatz eines kleinen Reflektors

um die dunkle Seite der Fliege, etwas aufzuhellen.

Das Bild kommt etwas matt rüber.

Es könnte etwas brillianter und knackiger sein.

Aber sonst hast Du die Märzfliege gut erwischt.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

März im April

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Okt 2020, 18:18

Hallo Steffen,

sehr gut fotografiert, ein bemerkenswerter Fund.
In die Bildentwicklung könnte man sicher noch etwas investieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

März im April

Beitragvon ertho » 10. Okt 2020, 22:47

Hallo Steffen,
Märzfliegen finde ich nicht einfach zu fotografieren, da säuft das Schwarz gerne ab. Reflektor oder Blitz könne da Abhilfe schaffen. Die Perspektive gefällt mir.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

März im April

Beitragvon plantsman » 11. Okt 2020, 10:51

Moin Steffen,

es wäre natürlich interessant, was Dir nicht gefällt. Dann könnten wir gegebenenfalls über Lösungsvorschläge nachdenken.

Insgesamt würde ich die sehr dunklen Stellen und auch das Gesamt-Foto aufhellen. Artefakte vom Stacken kann ich nicht erkennen, man könnte aber nochmal dezent nachschärfen. Das sind jedenfalls die Dinge, die mir aufgefallen sind.

Von der Gestaltung gefällt mir das Bild eigentlich sehr gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

März im April

Beitragvon Steffen123 » 11. Okt 2020, 11:54

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Steffen,

es wäre natürlich interessant, was Dir nicht gefällt. Dann könnten wir gegebenenfalls über Lösungsvorschläge nachdenken.

Insgesamt würde ich die sehr dunklen Stellen und auch das Gesamt-Foto aufhellen. Artefakte vom Stacken kann ich nicht erkennen, man könnte aber nochmal dezent nachschärfen. Das sind jedenfalls die Dinge, die mir aufgefallen sind.

Von der Gestaltung gefällt mir das Bild eigentlich sehr gut.


Hallo Stefan

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Im Prinzip sind es die genannten Punkte. Ich bilde mir auch Bereiche ein, wie an den Füßen und auf dem Flügel ein kleiner Fleck, die leicht überstrahlt sind. Manche Bereiche enthalten außerdem nicht die nötige Brilanz in den Augen.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

März im April

Beitragvon Erich » 12. Okt 2020, 09:19

Hallo Steffen,

diese Fliege hab ich noch nie gesehen deshalb schon mal Dank fürs Zeigen. Außer daß das Schwarz an wenigen Stellen abgesoffen ist gefällt mir das Bild bedingt durch den großen ABM dennoch da viele Details erkennbar sind.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“