Seite 1 von 2

Besuch im Garten

Verfasst: 11. Feb 2024, 20:11
von mandelina
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Foto einer Prachtlibelle, welches natürlich bei weitem nicht so gelungen ist wie die hier gezeigten Fotos von Libellen.
Trotzdem möchte ich es euch zeigen.
Über den Augenblick, diese Libelle im Bild festzuhalten, habe ich mich sehr gefreut, sie lassen sich nur schwer fotografieren.

LG Brunhild

Besuch im Garten

Verfasst: 11. Feb 2024, 20:51
von Harald Esberger
Hi Brunhild

Diese Libelle ist immer ein Highlight, ich fotografiere sie auch sehr gerne.

Farblich wirkt das Bild sehr natürlich, die Schärfe ist nicht ganz optimal,

könnte leicht verwackelt sein, die Belichtungszeit ist recht lange.

Um bei so langen Belichtungszeiten ein brauchbares Ergebnis zu erhalten

muss es schon absolut Windstill sein. Ich denke das du bei ISO 400 und Blende

6,3 eine deutlich kürzere Belichtungszeit erhalten hättest.

Trotzdem ist das Bild zeigenswert, freut mich für dich.


VG Harald

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 08:04
von Kleine_Welt
Hallo Brunhild,
So schöne Libellen hast Du im Garten. Da kannst Du Dich schon auf dieses Jahr freuen.
Mir gefallen der Ansitz und die Farben. Mit der Schärfe, das kannst Du ja noch ausprobieren.
Ist das ein Schilfblatt? Und woraus ergeben sich die HG-Strukturen?
Lg Claudia

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 08:31
von Erich
Hallo Brunhild,

bis auf die Schärfe - zu lange Belichtungszeit - ist das doch ein zeigbares Bild der Gebänderten geworden, mit Geduld klappt es nächstesmal besser.

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 09:51
von Freddie
Hallo Brunhild,

es ist sehr erfreulich, wenn diese hübschen Wesen in deinem Garten sind.

Farben und Belichtung sind sehr gut gelungen.
Der ABM gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die Motivposition könnte etwas weniger mittig sein.

Leider hast du bei den techn. Einstellungen viel Verwackelungspotential riskiert.
Dieses Risiko kann man leicht reduzieren.
Der ISO-Wert darf deutlich höher sein (z. B. ISO 400-600), ohne dass es gleich rauscht.
Dazu noch eine größere Blende (z. B. f 5 - 6,3) und die Belichtungszeit
wird deutlich kürzer und die Verwackelungsgefahr viel geringer.
Die Schärfe wirkt insgesamt sehr weich, obwohl das Bild vielleicht gar nicht verwackelt wurde.
Aber die lange Belichtungszeit ist definitiv riskant gewesen.
Kann es sein, dass du die komprimierte Webversion nicht nachgeschärft hast?

In der neuen Saison wird so ein Bild perfekt, wenn du die Tipps beachtest. :D

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 10:32
von Peter H
Ein schönes Foto ist dir hier gelungen, auch ich warte schon, bis sie wieder fliegen, wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, werden die Libellen ohnehin schon bald im Februar fliegen.

Was die Schärfe zumindest im Kopfbereich angeht, wurde ja schon erwähnt, versuche doch mal nur die leicht unscharfen Teile nachzuschärfen, vielleicht kann man da noch etwas herausholen.

Liebe Grüße
Peter

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 11:57
von klaus57
Hi Brunhild,
ich hätte gerne überhaupt ein Bild von einer Prachtlibelle...letztes Jahr hatte
ich nie eine Chance auf einen guten Schuß...dort wo ich sie früher in Massen
angetroffen habe ist durch Arbeiten der Gemeinde alles zerstört worden...so
kann ich mich wenigstens über dein Bild erfreuen, mit allen Abstrichen die
schon angesprochen wurden...es muß nicht immer alles so perfekt sein!
L.g.Klaus

Besuch im Garten

Verfasst: 12. Feb 2024, 21:22
von mischl
Hallo Brunhild,

das ist ja ein toller Besucher im Garten, schön dass er dich fürs Foto herangelassen hat, ich kenn sie idR als sehr scheue Tiere.
Zur Schärfe hast du ja schon Anmerkungen und Tips bekommen, 1/6s is ja aber auch schon fast ne halbe Ewigkeit :DD
bildschnitt und auch der HG gefallen mir

Lieben Gruß
Mischl

Besuch im Garten

Verfasst: 13. Feb 2024, 13:51
von bachprinz1
Hallo Brunhild, das ist eine meiner Lieblingslibellen. Gut abgelichtet. Farblich ein Augenschmaus. Die Schärfe wurde schon erwähnt - 1/6 Belichtungszeit ist schon grenzwerttig - die Blende etwas weiter geöffnet... Das Motiv hätte das vertragen, denn Du warst sehr gut ausgerichtet. ImA ein gelungenes Bild mit etwas Potential.

Besuch im Garten

Verfasst: 13. Feb 2024, 16:41
von Gabi Buschmann
Hallo, Brunhild,

die Blattstrukturen als HG finde ich sehr sehens-
wert. Ansonsten ist schon alles gesagt.