Vernetzt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Vernetzt

Beitragvon komet » 10. Jan 2021, 15:22

Hallo,

auch hier ist die geringe Schärfentiefe der Gestalter und eine unerläßliche Voraussetzung für die Wirkung.
Abblenden würde dem entgegenwirken.

Freundliche Grüße,
Martin

Kamera: Kodak 760
Objektiv:Canon 77 XI
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 1,1
ISO: 80
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum:29.10.20
Region/Ort: -
vorgefundener Lebensraum:-
Artenname:-
NB
sonstiges:-
Netz04B_.jpg (551.26 KiB) 376 mal betrachtet
Netz04B_.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vernetzt

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jan 2021, 22:18

Hallo Martin,

kann Deine Intention nachvollziehen und die Bildwirkung ist da.
Ich persönlich hätte aber den Schärfepunkt auf die Hauptvernetzungsstelle
gelegt und nicht daneben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Vernetzt

Beitragvon komet » 11. Jan 2021, 14:04

Hallo Werner,

das ist das spannende an dieser Art der Fotografie, daß Du die Schärfe fast überall hinlegen kannst, ohne daß die Komposition leidet.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vernetzt

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2021, 09:15

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

das ist das spannende an dieser Art der Fotografie, daß Du die Schärfe fast überall hinlegen kannst, ohne daß die Komposition leidet.

Freundliche Grüße,
Martin


Hallo Martin, wenn Du das so siehst.... :roll:
Mir wäre das gerade bei der Art solcher Bilder wichtig.

Ohne genau definierten Bezugspunkt fehlt mir da was...
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vernetzt

Beitragvon StefanK » 12. Jan 2021, 09:58

Hallo Martin,

Ich sehe das ähnlich wie Stefan (der andere mit -f-) :D

Die Bildidee an sich gefällt mir gut, ich mag solche "Strukturbilder"
Gerade damit kann man sich ja endlos spielen

Versuch es doch mal mit dem hier angesprochenen Fokuspunkt, was spricht dagegen?
Zuletzt geändert von StefanK am 12. Jan 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Vernetzt

Beitragvon komet » 12. Jan 2021, 10:32

StefanK hat geschrieben:Versuch es doch mal mit dem hier angesprochenen Fokuspunkt, was spricht dagegen?


Hallo Stefan,

was ich sagen wollte, ist, daß jeder den Fokus dahingegen kann, wo er will, und jeder das anders machen würde, die Bildaussage aber nicht leiden würde.
Ich habe mich für meine Art entschieden, weil mir so alles rund vorkam.
Nach 15 Jahren kann ich das Foto weder wiederholen, noch ändern.

Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vernetzt

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2021, 10:57

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
StefanK hat geschrieben:Versuch es doch mal mit dem hier angesprochenen Fokuspunkt, was spricht dagegen?


Hallo Stefan,

was ich sagen wollte, ist, daß jeder den Fokus dahingegen kann, wo er will, und jeder das anders machen würde, die Bildaussage aber nicht leiden würde.
Ich habe mich für meine Art entschieden, weil mir so alles rund vorkam.
Nach 15 Jahren kann ich das Foto weder wiederholen, noch ändern.

Freundliche Grüße,
Martin


Ist schon angekommen, es will Deine Art zu fotografieren auch keiner ändern.

Eingelaufene Pfade zu verlassen ist ja nicht immer ganz einfach.

Das Zulassen für neue Ideen kann durchaus den Horizont erweitern :wink:

Wie meinst Du den letzten Satz, Martin ?

Das Bild stammt doch vom Oktober 2020, und ein Blatt kann man jederzeit fotografieren.

....eben nur mit Fokus auf den Adern, statt willkürlich im
Irgendwo.

Nur so ein Gedankengang :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vernetzt

Beitragvon StefanK » 12. Jan 2021, 12:38

komet hat geschrieben:
Hallo Stefan,

was ich sagen wollte, ist, daß jeder den Fokus dahingegen kann, wo er will, und jeder das anders machen würde, die Bildaussage aber nicht leiden würde.
Ich habe mich für meine Art entschieden, weil mir so alles rund vorkam.
Nach 15 Jahren kann ich das Foto weder wiederholen, noch ändern.

Freundliche Grüße,
Martin


Okay, auch ich verstehe schon was du meinst, ist ja auch völlig legitim.

mit anders probieren meinte ich das Grundprinzip (Adernkreuzung eines Blattes), das lässt sich meiner Meinung nach FAST zu jeder Zeit wiederholen, natürlich nicht mit genau diesem Blatt :hallo:
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Vernetzt

Beitragvon komet » 12. Jan 2021, 12:47

schaubinio hat geschrieben:] Das Bild stammt doch vom Oktober 2020, und ein Blatt kann man jederzeit fotografieren.


Hallo Stefan,

Fehler von mir, war 2005. Aber selbst ich würde dieses nicht wiederholen können.
Aber ich freue mich über jede andere Demonstration. Vielleicht will es jemand probieren.

Freundliche Grüße,
Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vernetzt

Beitragvon ji-em » 12. Jan 2021, 16:26

Hoi Martin,

Ohne wenn und aber schreibe ich hier: sehr, sehr hübsch ... originell ... und gut gemacht.

Chapeau bas, Monsieur.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“