Seite 1 von 2

Weberbock

Verfasst: 9. Nov 2022, 21:39
von RobinL
Hallo zusammen

Ich bin neu hier! Seit einiger Zeit schaue ich nun schon durch Euer tolles Forum und bin Fasziniert von der Fülle an schönen Bildern und der Menge an Wissen das hier drinn steckt!
Seit einem knappen Jahr bin ich nun schon Fotografisch unterwegs. Dabei fasziniert mich die Welt im kleinen, die man sonst nicht so wahrnimmt. Dabei hat sich natürlich auch ein Interesse entwickelt, was man da fotografiert. Gerade die Käfer haben es mir angetan. Derzeit fotografiere ich aber auch sehr gern Pilze. Was ich an dem Hobby liebe, ist einfach mal komplett abschalten zu können. Genug der Vorstellung, ich komme zum Bild, das ich als Einstieg zeigen möchte.

Das Bild ist schon etwas älter, aus dem Sommer. Auf dem Rückweg aus einem alten Steinbruch in dem ich ein weiteres Hobby betreibe, saß plötzlich ein großer Brauner Bockkäfer auf dem Weg. Der Tag hatte noch keine allzu tollen Motive für mich übrig, was sich aber mit dem Krabbler schlagartig änderte. Schon spät drann sagte ich meiner Begleitung, sie solle schon mal weiter gehen. Der Anblick wie ich da auf dem Boden vor dem Käfer rumkroch soll sehr erheiternd gewesen sein... Der blieb allerdings sehlenruhig sitzen. Nach dem ablichten, habe ich den kleinen dann vom Weg getragen. Ich hoffe Euch gefällt mein Porträt von einem eher seltenen Käfer.

Viele Grüße aus Sachsen
Robin

Weberbock

Verfasst: 9. Nov 2022, 21:59
von piper
Hallo Robin,

herzlich willkommen hier im Forum und Grüße
aus Sachsen nach Sachsen :-)
Man merkt, dass Du nicht erst seit gestern fotografierst.
Der Bildschnitt wirkt durchdacht und auch die Schärfe
hast Du gut gelegt.
Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch.
Ein klein wenig mehr Raum würde das Motiv noch
etwas weniger eingeengt wirken lassen und den Bereich
um das Auge könnte man noch ein klein wenig aufhellen.
Für mich ein gelungener Einstieg, der schon neugierig
auf mehr macht.

Weberbock

Verfasst: 9. Nov 2022, 23:18
von Harald Esberger
Hi Robin

Willkommen im Makro Forum!

Zum Bild hat Ute eigentlich schon alles geschrieben, auf mich wirkt der Käfer

auch etwas eingeengt, ein ABM der aber auch seine Liebhaber haben dürfte.


VG Harald

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 00:32
von Otto G.
Hallo Robin

willkommen auch von mir im MF.
Gestalterisch ist dein Bild gut durchdacht,nur etwas eng :-).
Die Belichtung und Schärfelegung sieht gut aus,auch der helle Hintergrund mit den warmen Farben gefällt mir.
Den Blitz hätte ich jetzt nicht bemerkt,dein Diffusor funktioniert
offenbar sehr gut.
Viel Spaß wünsche ich dir .

Gruss
Otto

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 08:06
von mischl
Hallo Robin,

willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und auch draußen in der Natur mit der Kamera. Ein gelungenes Bild zu deinem Einstand hier. Der imposante Käfer ist gut getroffen und die Ausleuchtung sehr gut gelungen, ich denke bei dem dunklen Gesellen hat sich der Blitzeinsatz auf alle Fälle gelohnt um mehr Details sichtbar zu machen. Ich mag Porträts von Bockkäfern sehr, die haben interessante Gesichter. Was die BG angeht, so ist es mir bei dem ABM eigentlich nicht zu eng, ich hätte vermutlich einen etwas anderen Ausschnitt gewählt. Will man ihn groß im Bild darstellen muss man anschneiden, da kommt man nicht drum herum, das mach ich auch sehr oft, und wenn man es beherzt macht, dann spricht da amS auch nix dagegen. Darum hätte ich das Tierchen eher etwas höher ins Bild genommen und dafür eher den hinteren Fühler noch angeschnitten, ich denke dann wirkt das auch nicht mehr eng im Bild

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht

Lieben Gruß
Mischl

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 11:44
von Freddie
Herzlich willkommen, Robin!

Deine Vorstellung liest sich sehr angenehm.
Es freut mich, dass du so viel Interesse zeigst und zu uns gefunden hast.

So ein Käfer ist ein tolles Motiv, aber auch etwas schwierig.
Da gibt es viel Spielraum bei ABM und BG, aber auch bei Format und Anschnitt.
Deine Lösung ist auf jeden Fall schön anzuschauen und die Qualität ist auch sehr gut.

Viel Spaß bei uns!

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 12:27
von ji-em
Hoi Robin,

Auch von mir ein kleiner Willkommen-Gruss :-)

Ja, das war ein schönes Motiv ... hätte mich auch "gepackt" ! :wink:
Mit seine lange Fühler, macht er es dem Fotograf nicht einfach.
Erst recht nicht mit ein Einzelbild.

Die ST hast du in meiner Augen richtig gelegt ...
Auge ist gut drin erfasst.
Die dunkle Lichter hätte ich noch versucht auf zu hellen ...
Einfach probieren.

Dein Schnitt auf 16/9 ? ... Ja, das betont die Länge der Fühler.
Anderseits hast du damit vielleicht unten am Bild so einiges weggeschnitten,
was für die Komposition positiv gewirkt hätte.

Könntest du das Originalbild auch mal hochladen ... falls du
an Varianten von deine hier gezeigte Komposition interessiert bist ?

Gruss,
Jean

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 13:12
von Erich
Hallo Robin,

auch von mir herzlich Willkommen,
Käfer sind immer interessante Motive, ich hätte es bei 3:2 belassen dann würde es nicht so eingezwängt aussehen und vielleich t die Tiefen etwas anheben. Aber auch so ein guter Anfang, weiterhin viel Spaß und gute Motive.

Gruß Erich

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 16:49
von Adalbert
Hallo Robin,
herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß am Fotografieren!
LG, ADi

Weberbock

Verfasst: 10. Nov 2022, 17:19
von bachprinz1
Hallo Robin, auch von mir ein herzliches willkommen. Lob für Dein Bild hast Du ja schon eingeheimst - völlig zu recht. Wenn sich hier die Kommentatoren übers Bildformat und den Beschnitt austauschen - imA ist meistens beides Geschmackssache - hast Du alles richtig gemacht. Freue mich auf weitere Bilder von Dir.