Aeshna subarctica elisabethae

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
digimakro.de
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 433
Registriert: 4. Mär 2006, 20:03
alle Bilder
Vorname: Olaf

Aeshna subarctica elisabethae

Beitragvon digimakro.de » 13. Sep 2006, 01:08

Heute wurde ein Traum war und ich habe ein Männchen der äußerst seltenen Hochmoor-Mosaikjungfer im Flug ablichten können!!!
Aeshna subarctica elisabethae hat sich, wie ihr Name schon sagt, ausschließlich auf Hochmoore spezialisiert.
Dadurch sind Ihre Lebensräume so begrenzt, das sie in ganz Deutschland auf der Roten Liste, als 1 - vom Aussterben bedroht, geführt wird!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 10D
Objektiv: Canon EF 100/2,8 Makro USM
Belichtungszeit: 1/1600 Sek
Blende: 6,3
ISO: 200
Blitzlicht: Nein
3_IMG_6095_Ae_subarctica_MF.jpg (145.96 KiB) 1029 mal betrachtet
3_IMG_6095_Ae_subarctica_MF.jpg
Liebe Grüße

Olaf
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 13. Sep 2006, 06:28

sieht gut aus, zwar nicht ideal paralel, aber das kenne ich von Libellenflugbildern ;). ich würde noch die Lichtreflexion im auge ein wenig rausnehmen.
Kannst du mir villeicht die Erkennungsmerkmale bzw. die Unterschiede zwischen der Hochmoor-Mosaikjungfer und der Torfmosaikjungfer erklären? (nicht die im Lebensraum und verhalten, sondern die äußeren Merkmale) ach ja, insgesamt find ich es etwas dunkel
Gruß Radomir
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 13. Sep 2006, 08:13

hallo olaf,
sehr schön getroffen oder erwischt, mit dem parallel im flug ist ja bestimmt so ne sache...
ansonsten würde ich, wie radu schon angemerkt hat, ein bischen helligkeit verleihen und den reflektionspunkt beseitigen...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2006, 10:55

hallo, olaf,
wie schön, dir hier zu begegnen.
ich gehöre schon lange, bevor ich sebst mit der makrofotografie begonnen habe, zu den fans deiner wundervollen webseite, irgendwann habe ich dir auch mal was ins gästebuch geschrieben.
hoffe sehr, hier noch öfter was von dir zu finden!
Toll getroffen, deine libelle!
gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 13. Sep 2006, 21:46

Hallo,
sehr schön, diesen kurzen Moment zu erwischen wo sie mal kurz still stehen. Leider schafft das der Fokus meiner Kompakten nicht so schnell.
Um meinen Gartenteich jagd auch immer eine Mosaikjungfer nur welche??
Ich stell mal ein kleines Bild ein, ihr könnt sie sicher bestimmen.

have fun
Ralph
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
Libelleweb.jpg (30.64 KiB) 978 mal betrachtet
Libelleweb.jpg
Benutzeravatar
digimakro.de
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 433
Registriert: 4. Mär 2006, 20:03
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon digimakro.de » 13. Sep 2006, 21:51

Hi Ralph,
Du hast ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) abgellichtet. Ae. cyanea ist bei uns die häufigste Edellibellenart, da sie sehr anpassungsfähig sind.
Liebe Grüße

Olaf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2006, 23:02

Hallo Olaf.
Wie auch Knut war deine Homepage einer der Gründe mit
Makrofotografie anzufangen.
Vielen Dank.
Werner
NS. Tolles Bild, etwas aufhellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 15. Sep 2006, 18:47

Hallo Olaf,

wer deine Bilder kennt, wird sich fragen, warum auf einmal so dunkel?
Mit Lichtstimmung dürfte das weniger zu tun haben…neuer Monitor?

Als Referenz würde ich dieses Bild nehmen. http://www.makro-forum.de/album_showpage.php?pic_id=46

Natürlich ist es vom Aufwand/Glück her ein grosser Unterschied, ob man ein häufiges oder sehr seltenes Insekt ablichtet.
Man darf es den Betrachter aber auch nicht verübeln, wenn er ein gelungenes 7Punkt Makro schöner empfindet, als das, eines als verschollen geltenden Käfers von minder Qualität. Unter Entomologen mag ein solches Bild Jubelstürme verursachen, aber hier wird man eher nach anderen Maßstäben urteilen.

Trotzdem mein Glückwunsch zu dieser seltenen Aufnahme!
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 15. Sep 2006, 19:26

Ich vermute mal, es liegt an der Sonne. Da die Farben gut zu erkennen sind, hat Olaf unterbelichtet (ich hoffe, es stimmt :wink: ).

Ansonsten finde ich, ist es bis jetzt eine der schönsten Fluglibellenbilder, die ich bis jetzt gesehen habe.

Gruß Jörn

Zurück zu „Portal Makrofotografie“