kleine Spinnenragwurz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MakroMike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 38
Registriert: 20. Apr 2019, 19:46
alle Bilder
Vorname: Michael

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon MakroMike » 6. Mai 2021, 17:33

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort konnte ich heut meine erste Spinnenragwurz ablichten. Trotz des strömenden Regens hat es mich nicht drinnen gehalten und ich hab mich auf die Suche gemacht. Meinem Schwiedervater, einem passionierten Botaniker konnte ich endlich den Standort rausleiern, so dass ich promt einige Exemplare gefunden habe. Auch Fliegenragwurzen blühen, so dass ich die nächsten Tage hoffentlich bei besserem Wetter, besserem Licht und bei weniger Wind noch schönere Aufnahmen bei geringeren ISO-Werten machen kann. Ich bin gespannt. Hier mal eine Ansicht im strömenden Regen mit ISO 1250. Das geht noch besser.
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/18
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
494A0083.jpg (210.72 KiB) 168 mal betrachtet
494A0083.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2021, 17:40

Hallo Michael,

der Regen bzw. die daraus resultierten Tropfen machen das Bild zusätzlich attraktiv.
Zugleich drücken diese schwierigen Bedingungen natürlich auf die BQ, die ich aber auch noch recht gut finde.
Evtl. hättest Du das Bild unten noch etwas weiter gehen lassen können?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon frank66 » 6. Mai 2021, 17:59

Hallo Michael,

gut das du losgezogen bist, für mich hat sich das gelohnt und die
Aufnahme gefällt. Die Tropfen sieht man so nicht oft an Orchideen
und jetzt weißt du wo du diese Schönheiten finden kannst und das
Wetter wird schon noch werden. Klasse gemacht!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon plantsman » 6. Mai 2021, 19:23

Moin Michael,

genau...... Regen ist auch nur Wasser. Naturburschen gehen auch bei so einem Wetter raus und die Regentropfen sind doch eine tolle Zugabe zu den schönen Orchideen.

Gestalterisch sieht es meist schöner aus, wenn man Pflanzenteile nicht anschneidet. So würde ich empfehlen, wenn Du nur den Blütenstand ablichten möchtest, diesen ganz auf das Foto zu nehmen und leicht von oben zu fotografieren. So bekommt der Stängel unterhalb der Blüten einen dezenteren SV und alle Blüten sind mit drauf.

Blende 18 ist schon eine Hausnummer. Das da der HG noch so schön aufgelöst ist, ist überraschend. Die ST ist dadurch natürlich überwältigend und die Schärfe super geraten.

Einige Bereiche der Lippen würde ich nochmal leicht aufhellen, dann kann man noch etwas mehr Details darauf erkennen und auch bei den Farben könnte man, in meinen Augen, noch leicht entsättigen. So helle Grüntöne haben die Eigenschaft sich auf den Fotos in den Vordergrund zu drängen, sie sind sehr geltungsbedürftig :wink: . War bei mir auch immer so.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mai 2021, 21:17

Hallo Michael,

sieht insgesamt gut aus, und ich
empfinde die Tropfen auch als Bereicherung.
Unten hätte ich abgewandte Blüte noch mit ins Bildfeld
genommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon rincewind » 6. Mai 2021, 21:36

Hallo Michael,

ein schöner Fund , sieht man selten im Regen abgebildet.

Ich bin gespannt wenn Du die Blume bei besseren äußeren Bedingungen unter Berücksichtigung
der Gestaltungshinweise fotografierst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 301
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon Colorfan » 7. Mai 2021, 10:10

Orchideen mit ihren oft langen Stängeln, sind nicht gerade leicht abzulichten.
Wie oft sucht man da den Kompromiss zwischen Nähe und Bildgestalltung.
In Deinem Fall hätte ich einen kleineren ABM gewählt, damit die untere Blüte ganz drauf ist.
Ober aber ich wäre noch näher ran gegangen, um nur eine einzele Blüte abzulichten.
Du liegst da genau dazwischen.
Die Regentropfen machen sich gut auf den Blüten. Das Bild gefällt mir auch so schon gut.
Zuletzt geändert von Colorfan am 7. Mai 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon harai » 7. Mai 2021, 11:16

Hallo Michael,

leider konnte ich diese Art noch nicht fotografieren. Dir ist ein gutes Bild gelungen,
wobei noch Luft noch oben ist. Hinweise hast Du ja schon bekommen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2021, 16:02

Hallo, Michael,

bei Regen sieht die Orchidee wunderbar aus.
Schön, dass du trotz der widrigen Umstände so
ein sehenswertes Bild machen konntest. Bei
besserem Wetter kannst du sicher die Tipps
auch noch umsetzen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

kleine Spinnenragwurz

Beitragvon klaus57 » 7. Mai 2021, 16:08

Hallo Michael,
ich möchte mich den Kommentaren der anderen Leute anschließen...ich bin ja nicht
der beste Blümchenfotograf, darum fällt mir eine zielführende Beschreibung schwer!
Ich nehm es so wie es ist...schöne Arbeit!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“