frühe Adonisjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

frühe Adonisjungfer

Beitragvon ThomasB » 24. Jan 2023, 18:04

Hallo,
heute möchte ich (m)ein Highlight Motiv aus dem verganenen Sommer zeigen.
Diese frühe Adonisjungfer ist morgens frisch geschlüpft. Leider habe ich den Schlupf verpasst.
Aber dafür durfte ich kurz vor dem Abflug eine Weile in Ruhe fotografieren.
Leider hat sie sich ständing um den Ansitz gedreht, wenn ich zu nahe kam. Kurz danach ist sie dann abgeflogen.
Es gibt auch noch Bilder in größerem ABM, aber mir gefällt von der Stimmung her dieses am besten.
Der große helle Fleck rechts oben mag vielleicht den Blick zusehr ablenken. Habe mal probiert ihn abzudunkeln, nimmt aber
dem Bild irgendwie seine Wirkung.
Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet.
LG
Thomas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS M50
Objektiv: Sigma 105mm F2.8
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2022
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: frühe Adonisjungfer
kNB
sonstiges: gestempelt
IMG_0170_neu3.jpg (148.27 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_0170_neu3.jpg
Zuletzt geändert von ThomasB am 25. Jan 2023, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 820
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

frühe Adonisjungfer

Beitragvon Kleine_Welt » 24. Jan 2023, 21:59

Hallo Thomas,
Was mir an Deinem Bild sehr gefällt ist, die Form des Halmes und dass der Halm wie aus dem Nebel kommt. Das Grün der Libelle findet sich im Halm wieder und das rote Hinterteil ist ein schöner Gegensatz. Von der Anordnung im Bild könnte ich mir auch vorstellen, die Libelle höher und etwas mehr rechts zu platzieren. Aber Du warst vor Ort und weißt am Besten, ob das möglich wäre. So tief, wie sie jetzt sitzt wird ihre Zartheit betont.
Ich glaube ich sehe die Stempelspuren am rechten Rand unten?
Deine Freude über diese Beobachtung und das Bild kann ich gut nachvollziehen. Ich würde mich auch sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

frühe Adonisjungfer

Beitragvon ThomasB » 25. Jan 2023, 06:35

Hallo Claudia,
Danke für Deinen lieben Kommentar und den Hinweis mit der Stempelmarke.
Ich habe das Bild ausgetauscht, da ich versehentlich die falsche Version hochgeladen hatte.
LG
Thomas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

frühe Adonisjungfer

Beitragvon Freddie » 25. Jan 2023, 08:11

ThomasB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,
heute möchte ich (m)ein Highlight Motiv aus dem vergangenen Sommer zeigen.
LG
Thomas


Hallo Thomas,

das Bild ist vom 14. Mai, da waren wir noch mitten im Frühling. :wink:
Aber unabhängig davon konntest du ein sehr ansprechend gestaltetes Bild machen.
Ich wähle den ABM zwar nie so klein, aber ich muss sagen, dass mir dein Bild trotzdem sehr gut gefällt.
Die Vernebelung ist klasse, ebenso das Licht und der HG. Der helle Fleck ist kein Nachteil.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

frühe Adonisjungfer

Beitragvon klaus57 » 25. Jan 2023, 14:54

Hi Thomas,
Friedhelm hat schon alles gut beschrieben...so sehe ich es auch...ich
bin ja auch eher für große ABM's...aber dein Bild ist trotzdem schön!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

frühe Adonisjungfer

Beitragvon Otto G. » 25. Jan 2023, 16:53

Hallo Thomas

das Bild gefällt mir sehr gut,auch wenn ich die Libelle etwas höher und weiter rechts positioniert hätte.
Aber ich denke,dann wäre auch das schön farbige und weiche Umfeld anders.Besonders der helle Bereich und die
vielen Unschärfekreise gefallen mir dabei überaus gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

frühe Adonisjungfer

Beitragvon mischl » 25. Jan 2023, 19:57

Hallo Thomas,

ein schönes Libellenbild im kleineren ABM und gut gestaltet. Ich muss sagen, im ersten Moment hat der helle Bereich meinen Blick schon etwas auf sich gezogen, war aber schnell davon gesättigt und kehrte zur Libelle zurück, weil es da viel mehr zu entdecken gibt. Hat mich aber nicht gestört. Oben rum ist zwar viel Raum, aber der HG echt sehenswert und auch die Vernebelung unten macht sich gut

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

frühe Adonisjungfer

Beitragvon jo_ru » 25. Jan 2023, 22:19

Hallo Thomas,

das ist ein schöner, vielfältiger HG,
den Du da gezaubert hast.
Davor de kleine Libelle, das wirkt dennoch gut.
Schön gemacht.

Vielleicht hätte ich von rechts noch beschnitten,
um die Libelle weiter rechts zu haben.

Oben links in der Ecke ist ein kleiner grüner "Fremdkörper".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

frühe Adonisjungfer

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jan 2023, 00:08

Hi Thomas

Ein super Bild, die Vernebelung ist dir sehr gut gelungen, und bei

der offenen Blende hast du es geschafft das alles wichtige in der SE gelandet ist.

Ich persönlich würde die Libelle gerne etwas höher im Bild sehen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

frühe Adonisjungfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jan 2023, 11:31

Hallo, Thomas,

das Bild vermittelt eine sehr schöne Stimmung durch
das schöne Licht und den kleinen ABM für das Haupt-
motiv, die Libelle, die du mit präzise gesetzter Schärfe
fotografiert hast. Die Anordnung des Hauptmotivs finde
ich in Anbetracht der Helligkeits- und Farbenverteilung
im Bild als stimmig.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“