Der Vierfleck

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Vierfleck

Beitragvon Freddie » 20. Jan 2022, 09:04

frank.m hat geschrieben:
Noch eine Frage: möchtest du, dass ich unter deine Bilder schreibe,
dass ich Fotos mit Schärfeverlauf in der Regel schöner finde
als voll durchgestackte Bilder, dass du einen schöneren Hintergrund
hättest wählen können? Ich kann mir das sparen,
denn bei dem ABM geht das eben nicht so.

Ich werde auch weiterhin mit Vorliebe Tiere in Bewegung aufnehmen,
auch wenn du es nicht machst und wohl deshalb meinst ich
sollte es für optimale Bildqualität anders machen.

LG Frank


Hallo Frank,

ich nehme nur mal zu den 2 letzten Punkten Stellung.

Hinweise auf SV oder schönerer HG oder kleinerer ABM halte ich
nur dann für sinnvoll, wenn das Bild deshalb tatsächliche Mängel hat (z. B. viel zu eng gestaltet)
und wenn diese Mängel vermeidbar waren.
Betrifft es nur den persönlichen Geschmack, der besonders bei ABM und SV
bei jedem User unterschiedlich ist, sind die Hinweise eher überflüssig oder sogar ärgerlich.
Deinen Standpunkt verstehe ich durchaus.

Es ist natürlich deine freie Entscheidung, welche Motive du fotografierst.
Ich wollte dir nichts vorschreiben. Auch ich will nicht, dass mir jemand etwas vorschreibt.
Und letztlich kann mir auch egal sein, ob deine Vorgehensweise gut ist oder nicht.
Wichtig ist am Ende nur, dass dir deine Fotos gefallen.
Meine Kritiken gefallen dir nicht. Du hältst sie für unangebracht.
Kein Problem, lasse ich zukünftig weg und schreibe nichts mehr dazu.

Es ist nicht so, dass ich fliegende Motive nicht mag.
Im Gegenteil! Aber die Fotos müssen dann richtig gut sein.
Hier im Forum sehe ich aber solche Bilder bis auf sehr seltene Ausnahmen nicht.
Es sind meistens nur Schnappschüsse aus einer Serie von Aufnahmen.
Ich selber habe bisher keine vorzeigbaren Ergebnisse,
wenn ich meine strengen Maßstäbe als Bezug nehme.
Mir fehlt wie den meisten hier die optimale Ausrüstung und das Know how.
Das ist der Grund, weshalb ich keine Flugfotos mache und auch nicht zeige.
Nicht, weil ich sie nicht mögen würde, sondern weil ich mit meinen Fotos nicht zufrieden bin.
Sollte sich an den Voraussetzungen etwas ändern, würde ich auch Flugfotos machen.
Ich habe auch früher kaum Käfer oder Fliegen gezeigt.
Erst mit dem Stacken haben mich meine Ergebnisse überzeugen können.
Mit diversen Neuerungen erweitert sich auch mein Potential an Motiven.

frank.m hat geschrieben:Wenn du deine Prinzipien für deine Kamera und für Stacks auf
Bilder mit schnellen Fliegern übertägst dann sind
es aus meiner Sicht überflüssige Floskeln.


Für mich zählt nur das Ergebnis und nicht die Entstehungsweise.
Egal was ich fotografiere. Ich möchte immer das beste Ergebnis haben.
Bei deinen Fotos sah ich noch Potential und habe deshalb eine mögliche Ursache angegeben.
Vielleicht liege ich falsch damit, aber das ist meine Ansicht, von der ich überzeugt bin.
Du darfst das natürlich völlig anders sehen, was du ja auch unmissverständlich tust.
Und wenn du mit deinen Fotos zufrieden bis, musst du nur meinetwegen auch nichts verbessern.

Weil hier generell so wenig Kritik geübt wird, hat es den Anschein,
dass alle Bilder so gut sind und ich der einzige grundlose Meckerer bin.
Offenbar gehen meine Ansprüche und die des Forums zunehmend auseinander.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Vierfleck

Beitragvon frank.m » 20. Jan 2022, 13:50

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für mich zählt nur das Ergebnis und nicht die Entstehungsweise.
Egal was ich fotografiere. Ich möchte immer das beste Ergebnis haben.
Bei deinen Fotos sah ich noch Potential und habe deshalb eine mögliche Ursache angegeben.
Vielleicht liege ich falsch damit, aber das ist meine Ansicht, von der ich überzeugt bin.
Du darfst das natürlich völlig anders sehen, was du ja auch unmissverständlich tust.
Und wenn du mit deinen Fotos zufrieden bis, musst du nur meinetwegen auch nichts verbessern.


