Hornisse ganz nah

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hornisse ganz nah

Beitragvon klaus57 » 3. Okt 2022, 12:46

Hallo Freunde,
habe mich erinnert an meine Begegnung mit dieser Hornisse...nach dem ich
den Rasenmäher abgespritzt habe sah ich das arme Tierchen...hat sich sicher
verirrt...habe sie in Sicherheit gebracht und auf einen meiner Bonsai in die Sonne
gesetzt um ihr die Möglichkeit zum aufwärmen und trocknen zu geben...es
dauerte nicht sehr lange und sie fühlte sich sichtlich wohl...da ich meine Kamera
ja bei den Gartenarbeiten meist dabei habe, konnt ich ein paar Aufnahmen machen!
Habe es natürlich ausgenützt um so nahe wie möglich an sie ranzugehen...das
Licht war das meiste Problem dabei...zu viel Sonne...abschatten habe ich direkt
nicht versucht, da ich Angst hatte das sie sich verkrümelt bis ich was geeignetes
gefunden/geholt habe...ich hoffe es interessiert irgendwen und würde mich freuen
um ein paar Antworten!
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2015
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: unter dem Rasenmäher
Artenname: Hornisse
kNB
sonstiges: kNB weil ich sie gerettet habe aus dem Rasenmäher
Hornisse 8 2022.jpg (560.16 KiB) 607 mal betrachtet
Hornisse 8 2022.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hornisse ganz nah

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2022, 12:49

Hallo Klaus,

wer kennt das nicht ? Wer hat seine Kamera nicht geschultert, wenn der Rasen gemäht wird....natürlich ! :mosking:

Ich finde die Aufnahme super !

Tolle Frontale, super Perspektive, knackige Schärfe, eigentlich ein Galeriebild !

Hier soll ja eigentlich nicht besprochen werden, jetzt hab ich doch damit angefangen....

Mir ist es deutlich zu dunkel, das tolle Bild, könnte noch etwas Licht vertragen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hornisse ganz nah

Beitragvon Freddie » 3. Okt 2022, 12:59

Hallo Klaus,

eigentlich soll hier ja nicht besprochen werden, aber ich glaube, du hättest gerne unsere Ansichten.
Ich sehe es wie Enrico: Tolle Nähe, Spitzenqualität, aber deutlich unterbelichtet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hornisse ganz nah

Beitragvon JürgenH » 3. Okt 2022, 13:08

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eigentlich soll hier ja nicht besprochen werden,


Hallo Friedhelm,

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum eigentlich nicht?
Erwartet ein User nicht eine Reaktion auf sein Bild, das er hier zeigt?


Hallo Klaus,

Trotz alledem gefällt mir diese hammerstarke Aufnahme
mit ihrem großen ABM und den vielen Tröpfchen sehr gut. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hornisse ganz nah

Beitragvon Freddie » 3. Okt 2022, 13:13

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eigentlich soll hier ja nicht besprochen werden,


Hallo Friedhelm,

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum eigentlich nicht?
Erwartet ein User nicht eine Reaktion auf sein Bild, das er hier zeigt?
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

weil es so in den Einstellregeln für dieses Unterforum steht.
Eine Besprechung ist sogar "unerwünscht"!
Der Grund ist wohl, weil manche Bilder aus dieser Kategorie keine so gute
Qualität haben und eine negative Besprechung nicht stattfinden soll.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hornisse ganz nah

Beitragvon klaus57 » 3. Okt 2022, 13:35

Hallo Leute,
da bin ich wohl schuld...Regeln sind zum lesen da...ist ja auch wieder im Gespräch...vielleicht
kann man das Bild auch ins Portal stellen, dann sind alle Ansprüche erfüllt...tut mir leid!
Portal deswegen weil es ein altes Bild ist und ich es nur einstellte weil momentan recht viel
über Hornissen gesprochen wird!
Danke wenn es wer verschiebt!
L.g.Klaus :dirol: :dirol: :dirol: :dash1:
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hornisse ganz nah

Beitragvon Harmonie » 3. Okt 2022, 14:22

Hallo Klaus,

beeindruckende Aufnahme.
Lass das Bild ins Portal verschieben.....oder sogar Galerie....dann schreib ich mehr.... :lol: :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hornisse ganz nah

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2022, 14:35

Auf Kundenwunsch ins Portal verschoben :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hornisse ganz nah

Beitragvon Harmonie » 3. Okt 2022, 14:37

Hallo Klaus,

so...nun mehr......ist ja veschoben worden.
Imposante Perspektive und eine klasse Schärfe.
Das das Bild so dunkel ist, stört mich nicht.....das macht die Aufnahme
für mich sogar noch etwas spannender.
Aber das ist ja Geschmackssache.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hornisse ganz nah

Beitragvon klaus57 » 3. Okt 2022, 14:41

Hi Friedhelm und Enrico,
ja das Bild ist stark unterbelichtet...(wie ich manchmal)...das nur nebenbei...ich
habe es versucht heller rüberzubringen...hat mir einfach nicht gefallen...vielleicht
kann ja einer von euch es mal probieren...bin ja immer lernfähig.
Danke auf alle Fälle das ihr euch damit auseinander gesetzt habt!
L.g.Klaus
PS: Christine jetzt ist es im Portal angekommen!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“