Das Urmel aus dem Eis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7502
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Il-as » 2. Dez 2020, 09:09

Gestern, nach Frost und Schnee hatte ich im Garten auf dem alten Baumstumpf und in der Vogeltränke wieder Kugelspringer entdeckt. Gerne hätte ich Fotos gemacht aber leider hat das Wetter, mit Dauerregen, mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein früher Versuch im Nieselregen hat zwar einigermaßen funktioniert aber um es hier zu zeigen ??? Lieber nicht. :mosking:

Dieses Bild konnte ich Anfang letzter Woche machen. Da war die Vogeltränke auch komplett vereist und kaum taute es, waren einige wieder zu sehen. Ich dachte die sind tot aber sie fingen an sich zu bewegen. Dieser war noch ein wenig schlapp aber kurze Zeit später wieder aktiv. Ich mag das Bild, weil dieses Eis einen tollen Effekt ergeben hat.
Ich stelle das Bild im Portal ein, weil der Kugelspringer schärfer sein könnte. Da das Licht sehr schlecht war hatte ich versucht den ISO niedrig zu halten und habe frei Hand, mit auf dem Eis aufgelegter Kamera, eine längere Belichtungszeit gewählt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28%/28%
Stativ: frei Hand, aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.11.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Vogeltränke in meinem Garten
Artenname:Dicyrtomina ornata
NB
sonstiges:
Im Eis.jpg (563.94 KiB) 383 mal betrachtet
Im Eis.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Dez 2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Dez 2020, 11:48

Hallo, Astrid,

das Umfeld wirkt unheimlich spannend mit diesen lebhaften
Eisstrukturen, die eine sehr organische Wirkung haben,
fast ein bisschen, als wären sie von HR Giger entworfen.
Der Kugelspringer hat sich optimal in dieser kleinen
Lücke positioniert, das sieht super aus. Das
Tüpfelchen auf dem I ist der kleine Wasser-
tropfen am Po :-) ! Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Harmonie » 2. Dez 2020, 11:57

Hallo Astrid,

das wirkt schon etwas spacig......wie, als wäre der KS auf einem anderen Planeten.
Das Umfeld finde ich mega stark.
zwischen den eisigen "Wolken" scheint sich der Kleine in eine kl. Höhle verkrochen zu haben.
Ein Bild mit Witz und Fantsieanregung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Otto G. » 2. Dez 2020, 13:57

Hallo Astrid

klar,dass sich der Kugelspringer in der Höhle versteckt,das Umfeld ist ja schon dramatisch :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon mischl » 2. Dez 2020, 18:25

Hallo Astrid,

eine sehr coole Aufnahme ist dir da gelungen, das Eis gibt dem Umfeld eine supertolle Struktur, die für mich das Bild eigentlich ausmacht. Der dann noch dazu ideal platzierte KS ist dann die Krönung. Top!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2946
Registriert: 9. Aug 2008, 12:16
alle Bilder
Vorname: thomas

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon epsilon5 » 2. Dez 2020, 20:05

Hallo Astrid
Das ist ja ein "abgefahrenes" Bild.
Ich bin begeistert.
Ruhe, dramatik und mit dem Tropfen noch etwas zum schmunzeln.
In gross die Wand damit.
Liebe Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse
Thomas


Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon rincewind » 2. Dez 2020, 21:36

Hallo Astrid,

die Umgebung für der KS ist genial und das der Kleine sich noch dazu in dieser "Lücke"
präsentiert einfach perfekt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Dez 2020, 23:49

Hallo Astrid,

könnte jedes Wort von Gabi wiederholen.
Ein ganz toll gestaltetes Bild.
Sehr anrührend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon Gartenspitz » 3. Dez 2020, 19:47

Hallo Astrid,

der Begeisterung meiner Vorschreiber möchte ich mich anschließen: schöner kann man KS nicht präsentieren! :clapping:
Da ist dir ein ganz tolles Bild gelungen!

Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 3. Dez 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Das Urmel aus dem Eis

Beitragvon lysfisker » 4. Dez 2020, 01:48

Hallo Astrid,

es wirkt fast schon ein wenig surreal, wie dein kleines Urmelchen
da inmitten dieser gleichzeitig grandios und lebensfeindlich anmutenden Kulisse
so kläglich einsam, traurig und verlassen in seiner Höhle kauert.
Das Kleinchen erscheint wie ein ruhender Pol in einer ansonsten von strukturiertem Chaos
(gibt es das?) regierten Welt.

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde es fast schon genial.
Und von mir aus hätte es gerne in die Galerie gedurft. Schärfe ist nicht (immer) alles.

Apropos Höhle: Sie scheint mir irgendwie recht symmetrisch um die Körperform des Urmels herum gebildet zu sein.
Ist es möglich, dass sie durch Körperwärme, also vom Körper selbst erzeugte Wärmeenergie,
in das Eis hineingeschmolzen wurde?
Klingt unwahrscheinlich, aber Kugelspringer werden nicht zu den Insekten gezählt,
deren Stoffwechsel ja bekanntlich durch die Aussentemperatur bestimmt wird.
Vielleicht haben die Collembola einen ganz anderen Metabolismus?
Das würde erklären, warum sie, wie hier im Forum in der letzten Zeit reichlich dokumentiert,
bei den derzeitigen Temperaturen immer noch putzmunter und fidel unterwegs sind.
Ich spekuliere nur . . .vielleicht weiss jemand was darüber?

Viele Grüsse
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“