bluber bluber

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Tommy Lehmann
alle Bilder

bluber bluber

Beitragvon Tommy Lehmann » 3. Okt 2006, 18:40

Sodele,

war übers Wochenende in der Nähe von Freiburg ... dort hab ich an einem See mein ersten Mini-Frosch gesehen und natürlich fotografiert. Da man sehr schwer ran kam hieß es Hose aus und ins Wasser rein ^^
Dateianhänge
Kamera: Eos 350D
Objektiv: Sigma 105 mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 6,3
ISO: 400
Blitzlicht: Nein
Bildausschnitt ca.: 70%
Freihand: Ja
IMG_5867_little.jpg (138.73 KiB) 624 mal betrachtet
IMG_5867_little.jpg
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 3. Okt 2006, 20:21

Hallo Tommy,

ehrlich gesagt spricht mich Dein Bild net´so an.
Mir hätte es besser gefallen, wenn Du tiefer und seitlich gefotet hättest.
Die Hose hattest Du ja eh schon ausgezogen :wink:
Von der Schärfe her is das Bild O.K. aber
die durcheinandergeratenen Schilfblätter wirken als Hintergrund zu unruhig.

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 3. Okt 2006, 21:10

so besser?
Weiter runter ging net sonst wäre die Cam im Wasser gewesen
Dateianhänge
IMG_5879_little.jpg (135.29 KiB) 601 mal betrachtet
IMG_5879_little.jpg
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 4. Okt 2006, 08:54

Ja Tommy,

das gefällt mir gut. Die Schärfe liegt schön auf dem Auge und der tiefere Standpunkt
läßt das Fröschlein gut zur Geltung kommen. Die Blasen vor dem Maul find´ich nett.
Bis auf den hellgrünen Halm vorn, find ich auch das Habitat gut gelungen

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus



Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 4. Okt 2006, 10:03

Das zweite Bild gefällt mir auch wesentlich besser! Nur der olle Halm im Vordergrund....
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 4. Okt 2006, 12:25

Hallo Tommy,

das zweite Bild gefällt mir zwar besser, stören tun mich aber, der Halm im Vordergrund, die Farben (gerade beim Frosch finde ich sie recht matt) und der Bildaufbau, sowie die Perspektive.

Zum Bildaufbau:
Der Frosch ist mir zu mittig und drumherum ist dann der unruhige, schilfige HG.

Zur Perspektive:
Sie ist zwar besser, als im ersten Bild, könnte aber trotzdem noch spannender sein (erst wenn dir das Kreuz richtig weh tut und das Ohr Wasser getankt hat, wird die Perspektive gut aussehen ;-)).

Gruß Jörn
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 4. Okt 2006, 13:17

Der HG ist nicht so ruhig wie gewohnt, da es die Wasseroberfläche ist und quasi ja fast kein Abstand zum Frosch hatte ... den elenden Halm hab ich versucht weg zu machen aber dann war der Frosch auch weg ^^

Zurück zu „Portal Makrofotografie“