Welche Spinne ist das?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lambele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 123
Registriert: 3. Jul 2008, 20:35
alle Bilder
Vorname: Michaela

Welche Spinne ist das?

Beitragvon lambele » 16. Mai 2009, 19:25

Hallo,

war heute mal etwas draussen im Garten.
Wollte eigentlich diese schönen Blüten fotografieren, da habe ich aber diese Spinne gesehen.
Also musste die herhalten.
Was mich dann überraschte war, dass sie kein Netz hatte. Kaum hatte ich die Kamera aufgebaut, hat sie sich schon das arme Tierchen gefangen.....

Leider war es auch etwas windig - die Schärfe also ist nicht so gut.
Ansonsten bitte ich um Bildkritik.

Viele Grüße
Michaela
Dateianhänge
Kamera:50D
Objektiv:Sigma 150 Makro
Belichtungszeit: 1/160
Blende:f/ 4,5
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.: nein
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 16.5.09
Region/Ort:
Lebensraum:Garten
Artenname:
sonstiges:
Spinne.jpg (123.06 KiB) 447 mal betrachtet
Spinne.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Mai 2009, 20:13

Hi Michaela, das ist eine Laufspinne der Gattung Philodromus, vielleicht Philodromus dispar oder aureolus. In unserer Artengalerie, für die du dich leider noch nicht freigeschalten hast, kannst du über einen nahen Verwandten deiner Spinne mehr erfahren.

http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=288

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 16. Mai 2009, 20:16

Hallo Michaela,

bis vor einem Jahr wusste ich nicht das es Laufspinnen gibt, heute gehören sie zu meinen Lieblings Motiven.

Eine schöne Aufnahme das sanfte Rose finde ich sehr ansprechend, die Szene ist gut umgesetzt. Das Licht ist sehr schön, hast du abgeschattet?

Ich hätte das Bild ev. so beschnitten das der Blütenständer nicht so dominant ist und der Spinne ein wenig die Schau stiehlt. Wenn es möglich gewesen wäre wurde eine etwas tiefere Kameraposition das Bild sicher noch aufwerten.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mai 2009, 07:40

Hallo Michaela.

Die Farben sind sehr schön.

Für mich ist die Schärfe in der Regel eine zwingende Grundeigenschaft
eines Makros.
Hier hätte ich ein Hochformat gewählt.

Die Blütenstände hätte ich voll mit ins Bild genommen,
oder eine noch nähere, tiefere und frontale Position
eingenommen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“