Kreuzspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Kreuzspinne

Beitragvon Markand » 29. Nov 2022, 22:10

Hallo Robin,

farblich und gestalterisch gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Insbesonders der Kontrast zwischen den dunklen Blautönen des HG im Vergleich zu den gelblich-braunen Farben der Spinne sieht toll aus.

Manuell mit Gimp stacken? Respekt!
Ein bisschen fehlt die Schärfe auf dem Hinterleib, aber das ist bei einem Freihandstack auch nicht ganz einfach.

Insgesamt gefällt mir Deine Spinne sehr gut!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kreuzspinne

Beitragvon klaus57 » 30. Nov 2022, 15:10

Hallo Robin,
ja diese Racker sind nicht leicht abzulichten...aber du hast ja noch
die Möglichkeit ein wenig nachzubessern vorallem bei der Schärfe!
Die Bildgestaltung ist auch ganz gut...gut gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kreuzspinne

Beitragvon bachprinz1 » 2. Dez 2022, 13:01

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @Dieter
Ja es Rauscht mächtig gewaltig. Ich bekomme das Rauschen nachträglich leider nicht mehr in den Griff, da ich das Rohbild nicht mehr habe. Da habe ich aber Gelernt über die Zeit, das klappt inzwischen deutlich be

Hallo Robin,
auf Dauer wirst Du um das Entrauschen nicht drumrum kommen. Ist bei vielen hier im Forum gängige Praxis. Ich entrausche (und Schärfe gleichzeitig) mit NeatImage - da gibt's aber mittlerweile einiges an sehr guten Programmen ( leider fast alle kostenpflichtig).
Eine häufig genutzte Software zum Stacken ist Helicon Focus - hat auch eine Trial-Version zum probieren ...falls Du weiterhin Stack-Fotos machen willst ...
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 2. Dez 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Kreuzspinne

Beitragvon RobinL » 2. Dez 2022, 18:41

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine Tipps!
bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auf Dauer wirst Du um das Entrauschen nicht drumrum kommen


Inzwischen entrausche ich mit Digital Photo Professional, der Canon Software und exportiere damit in TIF. Das macht dabei wirklich keinen schlechten Job, alles andere mache ich aber ausserhalb.

bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine häufig genutzte Software zum Stacken ist Helicon Focus


Ich habe jetzt einen Monat Zerene Stacker getestet, was mich absolut überzeugt hat und ich mir nun kaufen werde. Habe lange Zeit Picolay genutzt.

Sonst nutze ich noch Gimp und RawTherapee. Bin irgendwie zu Geizig einen Haufen Geld für Photoshop, Lightroom und co. auszugeben.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kreuzspinne

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Dez 2022, 15:23

Hallo Robin,

gestalterisch und technisch hast Du das sauber gelöst. Der leichte Lichtspot auf der Spinne gefällt mir sehr gut. Ein schöner Kontrast zum kühleren HG.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“