Zartschrecken im Doppel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zartschrecken im Doppel

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2022, 21:19

Moin Holger,

im Gänsemarsch zur nächsten Futterpflanze.

Farblich echt schön und der Stack bringt die für so ein Bild nötige ST und Schärfe. Zartschrecken-Nymphen haben aber auch wirklich viel zu bieten.

Bei der Gestaltung von Bildern mit Tieren mit langen Gliedmaßen oder Fühlern ist immer die Schwierigkeit, diese stimmig mit ins Bild zu bekommen. Anschnitte sehen meist etwas unglücklich und unvollkommen aus. Hier hat es leider die Fühler erwischt. Mit der Zeit bekommt man aber einen Blick dafür.
Unten könnten die beiden, in meinen Augen, noch etwas mehr Boden unter die Füße bekommen, sprich der Rand dürfte noch ein klein wenig größer ausfallen.

Um die Beine kann ich noch ein paar Halos vom Stacken erkennen. Ein wenig Zeit für eine weitere Retouche wirst Du wohl für dieses "Herzblutbild" noch investieren müssen.

Trotz meines Gefasels ist aber immer wichtig: Dir gefällt das Foto und damit hat es eigentlich alle Kriterien erfüllt :DH:
.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
McFun
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 53
Registriert: 2. Mai 2009, 21:33
alle Bilder
Vorname: Holger

Zartschrecken im Doppel

Beitragvon McFun » 24. Mai 2022, 22:11

Hallo zusammen,

danke für die tollen Kommentare. Ich wußte nicht das so viel Wert auf die Fühler gelegt wird.
Ich habe noch einen Stapel gefunden, da habe die Kerlchen die Fühler etwas anders gehalten :

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Holger,

zu Anfang, du bist nun schon so lange dabei wie ich,
meinst du nicht, es wäre solangsam an der Zeit,
dass du auch andere Bilder kommentierst.


Ich habe längere Zeit nichts mit Fotografie gemacht und bin erst wieder neu eingestiegen.
Um anderen Tips zu geben oder Kritik zu üben, bin ich noch nicht weit genug denke ich. Aber du hast recht, ich könnte zumindest schreiben das ich Bilder schön finde :hallo:

Viele Grüße
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M1 Mark II
Objektiv: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Punktierte Zartschrecken 8- Mai 2022.jpg (578.4 KiB) 172 mal betrachtet
Punktierte Zartschrecken 8- Mai 2022.jpg
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Zartschrecken im Doppel

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Mai 2022, 09:24

Hallo Holger,

das ist ja ein hübsches Duo. Licht und Farben und Schärfe sehen toll aus. Und auch die etwas hintrische Perspektive passt hier sehr gut. Ich hätte die Fühler links noch mehr und dafür rechts gar nicht angeschnitten (Motto: richtig oder gar nicht ;)). Aber auch so finde ich es nicht wild, da könnte man links noch ein wenig wegnehmen.

edit: Sehe jetzt erst das zweite Bild. :) So gehts natürlich auch. :lol:
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 26. Mai 2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“