Warten auf Besuch ....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Warten auf Besuch ....

Beitragvon Kurt s. » 25. Nov 2021, 23:06

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch gerne mal .. ein Besucher aus unserem Garten..
die waren dieses Jahr eher seltener zusehen .. .Eine Gartenkreuzspinne ..
Sie haben ja eine unendlich Geduld auf das was sich um sie herum so bewegt..
aber wehe .... da zappelt was :-)

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/180
Blende:8,0
ISO: 6400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 4/5 %
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenkreuzspinne
kNB
sonstiges:
_MG_6480-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitet.jpg (594.28 KiB) 310 mal betrachtet
_MG_6480-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Warten auf Besuch ....

Beitragvon Hans.h » 26. Nov 2021, 11:23

Hallo Kurt,

Der angeborene Gruseleffekt, der alles betrifft was am Boden herumkriecht, verschwindet sofort wenn man
solche Tierchen aus der Nähe betrachtet. :wink:
Das Muster sieht toll aus.
Insgesamt scheint die Schärfe etwas weich zu sein und der HG. rauscht etwas, was vielleicht der hohen ISO. geschuldet ist.
Ein schönes " Gruseltierchen" .

Hans. :)
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Warten auf Besuch ....

Beitragvon Ehab Edward » 26. Nov 2021, 11:33

Hallo Kurt,

ein wunderschön Perspektive und du hast die Spinne sehr schön fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Warten auf Besuch ....

Beitragvon bachprinz1 » 26. Nov 2021, 15:09

Hallo Kurt, für solch Bild braucht's absolute Windstille oder ?. Spinnen sind doch einfach schöne Tiere. Die Schärfe ist weich, aber ausreichend, Vllt liegt's auch daran, dass der HG etwas rauscht - a pro po HG - der ist farblich schon speziell - ich tippe mal auf Hauswand ?
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Warten auf Besuch ....

Beitragvon HärLe » 26. Nov 2021, 16:42

Hi Kurt,
der Hintergrund rauscht etwas. Im Bereich der Spinne fällt mir das aber nicht so auf. Die sieht schön scharf und farblich ansprechend aus. Leider scheint das Tierchen keine optische Ablenkung neben sich zu dulden und hat sich deswegen vor einen sehr dezenten Hintergrund gesetzt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Warten auf Besuch ....

Beitragvon mischl » 26. Nov 2021, 19:43

Hallo Kurt,

die Perspektive ist ganz gut gewählt um möglichst viel der Spinne in die ST zu bekommen, das ist meist nicht einfach, wenn sie im Netz hängen. Ich mag dieses Rückenmuster sehr. Mit der ISO warst du schon weit oben, das sieht man auch noch im grauen Umfeld. Vermutlich hat das aber auch Details auf dem Körper gekostet. Aber was will man machen, anders wäre das Bild wahrscheinlich erst gar nicht möglich gewesen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Warten auf Besuch ....

Beitragvon harai » 26. Nov 2021, 19:48

Hallo Kurt,

ich habe dieses Jahr überhaupt noch keine dieser Spinnen gesehen, obwohl sie ja in den vergangenen
Jahren recht häufig waren. Die Bedingungen waren nicht einfach, denn die hohe ISO hat doch etwas
die Detailwiedergabe gekostet. Aber wie schon Mischl schrieb; was soll man machen?vEin sehenswertes
Bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Warten auf Besuch ....

Beitragvon rincewind » 26. Nov 2021, 20:22

Hallo Kurt,

sieht gut aus so freigestellt. Auch farblich gefällt mir die Kombination.
Wegen des Isowerte ist das Rauschen schon erheblich. Vielleicht ist da noch Etwas zu machen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Warten auf Besuch ....

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2021, 14:12

Hallo Kurt,

ein "typisches" Bild ist Dir da gelungen, mit gut gelegter Kompromiss-SE.
So ganz knackig ist die Schärfe nicht, was auch der ISO geschuldet ist.
Ein Dreibein wäre viell. besser gewesen als das Einbein?
Auch bei uns waren sie dieses Jahr deutlich seltener als im letzten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Warten auf Besuch ....

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2021, 14:15

Hallo, Kurt,

ein sehr sehenswertes Bild dieser hübschen Spinnenart.
Gefällt mir gut, wie das Netz noch zu sehen ist.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“