Ein Schachbrett zum Start

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Schachbrett zum Start

Beitragvon Otto K. » 15. Jan 2023, 13:35

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
dem Lob der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen, ebenso den Tipps bzgl. der BG.

Einen Tipp für die Arbeit vor Ort kann ich dir aber noch geben. Wenn du den Falter im Sucher/ auf
dem Kameradisplay siehst gelingt die parallele Ausrichtung recht gut wenn du die Fühler im Auge behälst (!),
wenn die Falter ruhig sitzen halten sie die Fühler im allgemeinen symmetrisch. D.h., wenn du genau ausge-
richtet bist sieht es von der Seite so aus als hätte der Falter nur einen Fühler, da diese eben deckungsgleich
hintereinander liegen. Das erkennt man auch bei der Freihandfotografie im Sucher sehr gut.

Der Einstand ist gut gelungen. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und bin gespannt auf deine nächsten
Bilder.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

Ein Schachbrett zum Start

Beitragvon ThomasB » 15. Jan 2023, 19:56

Hallo Otto,
vielen Dank für Deinen Kommentar und vor allem für den Tipp bezüglich der Ausrichtung.
Das wusste ich nicht. Werde das aber auf jeden Fall versuchen umzusetzen.
LG
Thomas
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein Schachbrett zum Start

Beitragvon Steffen123 » 21. Jan 2023, 14:10

Hallo Thomas

Herzlich Willkommen. Dein Einstandsbild ist Klasse.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“