Da haben wir eben unterschiedliche Meinungen, bestmöglich möchte ich
selbstverständlich auch. Doch die Sonne kann ich nicht ausschalten,
im Schatten sind normalerweise keine Libellen unterwegs, also ist
es das Bestmögliche sie in der Sonne im Flug aufzunehmen.
Auch Stacks von fliegenden Insekten sind nicht möglich, also muss ich mich
nach dem richten was möglich ist. Alles denkbar optimal zu haben
geht bei aktiven Insekten nicht, du kannst deshalb gern auf solche Bilder verzichten,
ich versuche das Bestmögliche draus zu machen. Aber versuche nicht deine Vorgehnsweise
bei Kältestarren Tieren auf aktive Tiere zu projezieren, das ist unmöglich.

Auch generelle Abwertung von Objektiven die du nicht kennst
sind nicht hilfreich.

Ich habe noch eine andere Idee, wenn du es kannst dann beschatte doch
Libellen, damit ich sie dann optimal aufnehmen kann. Du meinst ja das wäre möglich,
oder man könnte es so deuten.
Aber ich hatte dir nicht diese Schnelligkeit zugetraut.

So different sind dann die Ansichten was bestmöglich ist.

Unmögliches sollte niemand erwarten, wer hilfreiche Tipps zur Verbesserung
von Bildern hat, sollte sie sagen, klar dazu sind wir im Forum.
Gestackte Flugbilder von Libellen die brav in den gewüchten Bereich fliegen,
wird es aber wohl nie geben........

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Vierfleck

Beitragvon Freddie » 20. Jan 2022, 14:37

frank.m hat geschrieben:Doch die Sonne kann ich nicht ausschalten,
im Schatten sind normalerweise keine Libellen unterwegs, also ist
es das Bestmögliche sie in der Sonne im Flug aufzunehmen.
Auch Stacks von fliegenden Insekten sind nicht möglich, also muss ich mich
nach dem richten was möglich ist. Alles denkbar optimal zu haben
geht bei aktiven Insekten nicht, du kannst deshalb gern auf solche Bilder verzichten,
ich versuche das Bestmögliche draus zu machen. Aber versuche nicht deine Vorgehnsweise
bei Kältestarren Tieren auf aktive Tiere zu projezieren, das ist unmöglich.

LG Frank


Hallo Frank,

langsam habe ich das Gefühl, dass du denkst, dass ich keinerlei Ahnung habe.
Deine aufgeführten Vergleiche können doch nicht ernst gemeint sein von dir.
Um solche unrealistischen Forderungen (gestacktes abgeschattetes Flugmakro usw.)
ging es in meinem Kommentar überhaupt nicht.

Ich habe doch nur geschrieben, dass manche Voraussetzungen einfach nicht optimal sind.
Und das stimmt ja auch. Jeder muss selber wissen, ob er dann trotzdem fotografiert.
Natürlich kann man einige Dinge nicht beeinflussen und muss sie in Kauf nehmen.
Das weiß ich selber, weil ich auch aktive Insekten fotografiere.

Aber manches kann man schon beeinflussen:
Flugbilder von Libellen ohne hartes Sonnenlicht sind durchaus möglich.
Man muss halt auf Tour gehen, wenn z. B. die Sonne von Wolken gedämpft wird.
Solche Tage gibt es und Libellen fliegen trotzdem herum.
Ich z. B. fotografiere Prachtlibellen nur an Tagen, wo die Sonne nicht so stark scheint.
Denn auf Fotos, wo die Libellen nur noch schwarz erscheinen, kann ich verzichten.
Libellen findet man nicht nur in praller Sonne, sondern auch, wenn es einfach nur warm ist.

Ich denke, wir sollten das Thema jetzt beenden.
Du willst meine Ansicht nicht verstehen und ziehst sie sogar ins Lächerliche.
Ich muss mich von dir nicht verarschen lassen.
Zuletzt geändert von Freddie am 20. Jan 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Vierfleck

Beitragvon schaubinio » 20. Jan 2022, 16:23

Hallo Frank und Friedhelm !!!

Ihr wisst das ich Euch beide sehr schätze.

Ich denke hier will niemand jemanden verarschen oder runtermachen.

