Lasioglossum Lolli

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Clouser » 29. Aug 2022, 22:16

Grüßt Euch,

nachdem ich mich in der letzten Zeit eher im Bereich Naturbeobachtungen oder Arten-Bestimmungshilfe rumgetrieben habe, will ich mich auch mal wieder in den Bilder-Foren melden.
Mir fällt´s -wie schon an anderer Stelle geschrieben- oft nicht leicht in den Kommentaren die richtigen Worte zu finden. Deshalb lest ihr auch so Wenig von mir. Doch seid euch gewiss, ich schaue täglich rein und genieße eure Bilder !
Trotz der traurigen Nachrichten in letzter Zeit und des von Einigen geäußerten Eindrucks der sinkenden allgemeinen Aktivität im Forum: Vielleicht ist die Reichweite bei den vielen stillen Mitlesern und Genießern viel größer als ihr denkt ... :D .

Zum Foto:
Die Schlafgemeinschaft der Furchenbienen-Männchen in meinem Garten hat mir schon beim Anfertigen ein Lächeln im Gesicht entstehen lassen. Das soll es bei euch auch... (Ihr müsst auch gar nicht kommentieren :DD, ein Lächeln reicht.)
Das zweite ist zur Artbestimmung. Ich denke/hoffe, mit Lasioglossum calceatum richtig zu liegen

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge
Kamera: NEX-5T
Objektiv: Tamron 60mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: Ziemlich zu (mechanischer Adapter)
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Berlebach MiniL
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2022
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lasioglossum calceatum 1.jpg (563.42 KiB) 741 mal betrachtet
Lasioglossum calceatum 1.jpg
Kamera: NEX-5T
Objektiv: Tamron 60mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: Ziemlich zu (mechanischer Adapter)
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniLInfos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2022
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lasioglossum calceatum 2.jpg (457.74 KiB) 741 mal betrachtet
Lasioglossum calceatum 2.jpg
Kamera: NEX-5T
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/5s
Blende:
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lasioglossum calceatum 1.1.jpg (539.7 KiB) 466 mal betrachtet
Lasioglossum calceatum 1.1.jpg
Kamera: NEX-5T
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/1s
Blende:
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lasioglossum calceatum 2.1.jpg (461.2 KiB) 466 mal betrachtet
Lasioglossum calceatum 2.1.jpg
Zuletzt geändert von Clouser am 7. Sep 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Harald Esberger » 29. Aug 2022, 22:41

Hi Berthold

Clouser hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trotz der traurigen Nachrichten in letzter Zeit und des von Einigen geäußerten Eindrucks der sinkenden allgemeinen Aktivität im Forum: Vielleicht ist die Reichweite bei den vielen stillen Mitlesern und Genießern viel größer als ihr denkt ... .


Das könnte durchaus so sein, dennoch würde es mich freuen wenn

etwas mehr Aktivität im Forum wäre.

Freut mich das du wieder mal ein Bild zeigst, ein klasse Bild.

Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen, ich denke aber das sich

dazu bestimmt ein qualifizierter noch meldet.

Den WB Regler würde ich noch in Richtung Gelb schieben.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lasioglossum Lolli

Beitragvon jo_ru » 29. Aug 2022, 23:16

Hallo Berthold,

ein wirklich starkes Bild ist das und ein sehr passender Titel.
Bildaufbau, HG, Farben ... gut gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Otto G. » 30. Aug 2022, 01:08

Hallo Berthold

das Lächeln ist dir schonmal sicher :-) .
Beide Bilder gefallen mir sehr gut,auch wenn ich mich mit Bienen leider nicht auskenne
und nichts dazu beitragen kann.
Haralds Vorschlag mit dem WB sehe ich auch so :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Freddie » 30. Aug 2022, 09:24

Clouser hat geschrieben:Mir fällt´s -wie schon an anderer Stelle geschrieben- oft nicht leicht in den Kommentaren die richtigen Worte zu finden.
Viele Grüße
Berthold


Hallo Berthold,

bisher habe ich diesbezüglich bei dir eigentlich noch kein Problem erkannt.
Deine Bedenken sind amS unbegründet.

Bis auf die zu blauen Bienen gefällt mir dein Bild sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Lasioglossum Lolli

Beitragvon nob300 » 30. Aug 2022, 09:57

Hallo Berthold,

die Bilder hinterlassen bei mir einen super Eindruck. Auch Dein Begleittext ist klasse. Ich bin noch nicht so lange im MF, aber manchmal fragst du dich, wer die ganzen Leute sind, die da auf die Bilder klicken, also kein Herzchen oder so, gibt es hier zum Glück ja nicht , zum anschauen klicken. Überlegen darfst du da eigentlich nicht, aber wenn doch kommt die Frage, wenn die Bilder so schlecht vielleicht sind, warum dann nicht mal ab und zu eine Kritik, auch von den "Stillen". Das ist besser als fast nie was schreiben, zumindest wenn gegenseitiger Gedankenaustausch der Grund für den Eintritt hier ist. Soll jeder machen und halten wie er möchte, das ist absolut klar, nur ich würde mich exorbitant freuen. Mir fällt kein besseres Wort ein.
LG.Norbert
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lasioglossum Lolli

Beitragvon bachprinz1 » 30. Aug 2022, 16:11

Hallo Berthold,
mir gefallen beide Aufnahmen. Die Szenerie auf dem ersten ist ja köstlich und das zweite besticht durch den AMB und die Details. Bei den Farben ist mir ein Ticken zu viel blau/magenta drin. Alles Andere gefällt mir ausgezeicht.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Lasioglossum Lolli

Beitragvon Benjamin » 31. Aug 2022, 21:28

Servus Berthold,

der Vergleich mit dem Lolly paßt voll - gefällt mir sehr, das Bild.
Das Portrait hat auch noch eine Spitzenqualität.

Die quietscheroten Männchen legen Lasioglossum calceatum nahe, es gibt aber wohl noch ein paar ähnliche Arten, z. B. L. albipes.
Auf Grund der Häufigkeit und dem was ich sonst so sehe (Kopfform, Fühler, weiße Haarflecken auf den Tergiten) würde ich das auch für den wahrscheinlichsten Kandidaten halten. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Lasioglossum Lolli

Beitragvon rincewind » 31. Aug 2022, 21:33

Hallo Berthold,

die finde ich bei mir im Garten einzeln, höchstens mal zu zweit, immer an vertrockneten Blütenständen.
Das Knäul das Du zeigst ist schon super.
Beide Bilder sind auch sehr gut fotografiert und im ersten gibt es noch einen schönen HG hinzu.
Am Blauton der Bienen kannst Du ja leicht noch etwas tun, wenn Du magst.

LH Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lasioglossum Lolli

Beitragvon harai » 1. Sep 2022, 06:37

Hallo Berthald,

so ein Knäul habe ich noch nicht gesehen, höchstens mal zwei an einem Halm. Damit ist Dein Bild schon etwas
Besonderes, zumal Du es sauber fotografiert hast. Zu den Farben wurde ja schon geschrieben, da schließe ich
mich an.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“