Pilze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Pilze

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2022, 21:13

Hi Stefan,

da hast du ein wirklich interessantes Pilzmotiv gefunden !
Die Gruppe ist wirklich interesant und auch die Guttationstropfen machen sich da natürlich bestens.
Ich finde beide Bilder gelungen - beim 2. Bild denke ich, dass bei den Tropfen am Hutrand einige Stack-artefakte zu sehen sind.
Da würde sich eine Überarbeitung lohnen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pilze

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2022, 23:09

Hallo Stefan,

schöne Stacks,besonders das zweite Bild finde ich mit diesen Details faszinierend.
Den Pilze links unten hätte ich allerdings auch gerne ganz im Bild gehabt.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Pilze

Beitragvon mischl » 9. Dez 2022, 20:57

Hallo Stefan,

Bild 1, die Pilzgruppe wirkt aiuf mich etwas hart, das Zweite gefällt mir dagegen richtig gut. DEr Stack sieht gut aus, an den Rändern könnte man noch etwas Arbeit investieren, aber mir gefällt ganz gut, wie du die Schärfe gewählt hast. Netter kleiner Pilz mit den "Schweißperlen" und dem Pelz am Fuß und auch das Umfeld mit den Flechten? finde ich spannend.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pilze

Beitragvon Harald Esberger » 10. Dez 2022, 22:58

Hi Stefan

Ich nehme das zweite Bild, dieses wirkt einfach gestalterisch besser gelungen.

Am Hutrand würde ich allerdings noch etwas Zeit investieren.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pilze

Beitragvon piper » 11. Dez 2022, 14:01

Hallo Stefan,

für mich definitiv Bild 2.
Das finde ich ich sehr schön.
Auch das Umfeld und die kräftigen
Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Pilze

Beitragvon nob300 » 13. Dez 2022, 17:48

Hallo Stefan,

super Aufnahmen mit zahlreichen, aber total interessanten Details, von denen eines schöner ist, als das andere.
LG.Norbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“