Seite 1 von 1
Rindenspringspinne
Verfasst: 4. Nov 2022, 17:25
von Il-as
Bei der Suche nach kleinen Insekten am Steingarten habe ich diese Spinne nur durch Zufall entdeckt, weil ich eine Bewegung wahrgenommen hatte. Schnell reagiert, konnte ich sie erwischen.
Die Tarnung ist so perfekt, dass man das Bild fast als Suchbild brauchen könnte.
Es handelt sich um eine Rindenspringspinne (Marpissa muscosa). Eigentlich findet man sie eher an Baumstämmen, Pfosten oder Holzstapeln. Darauf ist die Tarnung wahrscheinlich ausgelegt. Hier auf diesen Steinen passt sie aber auch bestens.
Mit einer Körperlänge von 6 bis 8 mm bei den Männchen und 8 bis 11 mm bei Weibchen, gehört die Art zu den größten einheimischen Springspinnen.
Rindenspringspinne
Verfasst: 4. Nov 2022, 19:07
von rincewind
Hallo Astrid,
ein schöner funkt den du da reaktionsschnell festhalten konntest.
Du hast recht, die Tarnung passt.
LG Silvio
Rindenspringspinne
Verfasst: 5. Nov 2022, 07:14
von schaubinio
Moin Astrid, Deine Beschreibung passt super.
Meine erste Rindenspringspinne fand ich auf einem Holzpflock eines Weidezauns in Deiner Heimat der Eifel
Genau gesagt am Kloster Himmerrod, welches ich jährlich mindestens einmal besuche um dort ins Klostercafe zu gehen, und um lecker Klosterbrot zu kaufen
Danke für die ausführliche Beschreibung

Rindenspringspinne
Verfasst: 5. Nov 2022, 12:56
von Nurnpaarbilder
Hallo Astrid,
die ist aber wirklich sehr gut getarnt. Technisch sieht das sehr gut aus. Schade nur, dass sie aus dem Bild schaut, die Perspektive ist dadurch etwas unglücklich.
Rindenspringspinne
Verfasst: 5. Nov 2022, 14:08
von Il-as
Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags . Schade nur, dass sie aus dem Bild schaut, die Perspektive ist dadurch etwas unglücklich
Hallo Carsten,
das musste ich nehmen, wie es war. Es war eine Sekundenentscheidung, sie zu erwischen. Die Spinne hat leider nicht gewartet.
L.G. Astrid
Rindenspringspinne
Verfasst: 5. Nov 2022, 18:17
von piper
Hallo Astrid,
das ist doch ein schöner Fund.
Ist zwar schade, dass sie sich gerade abwendet,
aber manchmal geht es halt nicht anders.
Dir ist ein schönes Bild gelungen und Du kannst
sie ja im nächsten Jahr wieder besuchen.
Rindenspringspinne
Verfasst: 7. Nov 2022, 18:41
von mischl
Hallo Astrid,
schade, dass du sie nur aus dieser Perspektive fotografieren konntest. Ihre Tarnung auf dem Untergrund ist so aber auf alle gut zu erkennen. Die Art sehe ich häufiger, was Fotos angeht zeigen sie sich mir gegenüber aber meist nicht kooperativ, so dass ich von denen auch noch wenig brauchbare Bilder habe
Lieben Gruß
Mischl
Rindenspringspinne
Verfasst: 11. Nov 2022, 19:57
von Enrico
Hallo Astrid,
wow...
die kleine Rindenspringspinne, ist ja supergut getarnt !
Auf dem Bild sieht man schön, das die Tierchen fast den Rundumblick haben