Ihr habt beide Euren Standpunkt, habt Euch ausgetauscht und dies gilt es jetzt anzunehmen und zu respektieren.

Ich würde es begrüßen wenn Ihr beide hier mal einen Punkt macht,
und das einfach mal sacken lasst.

Wäre doch echt Schade wenn Euer Austausch hier aus dem Ruder läuft und es eventuell persönlich wird . :pleasantry: :nono:

Also Leute....bitte bleibt sachlich und respektvoll, ich denke das ist in unser aller Interesse . :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Vierfleck

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jan 2022, 17:21

Hi Frank, hi Friedhelm

Ich kann nicht erkennen das Friedhelm Dir etwas schlechtes will,

die Umstände waren wie sie waren, und Friedhelm hat sie nur analysiert

und versucht Tipps zu geben.

Das du das vermutlich alles selbst weisst ist schon klar, hin und wieder

sind allerdings doch wertvolle Tipps dabei.

Ich hab das Bild nicht gesehen, schade eigentlich, ich habe aber dieselbe

Erfahren gemacht wie Friedhelm. Das Licht bei aktiven Insekten ist mal härter mal

weniger hart. Die Sonne im Rücken, ist besser als von vorne, Schleierbewölkung

hilft auch ungemein. Klar kann man das nicht beeinflussen, die Umstände sind wie

sie sind. Man geht ja nicht nur einmal fotografieren, wenn es heute nicht klappt,

dann klappt es ein anderes mal. Du hast das Bild ins Portal, und Friedhelm hat diese

Entscheidung nur bestätigt, also was soll's.

Ich denke das es nicht lohnt sich darüber zu streiten!


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Vierfleck

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jan 2022, 00:48

Hallo Friedhelm, hallo Frank,

ich kenne Euch beide und ihr beide seid mit besten Absichten unterwegs.
Klar ist, dass man manchmal von Aussagen anderer auf dem falschen Fuß erwischt wird.
Klar ist auch, dass man nicht immer alles bis zum "Sieg" einer Position ausdiskutieren kann.

Manchmal ist es gut, auch mal mit den Achseln zu zucken und 5 gerade sein zu lassen.

Die aktiven Makrofotografen werden immer weniger.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir freundlich miteinander
umgehen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Vierfleck

Beitragvon Enrico » 21. Jan 2022, 18:13

Hallo Frank,

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch Stacks von fliegenden Insekten sind nicht möglich


das stimmt so nicht ganz.

Hier wurde schon min 1 Stack von einer fliegenden Libelle gezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber vom Kex.

Wenn die Libelle kurz in der Luft verharrt, ist das doch möglich.
LG Enrico
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Der Vierfleck

Beitragvon Kurt s. » 21. Jan 2022, 22:22

Hallo Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier wurde schon min 1 Stack von einer fliegenden Libelle gezeigt.


na ich weis nicht .. das wäre dann aber schon sowas wie sechs richtig im Lotto,
kann mir das aber auch nicht so ganz vorstellen.. da die Flügel sich im Flug immer bewegen..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Vierfleck

Beitragvon Enrico » 22. Jan 2022, 11:04

Hallo Kurt,

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags na ich weis nicht .. das wäre dann aber schon sowas wie sechs richtig im Lotto,
kann mir das aber auch nicht so ganz vorstellen.. da die Flügel sich im Flug immer bewegen..


die Flügel müssen auch nicht scharf sein.

Es reicht doch schon, wenn der Körper scharf ist.

viewtopic.php?f=4&t=164241
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Vierfleck

Beitragvon Freddie » 22. Jan 2022, 12:43

Enrico hat geschrieben:Hallo Kurt,

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags na ich weis nicht .. das wäre dann aber schon sowas wie sechs richtig im Lotto,
kann mir das aber auch nicht so ganz vorstellen.. da die Flügel sich im Flug immer bewegen..


die Flügel müssen auch nicht scharf sein.

Es reicht doch schon, wenn der Körper scharf ist.

viewtopic.php?f=4&t=164241


Hallo Enrico,

das ist jetzt eigentlich eine überflüssige Diskussion. :?: :DR:
Selbst wenn ein Flugstack funktionieren sollte, wird man ihn nicht wirklich benötigen.
Bei einem Flugbild ist die ST auf dem Körper auch mit einem Einzelbild meistens ausreichend.
Ich käme zumindest nicht auf die Idee, in einer Bildkritik diese Methode vorzuschlagen oder einzufordern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“