Lasioglossum Lolli

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Gartenspitz » 1. Sep 2022, 11:26

Hallo Berthold,

der Lolli gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich würde zwar auch als Geschmacksrichtung Honig oder Karamell bevorzugen, aber BG, Schärfe und EINLEITUNGSTEXT :wink:
sind vom feinsten.

Lächelnde Grüße
Silke
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Hemma » 1. Sep 2022, 19:23

Hallo Berthold,
Hat dein Hund etwa am Lolli genascht? Oder warum schleckt er sich die Schnauze?

Quatsch beiseite. Ich musste das Bild zweimal anschauen, bis ich realisiert habe, dass das alles Bienen sind.
Ganz toll fotografiert!
Ich habe bis jetzt erst einmal eine Biene an einem Stengel schlafen sehen.
Muss ein sehr schönes Erlebnis sein.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Enrico » 4. Sep 2022, 18:07

Hallo Berthold,

schön mal wieder ein Bild von Dir zu sehen, das freut mich :)

Hast ein schönes Motiv gefunden und gekonnt abgelichtet.

Der WA wurde schon angesprochen, sonst rundum gelungen und sehr sehenswert !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7893
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Lasioglossum Lolli

Beitragvon frank.m » 6. Sep 2022, 15:56

Hallo Berthold,

beide Bilder sind erstklassig. Die Ansammlung ist ja gewaltig.
Die Details sind bei dem Einzelbild bestens zu sehen.

LG Frank
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Lasioglossum Lolli

Beitragvon klaus57 » 6. Sep 2022, 16:33

Hallo Berthold,
was für ein Lolli...da hast du mal wieder eine ganz tolle Endeckung gemacht...zwei
fantastische Bilder auf alle Fälle...das mit dem Farben wurde schon angesprochen.
Wäre interessant wenn du die Bilder leicht angepasst noch einmal reinstellst...so als
Vergleich...diese Beiden aber drinnenlassen...tolle Arbeit!
L.g.klaus
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Clouser » 7. Sep 2022, 20:08

Hallo Klaus,

vielen Dank an Dich und alle anderen für den Hinweis mit dem Weissabgleich. Irgendwie erscheint mir meine Farbwahrnehmung im Blau-Bereich gestört. :shock: Umso mehr schätze ich das Feedback hier im Forum.

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wäre interessant wenn du die Bilder leicht angepasst noch einmal reinstellst


In der Tat hatte ich nach den Kommentaren eine Version mit ein klein Wenig mehr Wärme und einem Klacks weniger Magenta entwickelt. Sieht auch für mich gleich viel freundlicher aus...
Habe ich auch zu den anderen Bildern zum Vergleich hochgeladen.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Nurnpaarbilder » 25. Sep 2022, 02:12

Hallo Berthold,

das ist eine tolle Serie. Diese geselligen Furchenbienen sind einfach knuffig. Du hast den nicht leicht zu fotografierenden Ball sehr gut eingefangen und das Einzelexemplar kommt mit dem großen ABM bestens zur Geltung. Gefällt mir rundum.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“