...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Steffen123 » 19. Okt 2020, 15:26

Hallo Zusammen

Hier ist noch ein altes Bild von einem Smeringurus vachoni, der noch nicht ausgewachsen ist - sowie einer Blaptica dubia.
Das Bild ist mal wieder ein Beweis, dass Skorpione nicht unbedingt immer Schaben als Futter ansehen, wenn sie keinen Hunger haben.

Der S. vachoni ist relativ ungiftig, soll aber laut einem befreundeten *Skorpionexperten* Drohgebärden an den Tag legen, welche sonst nur sehr gefährliche Arten haben. Zumindest sind sie aber ziemlich schnell. Die Tiere kommen aus Arizona, aus einer Steinwüste. Deshalb sind in der Haltebox, wie nicht zu erkennen ist, etliche kleine Steine. Da die beiden Tiere in meinem Besitz schon größer geworden sind - baue ich ihnen beiden grade 2 neue Behausungen, mit massig Sandsteinen und Schieferfelsen. Eine Besonderheit ist noch, und das hat mir der Verkäufer verschwiegen, der wirkliche *Experte* aber nicht (!): Es soll in Arizona zu einer Regenzeit im Winter (Winterruhe wird eingehalten!) kommen. Deshalb bekommen die Beiden in der kalten Jahreszeit keine Wärme ab, dafür wird das Terrarium aber sehr nass gemacht.

Sollte ich etwas übersehen haben.. Eigentlich habe ich seit heute eine Augenentzündung- Antibiotika Salbe - lässt mich nur verschwommen sehen! Fabrliches und Retusche wird mir schwer gelingen.
Wenn ich gute Laune haben will - schaue ich mir trotz der Beschwerden alte Bilder an. :D

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: drinnen - TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 50 Bilder ca. Helicon Methode b
---------
Aufnahmedatum: 15.12.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Smeringurus vachoni i4 klein.jpg (586.98 KiB) 578 mal betrachtet
Smeringurus vachoni i4 klein.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 21. Okt 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon ji-em » 19. Okt 2020, 16:50

Hoi Steffen,

Ja ... faszinierend ist das alles schon !
Und dein Bild finde ich sehr gut.
Danke für die Informationen.

Deine Faszination sieht man im Bild ...
Wirklich gut gemacht.

Wünsche dir viel Erfolg beim "Umsiedlen" ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon klaus57 » 19. Okt 2020, 18:43

Hi Steffen,
das sind schon imposante Tierchen...vor denen hätte ich auch Respekt...wünsche dir alles Gute
für die Augen und eine erfolgreiche Übersiedelung deiner Lieblinge...sehr schönes Bild!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon piper » 19. Okt 2020, 20:20

Hallo Steffen,

also was ich sehe, schaut gut aus.
Mir gefällt es richtig gut.

Gute Besserung für deine Augen!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2020, 17:20

Hallo, Steffen,

durch die Schabe im Bild bekommt man eine gute
Größenvorstellung. Technisch sieht das für mich
sehr gut aus und die Draufsicht finde ich auch
sehr interessant. Z. B. erinnern mich die Augen
stark an die Augen des Weberknechts, ist mir
so noch nicht aufgefallen - ist das bei allen
Skorpionen so, dass sie da oben sitzen?
Und das Weiße unter dem Stachel -ist das
Bestandteil des Stachels?
Und noch eine letzte Frage: Wenn der Skorpion
jetzt Appetit auf die Schabe hätte, wie verspeist
er sie dann. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

PS: Gute Besserung!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Okt 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon rincewind » 20. Okt 2020, 20:43

Hallo Steffen,

schön das Du dich so intensiv mit diesen Tieren auseinandersetzt und dein Wissen mit uns teilst.
Das Bild ist gut gemacht und vermittelt einen natürlichen Eindruck.

Gute Besserung für deine Augen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Okt 2020, 21:50

Hallo Steffen,

zuallererst mal rasche Besserung Deiner Augenbeschwerden.

Wenn Du das Bild mit Blende 2.8 aufgenommen und kein Stack vorliegt,
dann muss der Skorpion ja recht groß sein, um so eine Schärfentiefe zu
erreichen.
Ich finde die Szene interessant und das Bild gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Steffen123 » 21. Okt 2020, 11:36

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

zuallererst mal rasche Besserung Deiner Augenbeschwerden.

Wenn Du das Bild mit Blende 2.8 aufgenommen und kein Stack vorliegt,
dann muss der Skorpion ja recht groß sein, um so eine Schärfentiefe zu
erreichen.
Ich finde die Szene interessant und das Bild gelungen.



Hallo Werner

Vielen Dank für die Besserungswünsche. Toll das dir mein Bild gefällt.

Ich glaube mir ist noch etwas aufgefallen, was ich verbessert habe. Deshalb hatte ich die Daten nicht ausgefüllt. Es ist ein Stack. Sorry. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Harmonie » 21. Okt 2020, 11:47

Hallo Steffen,

Danke für deinen sehr informativen Text.
So klein wie Asseln sind, kann man hier schön die Größe
des Skorpione erahnen.
Wünsche dir viel Spaß beim Bau der neuen behausung - vllt.
zeigst du uns auch mal ein Bild davon - und ich wünsche dir
für deine Augen gute Besserung!!!

LG
Christine
l
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Smeringurus vachoni und Blaptica dubia

Beitragvon Steffen123 » 21. Okt 2020, 11:48

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Steffen,

durch die Schabe im Bild bekommt man eine gute
Größenvorstellung. Technisch sieht das für mich
sehr gut aus und die Draufsicht finde ich auch
sehr interessant. Z. B. erinnern mich die Augen
stark an die Augen des Weberknechts, ist mir
so noch nicht aufgefallen - ist das bei allen
Skorpionen so, dass sie da oben sitzen?
Und das Weiße unter dem Stachel -ist das
Bestandteil des Stachels?
Und noch eine letzte Frage: Wenn der Skorpion
jetzt Appetit auf die Schabe hätte, wie verspeist
er sie dann. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

PS: Gute Besserung!



Hallo Gabi

Schön das dir mein Bild gefällt.
Es gibt mit Sicherheit große Ähnlichkeiten, es sind ja alles Spinnentiere.

Es gibt bei fast allen Skorpionen 8 Augen - die so angeordnet sind wie hier. Allerdings gibt es zum Beispiel in Frankreich im Gebirge eine Art, die ohne Augen auskommt. Ich denke es kommt darauf an, ob der Skorpion ausschließlich in Höhlen lebt oder hin und wieder ans Tageslicht zur Jagd geht. "Riechen" und Hören tun die aber eher über das Kammorgan an der Unterseite des Tieres.

Man unterteilt in Vesicle und Aculeus. Also Vesicle (=Venom) dürfte jetzt logisch herleitbar sein. :D Der Giftstachel ist das Zweite. :)

...Es gibt Arten, die essen ihre Nahrung, ohne sie vorher zu erlegen. Andere betäuben ihre Nahrung. Tatsächlich nehmen die Tiere ihre Beute über die Kieferklauen (Cheliceren) auf. Durch Enzyme wird die Nahrung verdaut.

Aber Skorpione nehmen vor allen Dingen ihre Beute erstmal in die Scheren, sie werden wie Hände genutzt. Gerne kann ich auch einmal alte Bilder zusammen stellen und unter Naturbeobachtungen stellen.

Vielen Dank. Es geht mir schon viel besser.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 21. Okt 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“