Seite 1 von 1

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 1. Dez 2024, 17:50
von Sitting Bull
Hallo Freunde, heute stelle ich Euch einen Hausbesuch- ( er ) vor.
Ich saß an meinem Schreibtisch, als der Besucher sich auf einem Blatt einer Orchidee auf meinem Fensterbrett zeigte.
Ich würde den Besucher als Amerikanische Kiefernwanze identifizieren. Ein warmer Sommer und ein gemäßigter Herbst bieten gute Bedingungen für Wanzen und sie können sich gut vermehren. Es wird beschrieben, dass wir Menschen besonders im Herbst besucht werden, wenn manche Wanzenarten unsere Wohnungen und Häuser als Winterquartiere aufsuchen.
Ich habe sofort meine verfügbare Fotoausrüstung herausgesucht. Die Beleuchtung bestand aus einer LED - Schreibtischlampe. Ich fand diese schon sehr hell, für ein Makrofoto war die Lichtausbeute aber augenscheinlich nicht ausreichend. Die Wanze war sehr wuselig, also permanent in Bewegung. Auch beruhigende Worte waren ohne Wirkung. Ich habe das Insekt nicht manuell manipuliert oder gestresst. Die Wanze hat mich gestresst. Null Bock auf ein Foto. Ich habe nur permanent den Blumentopf gedreht. Die Wanze ist dann ohne Verabschiedung in den Luftwurzeln der Orchidee verschwunden. Nun ja, für mich war das eine Lehrstunde und ich ziehe ehrlichen Herzens meinen Hut, wenn ich sehe, was Ihr für tolle Bilder mit agilen Insekten in freier Natur präsentiert.
VG - Thomas

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 1. Dez 2024, 18:03
von jo_ru
Hallo Thomas,

seit 25 Jahren haben sie sich in Europa ausgebreitet, diese "Amis".
(Bestimmung teile ich; neben dem Muster sind auch die "dicken Waden", also die
verbreiterten Tibien typisch.)
Im Herbst kommen sie gern in die Häuser.

Hast sie ja doch dreimal ganz gut erwischt.

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 2. Dez 2024, 11:01
von Gabi Buschmann
Hallo, Thomas,

unter den von dir beschriebenen Bedinungen
sind die Bilder doch gut geworden. Am besten
gefällt mir Bild 1, sowohl von der Schärfe her
als auch wegen der freundlichen und natürlich
wirkenden Farben.
Wenn du in der nächsten Makrosaison früh-
morgens oder abends fotografierst, findest
du die Insekten kältestarr vor, dann hast
du viel Zeit für optimale Bilder.

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 2. Dez 2024, 18:04
von mischl
Hallo Thomas,

für aktive Tierchen brauchts oft schon ordentlich Licht, bei den nötigen kurzen Belichtungszeiten. Gerade Indoor ist das ne Herausforderung. Ein Grund, weshalb ich sowas nur noch mit Kunstlicht (Blitz+Diffusor) angehe. Aber gut, dass du dich der Herausforderung gestellt hast, die Bilder können sich sehen lassen. Bild eins wirkt auf mich am besten, ich denke da sitzt der Fokus am besten und die Farben finde ich auch am besten

Lieben Gruß
Mischl

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 3. Dez 2024, 19:52
von rincewind
Hallo Thomas,

auch wenn Du gestresst wurdest, die Ergebnisse. besonders das erste Bild können sich sehen lassen.
Auch die Beleuchtung wirkt gut.

Sitting Bull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch beruhigende Worte waren ohne Wirkung

Da hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt :lol:

LG Silvio

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 3. Dez 2024, 21:34
von Sitting Bull
Hallo Silvio, danke für Deine netten Worte. Ich höre gern zu und lerne. In Euren Beiträgen steht, dass man sich Insekten langsam und ohne Hektik nähern soll. Dran war ich ja schon. Ich habe zwei Bolonkas. Mit denen rede ich permanent, auch wenn ich dafür oftmals mitleidig belächelt werde. Die beiden verstehen mich schon. Das ist aus ihren Verhalten ersichtlich. Zumindest haben meine ruhigen Worte nicht geschadet. Wenn die Wanze aber keine Lust hat, fotografiert zu werden, dann ist das eben so. Wenn ich Michael richtig verstanden habe, dann sollte ich mir einen externen Blitzer mit Diffusor zulegen.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
LG - Thomas

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 4. Dez 2024, 19:32
von HärLe
Hallo Thomas,

ich möchte sagen, dass Deine Jagd von Erfolg gekrönt wurde. Hast den hibbeligen Wusler schön scharf ablichten können. Sehr schön. Glückwunsch.

Gruß Herbert

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 5. Dez 2024, 16:33
von Kurt s.
Hallo Thomas,

tja! das mit dem Besuch der Wanzen im Herbst und Winter kenne ich sehr gut :-) ..
Eine unserer Bekannten hat da fast jedes Jahr eine regelrechte Invasion von Wanzen in der Wohnung.
Nicht nur Wanzen auch verschiedene Käfer-Arten (werde mal über ein kürzlich neues Erlebnis drüber berichten)
Die drei Bilder sind dir doch gut gelungen, besonders das erste gefällt mir.
Ein Blitz mit Diffusor in der Wohnung wäre schon ein Gewinn.
Einen Diffusor kann man auch sehr gut selber bauen, hier gab es schon einige Berichte darüber.
Na dann alles Gute für dich :-)

LG. Kurt

Ein Hausbesuch- (er)

Verfasst: 7. Dez 2024, 15:02
von Nurnpaarbilder
Hallo Thomas,

Wanzen sind hübsche Motive. Du hast sie prima erwischt und die Bilder gut gestaltet. Farblich gefällt mir #1 am besten, das etwas kühler abgestimmt ist.