Maikäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MakroMike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 38
Registriert: 20. Apr 2019, 19:46
alle Bilder
Vorname: Michael

Maikäfer

Beitragvon MakroMike » 8. Mai 2021, 19:58

Endlich hab ich mal einen Maikäfer vor der Linse gehabt. Auch auf der Linse :dirol:
Das ist nur eine kleine Doku. Vielleicht gefällts trotzdem
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: abgeschattes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20/20
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
494A1117.jpg (296.5 KiB) 219 mal betrachtet
494A1117.jpg
Kamera: Smartphone MotoG7
IMG_20210508_125603193_HDR.jpg (356.24 KiB) 219 mal betrachtet
IMG_20210508_125603193_HDR.jpg
Zuletzt geändert von MakroMike am 11. Mai 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Maikäfer

Beitragvon Steffen123 » 8. Mai 2021, 22:21

Hallo Michael

Den Focus hast du in Bild 1 recht gut gesetzt. Auch die Bildgestaltung finde ich ansprechend. Mir gefällt das Bild. Ich vermisse noch Aufnahmedaten, z.B. wie groß der Beschnitt war. Es würde mich freuen, wenn du das ergänzt. :)
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Maikäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Mai 2021, 23:13

Hallo Michael,

da hast Du einen sehr guten Augenblick erwischt.
Herrlich, wie die Flügel sich auffalten.
Ein feines Bild.
Ist das Bild die Originalgröße oder stellt
das Bild einen Ausschnitt dar?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Maikäfer

Beitragvon Hemma » 9. Mai 2021, 07:08

Hallo Michael,
Da warst du aber genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, super hinbekommen :DH:
Das gefällt mir sehr gut
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Maikäfer

Beitragvon Gartenspitz » 9. Mai 2021, 18:58

Hallo Michael,

die herrliche Pose hast du in guter Schärfe eingefangen! :good:
Schade, dass die Umgebung recht unruhig ist, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Mir gefällt's.

LG Silke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Maikäfer

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2021, 19:46

Hallo Michael,

Der Fokus ist sehr gut gesetzt und genau den richtigen Augenblick hast Du auch erwischt.

Sehr gut. Werners Frage hinsichtlich des Beschnitts würde mich auch interessieren.
Vielleicht hierzu eine kleine Erklärung. Für die Blende und die Darstellungsgröße ist die ST ziemlich groß.
Wenn man den Beschnitt kennt kann man die Daten besser in den Zusammenhang bringen und lernt dazu :)

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Maikäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mai 2021, 21:15

Hallo, Michael,

da hast du den Maikäfer ja in einer tollen Pose
fotografieren können und das auch noch in sehr
guter Qualität. Das sieht man nicht alle Tage
und macht sehr viel Spaß beim Betrachten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Maikäfer

Beitragvon HärLe » 10. Mai 2021, 16:11

Hallo Michael,

ein schönes Foto mit vielen konstruktiven Details des Maikäfers.
Der erste Helikopterflug auf dem Mars ist ein technischer Schlager. Gucke Dir aber mal dieses Naturwunder dagegen an. Kein Ingenieur war zugange. Das Ding reproduziert sich selber, versorgt sich mit Energie und fliegt autonom. Klasse.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Maikäfer

Beitragvon jo_ru » 10. Mai 2021, 20:51

Hallo Michael,

ein sehr interessantes Bild ist Dir da gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MakroMike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 38
Registriert: 20. Apr 2019, 19:46
alle Bilder
Vorname: Michael

Maikäfer

Beitragvon MakroMike » 11. Mai 2021, 17:33

Hallo an alle,
danke für die vielen Kommentare.
Zu der meist gestellten Frage: Der Beschnitt betrug etwa 40 % des Bildes. Es ist schon ein ganz gehöriger Rahmen abgeschnitten. Das Bild wurde frei Hand aufgenommen. Dennoch ganz interessant, finde ich.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“