Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon piper » 2. Jan 2023, 16:46

Hallo Claudia,

die konnte ich in BZ auch zum ersten mal fotografieren.
Einfach zu fotografieren sind die nicht. Das Zweite zeigt eine sehr
schöne Perspektive. Das hat was.
Den Tipps der anderen schließe ich mich einfach mal an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jan 2023, 01:49

Hallo Astrid,

die hast Du ganz zauberhaft fotografiert und auch mit einem Einzelbild sehr viel in die SE bekommen. Dazu ist der HG hübsch wolkig und passt farblich sehr gut. Den Gelbstich auf der Biene selbst würde ich etwas entschärfen. #2 ist eine schöne Ergänzung, die Frontale ist immer beeindruckend, wenn man sieht, wie die sich festbeißen. Da ist nur die BG ausbaufähig. Die Biene sollte entweder weiter oben links sitzen oder am besten gleich im HF. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon hawisa » 3. Jan 2023, 14:13

Hallo Claudia,

Wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr.

Dein Bienchen wirkt besonders schön vor dem gelben HG.
Tipps hast Du reichlich bekommen.

Dann hoffe ich mal, dass du dieses Jahr schöne Motive findest. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon Benjamin » 3. Jan 2023, 19:08

Servus Claudia,
die Bienchen findet man in der fränkischen Schweiz tatsächlich sehr zuverlässig.
Enrico hat es auch ganz richtig bestimmt. :DD

Die Gestaltung mit dem gelben Hintergrund finde ich bei beiden Bildern gelungen.
Noch ein bißchen mehr nachschärfen, dann ist's top.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon Otto G. » 3. Jan 2023, 19:16

Hallo Claudia

zwei schöne Bilder von der Harzbiene mit kleinem Vorsprung für das erste :-).
Jetzt noch etwas nachschärfen,dann paßt das ganz wunderbar!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon wwjdo? » 4. Jan 2023, 15:51

Hallo, Claudia,

Ein Top Motiv, das farblich und gestalterisch überzeugt!
Ich mache bei solchen Motiven immer Aufnahmen mit verschiedenen
Blenden. Zwischendrin besteht dann eine Möglichkeit noch einmal die
Fokusierung zu überprüfen ...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon jo_ru » 6. Jan 2023, 19:02

Hallo Claudia,

das sind zwei farbkräftige Bilder von dem schönen Motiv.
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mal solche Bierchen fand,
es ist aber immer wieder eine Freude.
Beide Perspektiven sind ansprechend und der Gesamteindruck gut.
Wahrscheinlich liegt aber in beiden Bildern die SE ein ganz klein wenig weiter hinten als wünschenswert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon fossilhunter » 6. Jan 2023, 19:19

Hi Claudia,

ABM und auch Gestaltung passt besten !
Diese kleinen Bienchen sind ja wirklich sehr attraktiv und leider auch sehr klein.
Der Fokus wurde ja schon angesprochen - auch ich bin der Meinung, dass er in beiden Bildern leider einen Hauch zu weit "hinten" liegt.
Da fällt mir dann einfach mal die Frage ein, wie du bei deinen Aufnahmen den Fokus festlegst - da gibt es ja meist viele Varianten.
Du verwendest ja ein Stativ - daher kannst du vermutlich die SE in Ruhe (bei geeigneten Motiven) festlegen.
Ich muss aber gestehen ich kenne die genauen Möglichkeiten deiner Kamera nicht - aber ich bin überzeugt,
dass hier der Schlüssel zum "Schärfeerfolg" liegt ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jan 2023, 13:33

Hallo, Claudia,

diese winzige Harzbiene hast du in zwei sehr sehenswerten
Bildern fotografiert. Mit Blende 16 und 18 hast du zwar eine
beachtliche ST erzielt, aber bist schon in den Bereich der
Beugungsunschärfe gekommen. Ich finde aber, sie hält sich
noch in Grenzen. Besonders Bild 1 gefällt mir sehr gut, da
ist auch das QF sehr passend und der HG ist in beiden
Bildern sehr schön. Die Frontale ist eine prima Ergänzung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Für das neue Jahr etwas Leuchtendes

Beitragvon Steffen123 » 7. Jan 2023, 21:01

Hallo Claudia

Du zeigst 2 sehr gute Bilder
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“