Aurorafalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aurorafalter

Beitragvon Enrico » 26. Apr 2021, 16:14

Hallo Waltraud,

vorerst Glückwunsch zum Fund.

Man sieht sie gerade jetzt vermehrt herumfliegen, aber morgens, sind sie meist schwierig zu finden.

Du hast bereits alle Tipps bekommen.

Insgesamt ein schöner Einstieg in die Schmetterlingssaison.

Bin gespannt auf das nächste Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurorafalter

Beitragvon plantsman » 27. Apr 2021, 21:06

Moin Waltraud,

das freut mich für Dich, denn das Gefühl kenne ich. Schmetterlinge können tagsüber Fotografen recht gut frusten....

Für Freihand ist die Schärfe schon sehr gut, auch wenn die Ausrichtung noch nicht 100% gesessen hat. Mit ein bisschen Übung sollte das aber auch bald funktionieren.

Gestalterisch sieht das ebenfalls schon gut aus. Deine "Problemchen" hast Du ja schon angesprochen. Wir versuchen schon immer vor Ort, das Motiv so im Sucher zu "gestalten", wie wir es später gerne auf der Festplatte hätten. Das erfordert zwar auch etwas Routine, kommt mit der Zeit aber ebenfalls.

Hast Du schon mal versucht mit RAW zu fotografieren? Dann kann man nämlich später so helle Stellen wie hier auf Blüte und Falter in der EBV nachkorrigieren.

Den HG find ich nicht dramatisch. Er ist recht gut aufgelöst, zeigt aber immer noch, dass Du auf einer Wiese gewesen bist.

Ein guter Gesamteindruck mit Potential.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Aurorafalter

Beitragvon Trudy » 28. Apr 2021, 08:27

Hallo zusammen,
vielen Dank für all Eure Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Zu Otto: Ich habe mir mein Oly Handbuch genommen und mir die Belichtungsmethoden noch einmal angeschaut. Ich fotografiere meistens mit Halbautomatik. Deshalb geht die ISO so hoch. Ich könnte sie wenigstens begrenzen. Vielleicht würde auch das noch helfen.
Zu Stefan: Ja ich habe schon in RAW fotografiert. Ich hatte die letzte Lightroom Version ergattert, die keine monatlichen Kosten verursacht. Seit ich mir das neue Oly-Gehäuse gekauft hatte ließen sich die Kamera-Rohdaten nicht mehr in das Programm konvertieren. Das Problem habe ich inzwischen lösen können mit einem DNG-Konverter. Jetzt hapert es nur noch an den Speicherkarten. Ich habe die Speicherkarten, die ich sonst benutze, online nicht gefunden. Die einen speichern mir zu langsam ab und die anderen haben mir zu wenig Speicherplatz. Auch das Problem wird sich bald lösen lassen. Wie einfach war es doch in einen Laden zu gehen und aussuchen zu können.
Bleibt alle gesund! Wenigstens das Fotografieren ist mir noch übrig geblieben. Dank Corona habe ich dafür mehr Zeit.
Viele Grüße, Waltraud
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Aurorafalter

Beitragvon Otto G. » 28. Apr 2021, 23:51

Hallo Waltraud

begrenzen würde dir nicht helfen in diesem Fall,du müßtest die Kamera explizit auf ISO 200 stellen.
Aber sooo kritisch ist das auch nicht mit dem Dynamikumfang,müßtest gerade bei den hellen Auroras etwas unterbelichten (-0,3).
Ich verwende nur jpg,keine raws.
die sind mir zu kompliziert,ich müßte auch den DNG Konv. verwenden mit meiner alten EBV :-).
Und ich finde,die jpgs aus der Oly sind besser als die Vorlage,die Adobe bei den Oly raws verwendet :-).
Ich verwende eine Lexar Professional 1667x 64GB SDXC UHS-II Karte, die reicht dicke von der Geschwindigkeit :-).
Gibt es auch mit 128 GB.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurorafalter

Beitragvon stfnschltr » 2. Mai 2021, 14:28

Hallo Waltraud,

es ist wirklich ein tolles Gefühl, so einen ruhenden Aurora-Falter zu finden und nicht nur die schöne orange Vorderseite (bei den Männchen) sondern auch diese schöne Zeichnung auf der Flügelunterseite zu sehen.
Und ja, das ist wirklich ein schönes Einstieg ins Falterjahr!
Zu den Lichtern hast du schon Tipps bekommen, ich denke, dass du die per EBV noch verbessern könntest, aber kein Stress deswegen, das kommt alles noch. :)

Schöne Grüße!

stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“