Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2022, 22:23

Moin,

den Titel hab ich bei einem anderen Bild zwar schon mal benutzt, passt hier aber auch sehr gut.

Letztes Jahr im Juni auf dem Huy, einem bewaldeten "Bergrücken" bei Halberstadt, flatterte ein Schachbrettfalter über eine Streuobstwiese, hat mich bemerkt und wollte wohl unbedingt fotografiert werden. Jedenfalls ließ er sich ganz in meiner Nähe an diversen Ansitzen nieder. Irgendwie hab ich es aber geschafft, das sämtliche Fotos, immerhin so um die 50, nicht richtig ausgerichtet waren :dash1: Schuld ist bestimmt meine Brille......... :whistle: .

So zeig ich euch mein "Herzblutbild" aus dieser Reihe. Der Schachi hing so wunderbar an der Glatthafer-Rispe und der Wind war, man glaubt es kaum, mal ganz still.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: früher Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Huy bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Streuobst-Wiese
Artenname: Schachbrettfalter - Melanargia galathea
NB
sonstiges: Nö
Melanargia galathea Galatea-Schachbrett; Nymphalidae Insekt Original (2) Makro-2.jpg (499.88 KiB) 363 mal betrachtet
Melanargia galathea Galatea-Schachbrett; Nymphalidae Insekt Original (2) Makro-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon BfD » 24. Mai 2022, 22:46

Hallo Stefan,

schickes Bild mit sehr guter Schärfe auf dem Falter und schönen Farben und HG. Da haben sich die vielen Versuche doch gelohnt.

Das gefällt mir sehr gut.

liebe Grüße

Bernd

P.S. wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich die Abstände der Flügelspitzen zum Rand gleich machen, also den Falter genau mittig setzen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2022, 00:52

Hallo Stefan,

solche Bilder von scheinbar frei hängenden
Schmetterlingen mag ich.
Aus meiner Sicht ausgezeichnet fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Freddie » 25. Mai 2022, 08:07

plantsman hat geschrieben:Irgendwie hab ich es aber geschafft, das sämtliche Fotos, immerhin so um die 50,
nicht richtig ausgerichtet waren :dash1: Schuld ist bestimmt meine Brille......... :whistle: .
So zeig ich euch mein "Herzblutbild" aus dieser Reihe.


Hallo Stefan,

das Problem kenne ich und es passiert mir auch heute noch,
obwohl ich es doch irgendwann mal lernen müsste. :wink:

Letztlich kann man aber die unscharfe Flügelspitze akzeptieren.
Der Gesamteindruck ist amS doch trotzdem sehr positiv.
Die Bildidee und auch das Bild selbst gefallen mir ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Il-as » 25. Mai 2022, 08:20

Hallo Stefan,

das Bild gefällt mir sehr gut.
Schön, wie der Falter an der Spitze der Grasrispe hängt.
Aus dieser Perspektive sieht das klasse aus.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon JürgenH » 25. Mai 2022, 10:33

Hallo Stefan,

auf diesen hübschen Falter freue ich mich jedes Jahr von ihm lassen sich immer sehr schöne Aufnahmen machen, wie man hier an deinem Bild sehen kann.
Die Darstellung mit offenen flügeln gefällt mir hier sehr gut. Ebenso die Bildgestaltung und die Schärfe auf dem Falter.

Eine sehr schöne Falteraufnahme, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Corela » 25. Mai 2022, 11:21

Moin Stefan,

diese kleinen Patzer passieren nun mal.
Ich denke mir immer: Nur gut, dass ich von diesem Beruf nicht leben muss :mosking:
Für mich haben sich die vielen Versuche gelohnt,
du zeigst ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon zerron112 » 25. Mai 2022, 15:31

Hallo Stefan,
eine tolle Draufsicht dieses wunderschönen Falter. Klasse umgesetzt :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon rincewind » 25. Mai 2022, 21:35

Hallo Stefan,

schöne Draufsicht die vor allem auch gestalterisch punktet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Dekorativ Abhängen..... diesmal mit Tier

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Mai 2022, 09:27

Hallo Stefan,

gestalterisch und von der Ausrichtung her sieht das richtig klasse aus. Schade, dass da das Gemüse ungefragt durch den HG verlief. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“