Bewegt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bewegt

Beitragvon komet » 16. Apr 2021, 17:19

Hallo,

lebhaft und in Bewegung,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: D3
Objektiv:Sigma 300mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:-
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):-
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum:14.4.21
Region/Ort:-
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:-
NB
sonstiges:-
Bewegt_1029B_.jpg (471.23 KiB) 457 mal betrachtet
Bewegt_1029B_.jpg
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Bewegt

Beitragvon Hemma » 17. Apr 2021, 15:15

Hallo Martin,
Dein Bild mit dem leuchtenden frühlingsfarbenen Halbkreis im Hintergrund gefällt mir sehr sehr gut :Stern: :Stern: :Stern: , wie hast du das nur hinbekommen!

Einzig die Buschwindröschen im Vordergrund kommen meiner Meinung nicht so richtig zur Geltung.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bewegt

Beitragvon Harmonie » 17. Apr 2021, 15:30

Hemma hat geschrieben:Dein Bild mit dem leuchtenden frühlingsfarbenen Halbkreis im Hintergrund gefällt mir sehr sehr gut :Stern: :Stern: :Stern: , wie hast du das nur hinbekommen!


Hallo Dagmar,

auf die Antwort bin ich mehr als gespannt.....ich weiß aber schon was kommt..... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bewegt

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Apr 2021, 17:28

Hallo Martin,

Gesamteindruck: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Gestaltung: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Technik: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Sonstiges:Sehr schönes swirliges Bokeh, ist das eine Eigenschaft dieses Objektivs?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bewegt

Beitragvon komet » 17. Apr 2021, 17:32

Werner Buschmann hat geschrieben: Sonstiges:Sehr schönes swirliges Bokeh, ist das eine Eigenschaft dieses Objektivs?


Hallo Werner,
könnte sein, ist mir nicht aufgefallen, ist ein altes YS 4,0 300mm. Es liegt aber eher an der Wachstumsformation der Büschel.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bewegt

Beitragvon piper » 17. Apr 2021, 17:53

Hallo Martin,

mir gefällt der Effekt.
Auch das Licht auf den Blüten ist schön.

Bitte daran denken, dass Du Deine 10 Bilder für den April im Portal jetzt voll hast. :)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bewegt

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Apr 2021, 13:11

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner Buschmann hat geschrieben: Sonstiges:Sehr schönes swirliges Bokeh, ist das eine Eigenschaft dieses Objektivs?


Hallo Werner,
könnte sein, ist mir nicht aufgefallen, ist ein altes YS 4,0 300mm. Es liegt aber eher an der Wachstumsformation der Büschel.
Freundliche Grüße,
Martin


Hallo, Martin,

wäre schön, wenn du das korrekte Objektiv in die Maske einträgst :-) !

Gesamteindruck: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Gestaltung: :Stern: :Stern: :Stern:
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 18. Apr 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bewegt

Beitragvon komet » 18. Apr 2021, 13:37

Hallo,

das Bild lebt von der Gestaltung, vom Abb.-Maßstab, von der Blende, vom Lichteinfallswinkel, vom Blickwinkel, von der Tageszeit und von den Objekten selber, und von ein bißchen Glück.
Von Sigma kenne ich nur 2 300er, mit denen man in diesen Maßstab kommt, das hier ist MF, das andere AF, weiß nicht, ob das einen Unterschied machen würde, habe nur das MF.
Das einzige, was die relativ lange Brennweite bringt, ist die Verdichtung.
Freundliche Grüße,
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bewegt

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Apr 2021, 13:43

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

das Bild lebt von der Gestaltung, vom Abb.-Maßstab, von der Blende, vom Lichteinfallswinkel, vom Blickwinkel, von der Tageszeit und von den Objekten selber, und von ein bißchen Glück.
Von Sigma kenne ich nur 2 300er, mit denen man in diesen Maßstab kommt, das hier ist MF, das andere AF, weiß nicht, ob das einen Unterschied machen würde, habe nur das MF.
Das einzige, was die relativ lange Brennweite bringt, ist die Verdichtung.
Freundliche Grüße,


Sorry, Martin, war ein Missverständnis meinerseits.
Alles klar, und alles richtig gemacht von deiner Seite aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bewegt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Mai 2021, 17:18

Hallo Martin,

sehr schönes Licht und feine Farben. Mir hat es aber v. a. das swirlige Bokeh angetan.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“