Eisglocke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Eisglocke

Beitragvon Trudy » 17. Feb 2021, 13:56

Hallo zusammen,
hier ist mein Foto vom Eis. Ich habe das jpg mit Photoshop etwas dunkler gemacht und den Kontrast erhöht.
Mein Problem beim Fotografieren an der Nidda ist, dass da eine große Böschung ist. Bei eisiger Witterung kann ich da nicht runter.
Viele Grüße, Waltraud
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 1000
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2021
Region/Ort: Nidda
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname:
kNB
sonstiges:
P2151502klein.jpg (466.73 KiB) 273 mal betrachtet
P2151502klein.jpg
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Eisglocke

Beitragvon Trudy » 17. Feb 2021, 18:36

Hallo zusammen,
sorry die Eisglocke gehört nicht in "Art" Ich war so begeistert von Werners Eisskulpturen, dass ich mein Foto auch in Art gepostet habe ohne nachzudenken. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ich mal vorher gelesen.
Bleibt alle gesund!
Waltraud
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eisglocke

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Feb 2021, 20:40

Hallo, Waltraud,

ich habe den Thread mal verschoben :-) .
Diese Eisglocke sieht gut aus. Den Fokus finde ich
gut gelegt und das Eis kommt schön klar und
"eisig" rüber, der WB passt sehr gut. Das
Bildfeld erscheint auf den ersten Blick etwas
eng, aber ich denke, dass Umfeld war recht
unruhig, sodass du so den besten Kompro-
miss gefunden hast. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eisglocke

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Feb 2021, 22:07

Hallo Waltraud,

das ist aber eine attraktive Eis-Skulptur.
Aus meiner Sicht sehr gut fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eisglocke

Beitragvon Otto G. » 18. Feb 2021, 00:20

Hallo Waltraud

ich wäre bei meinen Versuchen auch fast im Wasser gelandet :-),
daher verstehe ich,was du sagst :-).
Ein bißchen mehr Umfeld wäre schöner,aber vermutlich war da zuviel "Kraut" in der Nähe.
Ein schönes BIld ist es allemal,mir gefällts.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eisglocke

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2021, 20:49

Hallo Waltraut,

diese super schöne Eis Skuptur hast du sehr ansprechend fotografiert.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eisglocke

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2021, 07:37

Hallo Waltraut, das erinnert mich so ein bisschen an diese
Schneekugeln aus Glas.

Hast Du sie mal geschüttelt, ob es da drin auch schneit ? :mosking:

Tolle Arbeit :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eisglocke

Beitragvon plantsman » 20. Feb 2021, 12:45

Moin Waltraut,

vielleicht hat Deine Glocke ja das Ende des Winters eingeläutet. Der Winter ist zwar nicht so meins, aber die Skulpturen, die Frost erschaffen kann, können auch mich fesseln.

War das Verdunkeln tatsächlich nötig? Ich hab mir Dein Foto mal hochgeladen. Im meinem Bearbeitungs-Programm (Lightroom) waren im HG einige Stellen als zu dunkel "markiert". Da hattest Du es, meiner Meinung nach, mit dem Abdunkeln etwas zu gut gemeint. Um die Glocke vor dem HG hervorzuheben, hätte ich es vielleicht nicht ganz so deutlich bearbeitet.
Eventuell hätte ich den ABM noch ein klein wenig verkleinert. Oben und unten dürfte, in meinen Augen, noch jeweils 1 cm Platz mehr sein.

Die Gestaltung und auch die Fokussierung/Schärfe sind Dir sehr gut gelungen. Vor allem dieser weiße "Wirbel" im Zentrum der Glocke ist faszinierend.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Eisglocke

Beitragvon Trudy » 21. Feb 2021, 06:36

Hallo zusammen,
vielen Dank für all Eure Kommentare. Ich habe mir mein Foto noch einmal angeschaut. Ich hatte es wohl ein ganz klein wenig beschnitten. Leider ist nach unten kein Platz mehr. Nach oben war noch ein wenig Luft. Das Umfeld der Glocke war sehr unruhig durch Ästchen und Schilf. Durch das voran gegangene Hochwasser bedingt hing auch ganz viel Plastik in den Ästen.
Zu Plantsman: Im Augenblick kann ich nicht mit Lightroom arbeiten. Meine kameraspezifischen RAW Daten nimmt die alte Lightroom Version nicht mehr an. Ich muss erst den Adobe DNG Converter runterladen. Dann wird es hoffentlich besser.
Viele Grüße, Waltraud
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Eisglocke

Beitragvon Trudy » 21. Feb 2021, 06:51

Das ist die Aufnahme davor. Da habe ich mehr Platz gelassen ringsherum. Je mehr vom Umfeld mit auf dem Foto ist, um so unruhiger wird es.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname:
kNB
sonstiges:
P2151500mf.jpg (333.68 KiB) 199 mal betrachtet
P2151500mf.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“