Goldaugenbremsen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 247
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

Goldaugenbremsen

Beitragvon rainer-sh » 9. Sep 2022, 18:59

Hallo,

ich habe hier zwei Aufnahmen aus einer Serie von Goldaugenbremsen. Die Aufnahmen habe ich jetzt noch einmal bearbeitet.

Grüsse, Rainer
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/13
ISO: 3200
Beleuchtung: beginnende Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum:Feldrand
Artenname: Goldaugenbremse
kNB
sonstiges:
_IMG2435-.jpg (535.07 KiB) 578 mal betrachtet
_IMG2435-.jpg
Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/13
ISO: 3200
Beleuchtung: beginnende Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort: S-H
vorgefundener Lebensraum: Feldrand
Artenname: Goldaigenbremse
kNB
sonstiges:
_IMG2452-2.jpg (295.31 KiB) 578 mal betrachtet
_IMG2452-2.jpg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Goldaugenbremsen

Beitragvon mischl » 10. Sep 2022, 08:27

Hallo Rainer,

bei deiner "Goldaugenbremse" dürfte es sich um eine Bohrfliege (Terellia tussilaginis) handeln. Die Augen sehen bei dem Licht aber auch bei dieser Fliege faszinierend aus mit den Farben wie im zweiten Bild zu sehen ist.
Bild 1 ist eine gelungene Draufsicht mit hoher ST, so dass man viel von der Fleige erkennen kann. Oben würd ich mir vielleicht noch etwas mehr Platz wünschen. Das zweite Bild ist mein Favorit, mir gefällt die Perspektive und der SV und natürlich die Augen der Fliege. Hier hätte ich sie vielleicht ein klein wenig höher ins Bild gesetzt wenn möglich.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldaugenbremsen

Beitragvon klaus57 » 10. Sep 2022, 11:22

Hallo Rainer,
sehr schöne Aufnahmen...Michael hat sie schon sehr gut beschrieben,
da will ich mich einfach dranhängen.
L.g.Klaus
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Goldaugenbremsen

Beitragvon bachprinz1 » 10. Sep 2022, 12:35

Hallo Rainer, ein tolles Insekt konntest Du da ablichten. Obwohl mir der ABM und die Details im ersten mehr zusagen, gefällt mir das zweite von der BG doch etwas besser. Oben mehr Platz ist für beide Aufnahmen ein guter Tipp.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
rainer-sh
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 247
Registriert: 10. Jul 2020, 17:40
alle Bilder
Vorname: Rainer

Goldaugenbremsen

Beitragvon rainer-sh » 10. Sep 2022, 16:05

Hallo,

danke für eure Kommentare. Mischl: es ist eine Bohrfliege, da bist du richtig. Eine Goldaugenbremse sieht doch sehr anders aus. Habe es schon korrigiert. Die Farben der Augen finde ich, je nach Blickwinkel sehr interessant.
Beim ersten Foto habe ich den Ausschnitt etwas verändert. Oben ist jetzt mehr Platz. Reicht das?

Grüsse, Rainer
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/13
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_IMG2435-2-.jpg (477.75 KiB) 541 mal betrachtet
_IMG2435-2-.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Goldaugenbremsen

Beitragvon rincewind » 10. Sep 2022, 22:23

Hallo Rainer,

schöne Bilder.
Die Zunahme an Platz im ersten Bild oben sehe ich positiv.
von der Perspektive her finde ich das Zweite spannender.
Der Fokus sitzt imA in Beiden Bilder gut.
Ich finde Du hast da gut gearbeitet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Goldaugenbremsen

Beitragvon Hemma » 19. Sep 2022, 20:29

Hallo Rainer,
Mir gefällt das zweite sehr gut. Schärfeverlauf finde ich sehr angenehm. Ich sehe mir gerne das Gesicht an.
Beim ersten würde mir eine direkte Draufsicht besser gefallen.
Viele Grüße Dagmar

Zurück zu „Portal Makrofotografie“