Tropfen auf Halm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
side
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 24. Jan 2009, 14:48
alle Bilder
Vorname: Michel

Tropfen auf Halm

Beitragvon side » 24. Jan 2009, 22:32

Hallo Makrojaner

Nachdem die bestellten Zwischenringe und das 50mm/2,8 er Objektiv gekommen sind bin ich überglücklich, mein erstes Makro hinter mir zu haben. Klar, es ist nichts besonderes aber für mich schon. (Jedes erste mal ist besonders ;-))
Da ich ein absoluter Anfänger bin, ist für mich jede Kritik willkommen... Danke im voraus.

mfg
Michel
Dateianhänge
Kamera:D90
Objektiv:50/2,8
Belichtungszeit:3"
Blende:F18
ISO:500
Beleuchtung:dämmerung/bewölkt
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:Naturauflage
---------
Aufnahmedatum:24.01.2008
Region/Ort:La Heutte
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
DSC_0061.JPG (76.21 KiB) 637 mal betrachtet
DSC_0061.JPG
Zuletzt geändert von side am 25. Jan 2009, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6415
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 24. Jan 2009, 22:55

Hallo Michel, Dein Bild ist zu gross geraten - 1000 Pixel Kantenlänge Maximum, sonst wird's nur als Download angzeigt. Für eine Beurteilung wären auch die Exif-daten hilfreich - vielleicht kannst Du ja noch mal ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
side
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 24. Jan 2009, 14:48
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon side » 25. Jan 2009, 02:12

Schade,

So verkleinert sieht man die Pixel...
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 25. Jan 2009, 08:23

hi michel,

so ist es von der kb.größe zu klein.

du darfst bis 1000 pixel kantenlänge
dann verkleinerst du
"für web speichern"
und gibst in deinem programm bis 250kb ein.
wenn du beide schritte beachtest dann klappts.

-> http://www.makro-forum.de/ftopic2377.html

im forum gehts du auf editor,
dann zum vollen editor wechseln,
dann kannst du dein bild tauschen.

aller anfang ist schwer, das wird schon.
gruß ute
Benutzeravatar
Hendrik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 203
Registriert: 2. Nov 2008, 11:29
alle Bilder
Vorname: Hendrik

Beitragvon Hendrik » 25. Jan 2009, 13:04

Hallo Michel,

nach all den technischen Aussagen will ich mich mal zu Deinem Bild äussern ;)

Grundsätzlich gefällt mir das Makro von der Bildidee und -gestaltung sehr gut. Die Spiegelung
in dem Tropfen hast Du m.E. nach schön hinbekommen.

Was mir nicht so gut gefällt ist der unruhige HG. Versuche mal eine größere Blende (Blendenzahl < 18 ).
Damit ist die Tiefenschärfe nicht mehr so hoch und Du hättest den Tropfen besser aus dem moosigen
HG freistellen können.
Gruß,
Hendrik

Zurück zu „Portal Makrofotografie“