So geht Liebe

Ich bin mir dabei fast auf die Zunge gestiegen!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

So geht Liebe

Beitragvon klaus57 » 1. Feb 2023, 15:21

Hallo Freunde,
ja das war Betzenstein...am Rand des Campingplatzes...zwischen Platz und Acker hinten...egal
ich weis nur das ich dieses Paar einige Minuten verfolgt habe...nie ist es mir gelungen ein einiger-
maßen gutes Bild zu machen...noch dazu immer voll in die Sonne...die Birken (glaube es waren
welche) haben mir auch nicht viel helfen können...und dann noch das falsche Objektiv für solche
Szenen hoch oben in den belaubten Zweigen...sind sie mal besser gesessen hatte ich immer irgend
was dazwischen das störend wirkte...bei diesem Bild mußte ich schon einiges bearbeiten...ob
es mir gelungen ist werdet ihr schon schreiben...kein Superschuß, aber ein Erlebnis für mich...und
vorallem Schweißtreibend...ich will gar nicht genau schreiben wo mir der Schweiß überall hin-
geronnen ist...hahaha...aber auch wenn es schon fast 5 Jahre her ist kann ich mich noch genau erinnern!
Lange Geschichte...gerne erzählt...vielleicht hat ja wer Spass daran? :laugh3: :laugh3: :laugh3:
L.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: totales Gegelicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Freihand schwebend zwischen den Ästen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2018
Region/Ort: Campingplatz Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: durch die Äste schwirrend kurz auf Birke
Artenname: Kaisermantel
kNB
sonstiges: weil viel bearbeitung
Kaisermantel 4 2023 2018.jpg (526.16 KiB) 568 mal betrachtet
Kaisermantel 4 2023 2018.jpg
Zuletzt geändert von klaus57 am 1. Feb 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

So geht Liebe

Beitragvon ThomasB » 1. Feb 2023, 19:52

Hallo Klaus,
für mich absolut sehenswert. So eine Szene konnte ich noch nie ansatzweise sehen, geschweige denn ablichten.
Deine Erzählung dazu rundet das Bild ab.
Mir gefällts.
LG
Thomas
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

So geht Liebe

Beitragvon rincewind » 1. Feb 2023, 20:50

Hallo Klaus,

was für ein toller Fund.
Sehr gut das Du sie so erwischen konntest und uns zeigst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

So geht Liebe

Beitragvon Enrico » 1. Feb 2023, 21:43

Hallo Klaus,

dein eingangstext ist sowas von unterhaltsam :drinks

So ein Kaisermanteldoppel, habe ich noch nie gesehen.

Schon toll, was man in Betzenstein alles finden und fotografieren kann.

Gefällt mir gut.

Egal was du am Bild machen musstest, es ist Dir gelungen.

:DH:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

So geht Liebe

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Feb 2023, 10:37

Hallo, Klaus,

das verstehe ich gut, dass du da den vollen Einsatz
gebracht hast, wenn auch schweißtreibend.
Aber wann sieht man schon mal eine Paarung der
Kaisermäntel - ich habe noch keine gesehen.
So freue ich mich sehr über dein gelungenes Bild,
das mit der tollen Szene und den schönen Birken-
grüntönen im Umfeld das Auge erfreut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

So geht Liebe

Beitragvon Freddie » 2. Feb 2023, 12:52

Hallo Klaus,

gesehen habe ich so eine Paarung schon mehrmals.
Fast immer flüchteten sich die von mir ertappten Falter an unerreichbare Plätze in den Bäumen.

Ich freue mich für dich, dass du so ein gutes Bild machen konntest.
Das ist schon ein besonderer Fang.
Bei mir gab es nur Ausschuss oder gar nichts.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So geht Liebe

Beitragvon piper » 2. Feb 2023, 18:05

Hallo Klaus,

ich glaube in dem Jahren flogen die recht zahlreich in BZ.
Auch auf dem Zeltplatz selbst.
Das ist natürlich eine tolle Szene, die ich auch gern auf der FP
hätte. Ich finde Dir ist ein schönes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

So geht Liebe

Beitragvon jo_ru » 2. Feb 2023, 18:36

Hallo Klaus,

wenn man sie mal sieht, selten, dann eigentlich, um in die Wipfel zu verschwinden.
Daher ist es ein guter "Schuss", wenn auch kleine technische Mängel gegeben sind.
Ich konnte ihnen noch nicht hinterherfliegen :-).
Ein Schweißbad nähme ich dafür auch in Kauf.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

So geht Liebe

Beitragvon hawisa » 2. Feb 2023, 21:35

Hallo Klaus,

freut mich für dich, dass du dieses Erlebnis hattest.
Ist mit egal, wieviel du da retuschierst hast. Das Bild gefällt mir so wie es ist.

:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

So geht Liebe

Beitragvon Otto G. » 3. Feb 2023, 00:55

Hallo Klaus

deinen Text kann ich nur zu gut nachvollziehen!!
Ich bin schon einigemale wie ein Depp :-) hinter einer Kaiserpaarung auf meinem Grundstück hergerannt,
habe Leitern angestellt,mit 600mm Tele versucht zu fotografieren.
Immer,wenn ich mal eine gute Position hatte und gerade abdrücken wollte,
sind sie wieder geflüchtet!!
Da ist dir diese Bild hervorragend gelungen,gratuliere.
Der rechte Falter ist zwar nicht ganz scharf,macht aber nix :-).
Nur ist mir zuviel Grün im Bild und auf den Faltern,das könnte man noch ändern :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“