Kleines Wiesenvögelchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon Gartenspitz » 17. Okt 2021, 19:19

Hallo Dagmar,

ein herrlich lichtdurchflutetes Sommerbild ist das geworden!
Das Wiesenvögelchen hast du in optimaler Flügelstellung erwischt, dass das Auge nicht voll in der SE liegt, kann ich da verschmerzen. BG und Farben gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2021, 19:59

Hallo Dagmar,
beim Anblick Deines Bildes kommt sofort die warme Jahreszeit zurück. Was für ein Farbenmeer. Der Falter auf dem Blütenstand kommt prima raus und mit der vermaledeiten Ausrichtung hat's ja auch fast ganz geklappt. Sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon Otto G. » 17. Okt 2021, 20:10

Hallo Dagmar

wie könntest du mich mit so einem schönen,farbigen Schmetterlings Bild langweilen??
Ich finde das Bild sehr gut gestaltet,die Farben gefallen mir sehr gut,und den Falter
hast du einwandfrei fotografiert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon mischl » 17. Okt 2021, 21:22

Hallo Dagmar,

eine schöne Gesamtkomposition, der Falter gefällt mir sehr gut in dem Umfeld, das hast du mit der Blende bestens gelöst. Die Schärfe auf den Flügeln sieht gut aus, nur das Köpfchen hat er wohl etwas weggedreht.
Schön, dass ihr solche Ackerstreifen habt in denen sich was tummelt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon rincewind » 17. Okt 2021, 21:32

Hallo Dagmar,

mir gefällt das Bild vor allem gestalterisch und farblich..
Macht richtig Freude beim Anschauen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon Harald Esberger » 17. Okt 2021, 21:37

Hi Dagmar

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen, auch wenn die Ausrichtung nicht

ganz perfekt war, so ist es doch ein schönes Bild geworden.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Okt 2021, 22:48

Hallo Dagmar,

mir gefällt das Bild sehr sehr gut.
Tolle Lichtsituation, ein sehr schönes Bokeh,
ein toller Hintergrund und eine ebenso gute Bildgestaltung.
Schade, dass die Schärfe nicht perfekt liegt, sonst wäre das
Bild ein echtes Highlight.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon bachprinz1 » 19. Okt 2021, 13:54

Hallo Dagmar, eine schöne Wiesenimpression mit passendem Hauptmotiv. Die Farben sind toll, das Licht sehr schön und der Protagonist gut abgelichtet. Mir gefällt's sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleines Wiesenvögelchen

Beitragvon fossilhunter » 21. Okt 2021, 16:15

Hi Dagmar,

mir gefällt das Bild sehr gut - speziell betreffend Gestaltung und auch der Farben -
und die Schärfe ist auf dem größten Teil des Falter absolut ok.
Durch die nicht ganz optimale Ausrichtung (da fehlt ams aber wirklich nicht viel) hast du ev. ein wenig zu viel nachgeschärft.
Denn speziell am linken Rand der Flügel sehr ich deutlich SR und im HG rauscht es deutlich (bei ISO 160 sollte das normalerweise nicht so ausgeprägt sein).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“