Kleine Schlupfwespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon fossilhunter » 20. Jan 2022, 18:05

Hi Astrid,

die Schlupfwespen zu bestimmen habe ich schon fast aufgegeben. Ist definitiv eine Herausforderung.

Das Bild ist dir ams doch ganz gut gelungen. Die weiss geringelten Fühler sind echt ein Hingucker.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jan 2022, 18:51

Hi Astrid

Die sind flink, und du hast sie toll erwischt, die Schärfe auf dem

Auge passt aus meiner Sicht, sehr schön.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon schaubinio » 22. Jan 2022, 09:01

Moin Astrid, hier gefällt mir besonders gut wie sich die roten Farben der Wespe im Ansitz wiederholen :clapping:

Unten dürfte es etwas luftiger sein, ansonsten passt es :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jan 2022, 23:42

Hallo Astrid,

Bildaufbau, Motivqualität und Farbharmonie gefallen mir sehr.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon hawisa » 5. Feb 2022, 00:14

Hallo Astrid,

Schlupfwespen habe ich auch schon beobachtet.
Wäre aber nie auf die Idee gekommen sie zu fotografieren.
Waren mir immer zu schnell unterwegs.

Du hast hier ein gutes Bild eingestellt.

Mir gefällt die BG, die knappe Schärfe und das angedeutete Blatt und da vor allem der Blattrand.

Gut gemacht. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon jo_ru » 5. Feb 2022, 12:42

Hallo Astrid,

hier hast Du die SE gut gelegt, und auch die BG ist ansprechend.
Auch farblich ist das Bild gelungen.
Gut gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon klaus57 » 5. Feb 2022, 13:42

Hi Astrid,
die richtig zu erwischen ist schon nicht sehr einfach und für das
ist dir ein schönes Bild gelungen...so nahe zu kommen ist schon
auch ein wenig Glück!
L.g.Klaus
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleine Schlupfwespe

Beitragvon Ritchie » 11. Apr 2023, 10:49

Hallo Astrid ,

ein sehr schönes Bild . Selbst erfahrene Entomologen haben Probleme mit der Bestimmung . Ich gebe Dir einen Tip um Schlupfwespen an einem Platz zu bannen . Pflanze in deinem Garten Liebstöckel auch
Maggikraut genannt und lasse es ausblühen und Du wirst staunen wieviel Bienchen und Schlupfwespen sich an den Blüten laben . Wenn der Wind dann noch still ist garantiere ich Dir die schönsten Bilder .
Jungpflanzen bekommst Du beim Gärner und sie sind mehrjährig . Meiner ist schon fast 50 cm hoch nach der Überwinterung .

LG

Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“