Waldriff

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Waldriff

Beitragvon HärLe » 12. Okt 2021, 20:59

Hallo zusammen,
ich hätte eigentlich ein fettes Pilzjahr bei uns erwartet - bei dem vielen Regen in den letzten Monaten. Aber: Fehlanzeige. Eine Koralle habe ich dennoch gefunden.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD (IF) Macro
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Format auf 4:3 geändert
Stativ: Bodenauflage
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): "Stäckle" aus 2 Bildern (eins für den Hintergrund, eins für den Pilz).
---------
Aufnahmedatum: 03.10.2021 16:40
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Keine Ahnung. Es könnte sich um Ramaria pallida, die Blasse- oder auch Bauchweh-Koralle handeln.
kNB weil ich ein paar "Störenfriede" gestempelt habe (na gut, wenn ich sie gleich vor Ort entfernt hätte, wär's auch kein NB...)
sonstiges: wollte den Pilz nachträglich etwas aus der Mitte bekommen - deshalb der Umstieg auf 4:3
20211003-154034-154042-(HL)-4-3.jpg (509.18 KiB) 395 mal betrachtet
20211003-154034-154042-(HL)-4-3.jpg
Das Originalbild aus der Kamera mit Blende 8 für den Pilz (Blende 5,6 hat den Hintergrund/das Umfeld beigesteuert).
20211003-154042-(HL)-(eines-der-Originale).jpg (528.55 KiB) 395 mal betrachtet
20211003-154042-(HL)-(eines-der-Originale).jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldriff

Beitragvon Enrico » 12. Okt 2021, 21:02

Hallo Herbert,

ich hatte den selben Gedanken, aber bei uns ist auch noch gar nix los mit Pilzen !

Deine Koralle finde ich aber sehr fotogen.

Ganz toll fotografiert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Waldriff

Beitragvon Ehab Edward » 12. Okt 2021, 23:08

Hallo Herbert,

ich so was noch nie im natur gesehen , klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Waldriff

Beitragvon Erich » 13. Okt 2021, 09:18

Hallo Herbert,

ich bin nicht enttäuscht wegen der wenigen Pilzen da ich die meist wenig beachte aber dein Fund gefällt mir aufgrund seiner auffälligen Struktur.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Waldriff

Beitragvon harai » 13. Okt 2021, 11:25

Hallo Herbert,

diese ungewöhnlichen Pilze gibt es bei uns auch und sie sind reichlich vorhanden. Vorige Woche
habe ich den gleichen Pilz fotografieren können. Die Schärfe sitzt gut und sehr gut gefallen mir
auch der schöne Schärfeverlauf und das gut aufgelöste Umfeld.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4947
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Waldriff

Beitragvon JürgenH » 13. Okt 2021, 11:54

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hätte eigentlich ein fettes Pilzjahr bei uns erwartet - bei dem vielen Regen in den letzten Monaten. Aber: Fehlanzeige.


Hallo Herbert,

das hätte ich eigentlich auch erwartet, aber als ich letztens im Wald war, hab ich nicht einen Pilz gefunden,
ich wäre glücklich gewesen, ich hätte so eine herrliche Aufnahme wie diese hier machen können.

Eine sehr schöne Pilzaufnahme, die mir sehr gut gefällt. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Waldriff

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Okt 2021, 15:58

Hallo, Herbert,

bei uns sind die Bedingungen für die Pilzfotografie zurzeit
auch noch bescheiden.
Deine interessante Koralle hast du immerhin gefunden und
sehr gut abgleichtet. Das sieht klasse aus und gefällt mir
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Waldriff

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Okt 2021, 20:50

Hallo Herbert,

die schönsten Kleinpilzfotos konnten Gabi und ich bisher
im November machen.
Dann ist das Laub bereits gefallen und schaft das schöne Umfeld.

Deine Koralle finde ich gelungen.
Die voluminösen Gebilde sind nicht so einfach.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Waldriff

Beitragvon Hemma » 14. Okt 2021, 10:02

Hallo Herbert,
Ein sehr schönes gelungenes Herbstbild von einem Pilz den ich noch nie gesehen habe, aber wahrscheinlich ist der so klein das ich gar nicht drüber fallen kann :).
Lg Dagmar
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Waldriff

Beitragvon Il-as » 15. Okt 2021, 12:40

Hallo Herbert,

hier sieht es auch noch schlecht aus. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen ausschaut. Da werde ich auch mal auf die Suche gehen.
Einige gute Fundorte sind hier weggespült worden oder noch nicht gut zu erreichen.

Du hast zumindest diesen Korallenpilz entdeckt und konntest ihn gut in Szene setzen und festhalten.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“